Sitzposition und Benutzerprofil einem Smartkey zuordnen?

  • Sorry bin ich zu blöd?


    Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass mir das Auto die Knie zerquetschen möchte:cursing:.

    Wenn meine "Kleine" - im wahrsten Sinne des Wortes, zuletzt mit dem Auto (ihr Benutzerprofil mit gespeicherter Sitzposition - gaaanz vorn) gefahren ist, ich dann mit meinem Schlüssel einsteige und Start drücke geht der Sitz sofort in die Position des letzten Profil. Ich kann aber mein Profil erst nach dem das ganze Entertainment hochgefahren ist wechseln, da hab ich mir dann aber schon längst die Knie gestoßen...||

    Kann man den Benutzer samt Sitzeinstellung nicht am Keyless-Schlüssel festmachen? Wäre ja blöd? Oder muss man hier wirklich vor dem Start-Knopf erst den Sitzmemory-Knopf drücken?


    Gruß


    Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du könntest bestenfalls EasyEntry ausschalten. Dann fährt der Sitz nicht jedes Mal vor und zurück und dir wird nix zerquetscht ?

    Funktioniert der Memory-Knopf wirklich erst nachdem die Zündung an ist? Dachte der kann auch schon früher betätigt werden.
    Nutze die Funktion eigentlich nie, da wir jeweils eigene Autos haben und selten (so gut wie nie) mit dem des anderen fahren…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Och, ich kenne das eigentlich so, dass das jeweilige Profil tatsächlich im Schlüssel gespeichert ist - schade

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Funktioniert der Memory-Knopf wirklich erst nachdem die Zündung an ist?

    Nee, die funktioniert auch ohne Zündung, aber die Profilumschaltung im Display funktioniert logischerweise nur mit Zündung. Da ist es aber dann halt schon zu spät, da beim Tür zumachen bzw. bei Zündung ein, der Sitz schon vorfährt. Die Memorytasten (1&2) sind ja in dem Moment noch für das Profil meiner Frau personalisiert... Keine Ahnung, was sich die Entwickler hier gedacht haben, wofür hat man seinen eigenen Smart-Key, wenn er nicht sein Profil einstellt.:thumbdown: Einzige Möglichkeit die mir hier einfällt, ist die Taste 2 für mich zu kapern...

    Das war im BMW auch immer ein Ärgernis, wenn meine Frau den Sitz nicht mechanisch nach hinten verstellt hat, bin ich nicht reingekommen. Daher wollten wir jetzt unbedingt elektrische Sitze haben, haben, dafür sogar recht widerwillig Ledersitze in kauf genommen.

    Da ich aber meisten mit meinem Firmenwagen fahren muss8o, nutze ich eher sporadisch den Tucson, und ärger mich immer schon beim gleich beim einsteigen...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Okay, jetzt verstehe ich.

    Ich wusste garnicht, dass die beiden Sitzprofile auch noch abhängig vom Benutzerprofil im Auto sind.

    Die Benutzerprofile nutzen wir garnicht. Brauchen keine unterschiedlichen Radiosender etc.

    Und ein Sitzprofil pro Person sollte eigentlich ausreichen, oder?

    Während der Fahrt kann man die ja scheinbar eh nicht auswählen.


    Wollte mir mal eine zweite Sitzposition für eine entspannte längere Autobahnfahrt anlegen, aber konnte

    das dann nur im Stand ändern. Vom Sicherheitsaspekt verstehe ich es natürlich.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das mit den zwei Benutzerprofielen ist aber schon ganz praktisch, weil dann auch das entsprechende Handy Vorrang mit dem jeweiligen Adressbuch hat. Es wäre halt nur schön, wenn der entsprechende Schlüssel vor der Fahrertür steht, gleich auch das entsprechende Profil schalten würde. So war es zumindest im 3er, allerdings waren die Profile unsichtbar. Ich konnte nicht mal sehen wohin meine Frau navigiert wurde8o. Jeder Schlüssel hatte seinen Verlauf etc. - allerdings musste der hier noch gesteckt werden.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hast du mal versucht, nach dem Einsteigen VOR dem Schliessen der Fahrertür und VOR Startknopf drücken das andere Sitzmemory zu drücken ? Bei mir geht das so, habe es eben extra ausprobiert.Und Kia und Hyundai sollten nicht so verschieden sein.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Ja, so würde das gehen, aber jedes Profil im Entertainment hat auch seinen Sitzmemory 1 & 2. Bedeutet, ich muss die Taste 2 meiner Frau mit meinen Sitzeinstellungen belegen, und umgekehrt. Was alles unlogisch und unnötig ist, nur weil man die Schlüssel nicht personalisieren kann.:cursing: Das ärgert mich halt, da ich gehofft habe, wenn "ich" in das Auto einsteige, dass dann auch alles für mich automatisch eingestellt wird, und man nicht erst umständlich am Touch mit x-mal Bestätigen das Profil wechseln muss. Das ist, sorry Hyundai, schlampig gelöst, das hätte wahrscheinlich nur ein paar Code-Zeilen bedurft.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie klappt das eigentlich mit den Schlüsseln, wenn meine Partnerin einen Wagenschlüssel in ihrer Handtasche und ich meinen Wagenschlüssel in meiner Tasche habe?

    Wie kann das Fahrzeug erkennen welcher der beiden Schlüssel der Fahrer und welcher der Beifahrer ist?

    Wie machen das andere Hersteller?


    Zurück zum Schlüsselstecken - nur damit der Wagen irgendwelche Profile erkennen kann - will ich auf keinen Fall ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.