• ich hatte den noch nie an einer Wallbox - aber gut zu wissen das es dann nur max. 3,666 wären. Hätte mich gewundert :)


    Beim Aldi waren es auch so um die 3,7 mit orangenem kabel - mit gekauftem 3 phasigen dann 7 KW.


    Und die 7 stehen auch bei den 22 KW säulen an.


    Der vollständigkeit halber.....auch in deutschland darf man 22er Wallboxen haben - die brauchen aber eine Genehmigung - wogegen man bei den 11er nur eine Info schicken muss das man die hat.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Das heißt zu Hause bekäme man die maximale Ladeleistung nur mit einer 22KW Wallbox

    Diese ist aber in Österreich und ich denke auch in Deutschland nicht zulässig.

    Ist das so? Mit dem - meines Wissens in beiden Ländern zugelassenen - Juice Booster 2-Ladekabel an einer CEE32-Steckdose lädt der PHEV brav mit 6,8 KW (zuerst ein paar Sekunden mit 7,2 KW, dann regelt er auf konstant 6,8 runter)...

    Tucson NX4 N-Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, Shadow Grey, Panoramadach, Adapatives Fahrwerk, EZ 05/2022

  • Birdie-Hunter


    Ja das ist so.

    Um es einen elektrotechnischen Laien zu erläutern sollte man wissen, das der obgenannte Juice-Booster 2 Phasen mittels trafoähnlicher Schaltung zu ausgangsseitigen grob 32A einphasigen Ladestrom kaskadiert.

    Das ist erlaubt da die eingängige Phasenlast die Norm nicht übersteigt sondern die Last laienhaft auf 2 Phasen aufteilt.

    Allerdings ist diese Art der Ladung auch mit dem damit einhergehenden Energieverlust durch Transformation verbunden.


    Besser kann ich es nicht erklären.


    Und diese sollen um die 20 % liegen. Das heißt die geladenen z.B. 10 Kwh stehen einer abgegebenen Leistung von 12kwh gegenüber.


    Den Energieversorgern geht es ja nicht um die abgenommene Leistung sondern um die gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die einzelnen Phasen des Anschlußes um die sogenannte Schieflast zu vermeiden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Kickers Steffen


    Ja das stimmt auch.


    Denn bei 22 kwh Säulen liefert jede Phase 7,3 kwh also 32 A pro Phase


    Das in D offenbar als Beigabe mitgeliefertem Kabel - was es in Österreich nicht gibt - ist meines Lesens nach einphasig und auf 20A begrenzt.


    Ein 3 Phasiges käufliches Kabel gibt es natürlich mit 22Kwh Gesamtleistungsabgabe.

    Daher auch 7,?? kwh pro Phase.


    Das allerdings hat den nachteil der unnötigen Dicke und damit Unhandlichkeit.


    Es gibt aber für PHEV Fahrzeuge durchaus einphasige 32A Typ2 Ladekabeln in den Längen von 2,5 > 10m


    Ich selbst habe ein 2,5m und ein 8m einphasiges Typ2 Ladekabel.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ist das so? Mit dem - meines Wissens in beiden Ländern zugelassenen - Juice Booster 2-Ladekabel an einer CEE32-Steckdose lädt der PHEV brav mit 6,8 KW (zuerst ein paar Sekunden mit 7,2 KW, dann regelt er auf konstant 6,8 runter)...

    Der Juice Booster in der Monfiguration entspricht so ja auch einer 22 kw Wallbox. Mit dem JB habe ich die Zoe immer mit 22 kw laden können. Daher muss der JB ja auch eigentlich genehmigt werden wenn er benutzt wird. Liegt glaube ich auch ein Zettel bei … ist nur Schwachsinn, weil man damit ja nicht nur an einer Stelle laden kann

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev