Wer nutzt Spritmonitor in Verbindung mit dem Plug in Hybrid ?

  • Hallo Leute


    Wer von euch nutzt Spritmonitor zur Dokumentation seines Verbrauchs gerade in Verbindung mit dem Plug in Hybrid und den geladene KW?


    Ich habe bis jetzt meine letzten 5 Fahrzeuge immer da drüber laufen lassen um zu sehen wie hoch die reinen Spritkosten auf 100 km ausfallen.


    Bei einer Spritsorte ist das ja auch nicht das Thema, man trägt alles ein und es wird super alles und einfach ausgerechnet.


    Wie mache ich das jetzt aber bei dem Plug in Hybrid?


    Irgendwie bin Ich da gerade mit der Eingabe der geladen KW überfordert da man ja nie genau sagen wieviel Kilometer das Auto elektrisch und wieviel mit dem Verbrenner gefahren ist :/.


    Wenn ich einfach den Kilomerstand eingebe wo ich geladen habe und dann angebe wieviel ich geladen habe, komme ich ja auf Reichweiten die weit über dem liegen was man wirklich mit dem vollen Akku fahren kann.


    Habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Du findest dort mindestens die Profile von Kreuzbube und mir.

    Ja, der Spritverbrauch (elektrisch und Benzin) ist immer kombiniert.
    Wenn du zwischen zwei Ladungen komplett elektrisch fährst, dann stimmt der el. Verbrauch auch. Aber wenn zwischendurch auch der Benziner genutzt wird, dann sind beide Verbräuche viel zu niedrig.

    Am besten auf die Kosten pro 100km achten, und Strom plus Benzin addieren.


    In meinem Fall pflege ich eine Excel-Tabelle, in der ich auch die Restkilometer vom BC (die werden dort ja getrennt aufgeführt) angebe.

    Das einzige doofe, was ich vergessen habe: die elektrischen Restkilometer gehen mit der Lüftung (an/aus) sofort 5km hoch bzw. runter.


    7DBA662F-2427-4BD9-8F63-AA59D4EE0C23.jpeg

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Nutze ich auch (Benutzer Spirit2010). Fahre aber relativ wenig. Ist deshalb eher für Wenigfahrer aussagefähig.

    Grüße Jürgen

  • Wie Burgerkind schon erwähnt hat nutze ich den Spritmonitor. Seit dem 2.9 lade ich nur noch zu Hause dank eigner Wallbox. Dadurch fahre ich fast nur noch im EV Modus. Den einzigen Spritverbrauch den ich im Moment habe ist der der kurzen Motorstarts nach dem fahrbeginn für die Heizung. Also seit dem 2.9. sehr reale Werte. Am 5.9 kam noch eine Autobahn Strecke im Benzin dazu. Seit dem letzten Tanken hat er im Moment einen Verbrauch von 2,2 Liter auf hundert Kilometer bei 380 Kilometer Fahrstrecke.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • ich nutze es von Anfang an. Es ist jede Füllung ob Strom (am meisten und Benzin enthalten. Einfach auf den Link unter meinem Bild klicken.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Artiker du kannst es auch verlinken in dein Profil

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Das einzige Problem ist da wohl eher, das - zumindest in Österreich - es gleich keine Rechnung mit KW-Angabe gibt.

    Die meisten rechnen in Zeit ab, die finanziell gesehen horrend teuer für einen PHEV, der ja einphasig geladen wird, ist

    So weit ich das mitbekommen habe, kriegt man da einmal im Monat eine Sammelrechnung.


    Die Anzeige, soweit meine Information geht nur in Prozenten, wobei man nicht einmal weiß, wie groß der Nettofüllstand ist.


    Oder habe ic da etwas überlesen?


    Außerdem wird wohl - den Ladeverlusten geschuldet - man einiges mehr bezahlen müssen.


    Sohin ist ein genaues erfassen der Elektroenergie nicht möglich.

    Eventuell über eine private Wallbox.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die Anzeige, soweit meine Information geht nur in Prozenten, wobei man nicht einmal weiß, wie groß der Nettofüllstand ist.


    Oder habe ic da etwas überlesen?

    Mit den üblichen Bordmitteln leider ja.

    Du hättest die Möglichkeit über einen OBD-

    Adapter und einer App wie z.B. CarScanner die gesamte geladene und entladene Energie auszulesen.

    Die Differenz ist dann der Ladestand.

    Als CSV ist es vermutlich besser, aber so sieht das z.B. grafisch aus:

    6656E1C9-FD53-4556-9249-A18AF1FCE171.jpeg



    Wie du nur bereits geschrieben hast, ist das dann nur netto. Da kommen noch die Ladeverluste hinzu. Und sonderlich bequem ist es auch nicht.


    Hatte bereits überlegt, ob ich mir das mal selbst basteln soll. Diese und ein paar mehr Werte über den CAN-Bus an einem Mikrocontroller auslesen und Zwischenspeichern, und sobald das Auto näher als 1km von zuhause entfernt ist über LoraWAN nach Hause übertragen.

    Nur fehlt mir leider die Zeit für solche zeitraubenden Projekte :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.