DCT-Getriebe überhitzt

  • Bei meinem Norwegenurlaub musste ich meinen Anhänger (gesamte Anhängelast ca. 750 kg) von einer Wiese kommend, eine, ca. 80 Meter lange, jedoch ca. 20° Steigung hochziehen. Untergrund war zwar ein aufgeschütteter, gewalzter Asphaltschotter, jedoch nicht besonders fest. Am Fuße der Steigung hatte ich den Wahlhebel auf D - gestellt und wollte im Allradbetrieb diese Steigung hochfahren, kam jedoch nur etwa 30 Meter hoch, als der Wagen nicht mehr weiterfuhr und der Motor ausging. Nach Neustart war es nicht möglich den Motor auf Drehzahl zu bringen. Das Gespann konnte ich auch nicht rückwärts wieder auf die Wiese rangieren, da die Auffahrrampe sehr eng war und einen Knick nach links hatte, so dass der Anhänger in Büschen geladet wäre. Mit Tritt auf die Bremse und Wahlhebelstellung auf N drehte plötzlich der Motor enorm, fast bis in den roten Bereich, hoch und plötzlich war der gesamte Wagen in einer, nach verbrannter Kupplungsscheibe, stinkender Qualmwolke eingehüllt. Sofort habe ich den Motor abgestellt um schlimmeres zu verhindern. Nach ca. 1 Minute habe ich den Motor neu gestartet. Im Display erschien eine Anzeige "Getriebe überhitzt! Bitte warten" und eine Zeitanzeige zählte von fünf Minuten auf Null runter. Der Motor nahm jedoch kein Gas an und lief nur im Leerlauf. Erst nach Ablauf der Wartezeit nahm der Motor wieder Gas an und ich konnte mit "Ach und Krach" endlich die restliche Steigung nur auf Stellung D meistern. Der Wagen hat in Nähe der Radkästen zwar noch zwei Tage später nach verbrannter Kupplungsscheibe gestunken, aber auch auf dem Heimweg nach Berlin trotz einiger Steigungen in Norwegen mit bis zu 10% problemlos durchgezogen.

    Was mich etwas verwirrt ist, dass ein Automatikgetriebe eine (Art) Kupplungsscheibe? hat (sonst hätte es ja nicht so gerochen) und dass es auf Stellung D - , ja doch wohl eine, wie ich immer geglaubt habe, Ganguntersetzung ist.

    Hat jemand gleiches oder ähnliches zu berichten?


    IMG_20210818_074034.jpg    IMG_20210907_123311.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Bei meinem Norwegenurlaub musste ich meinen Anhänger (gesamte Anhängelast ca. 750 kg) von einer Wiese kommend, eine, ca. 80 Meter lange, jedoch ca. 20° Steigung hochziehen. Untergrund war zwar ein aufgeschütteter, gewalzter Asphaltschotter, jedoch nicht besonders fest. Am Fuße der Steigung hatte ich den Wahlhebel auf D - gestellt und wollte im Allradbetrieb diese Steigung hochfahren, kam jedoch nur etwa 30 Meter hoch, als der Wagen nicht mehr weiterfuhr und der Motor ausging. Nach Neustart war es nicht möglich den Motor auf Drehzahl zu bringen. Das Gespann konnte ich auch nicht rückwärts wieder auf die Wiese rangieren, da die Auffahrrampe sehr eng war und einen Knick nach links hatte, so dass der Anhänger in Büschen geladet wäre. Mit Tritt auf die Bremse und Wahlhebelstellung auf N drehte plötzlich der Motor enorm, fast bis in den roten Bereich, hoch und plötzlich war der gesamte Wagen in einer, nach verbrannter Kupplungsscheibe, stinkender Qualmwolke eingehüllt. Sofort habe ich den Motor abgestellt um schlimmeres zu verhindern. Nach ca. 1 Minute habe ich den Motor neu gestartet. Im Display erschien eine Anzeige "Getriebe überhitzt! Bitte warten" und eine Zeitanzeige zählte von fünf Minuten auf Null runter. Der Motor nahm jedoch kein Gas an und lief nur im Leerlauf. Erst nach Ablauf der Wartezeit nahm der Motor wieder Gas an und ich konnte mit "Ach und Krach" endlich die restliche Steigung nur auf Stellung D meistern. Der Wagen hat in Nähe der Radkästen zwar noch zwei Tage später nach verbrannter Kupplungsscheibe gestunken, aber auch auf dem Heimweg nach Berlin trotz einiger Steigungen in Norwegen mit bis zu 10% problemlos durchgezogen.

    Was mich etwas verwirrt ist, dass ein Automatikgetriebe eine (Art) Kupplungsscheibe? hat (sonst hätte es ja nicht so gerochen) und dass es auf Stellung D - , ja doch wohl eine, wie ich immer geglaubt habe, Ganguntersetzung ist.

    Hat jemand gleiches oder ähnliches zu berichten?


    IMG_20210818_074034.jpg [attach='12840','none','false'][/attacSieh

    Sieh Dir mal dieses Video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 3:25 Minuten:!:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • vstromer

    Wenn Du einen Benziner hast, dann besitzt Dein Fahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe. In der Bedienungsanleitung gibt es dazu ein eigenes Kapitel, in dem auch auf die Problematik von überhitzenden Kupplungen hingewiesen wird.

    Das Kapitel 'Automatikgetriebe' bezieht sich auf die Wandlerautomatik, die in einigen Dieselvarianten verbaut ist.

  • Das DCT (Double Clutch Transmission / Doppel-Kupplungs Getriebe) ist eine Art automatisiertes Schaltgetriebe, mit (einer oder zwei) trockenen Kupplung oder je nach Hersteller auch im Öl-Bad laufenden Kupplungen. Der Wählhebel sieht genauso aus, wie ei einer normalen Automatik/DSG/Multitronic. Das DCT ist somit kein Automatik-Wandlergetriebe, wo der Wandler die Kraftübertragung per Hydraulischem Druck überträgt. Den Wandler haben wohl nur die 2.0 CRDI Tucson Diesel Modelle soweit ich weiß.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Danke für die Tipps. In der BA bin ich fündig geworden. In Kapitel 5-32 ff. bis 5-37 ist es, für mich verständlich, beschrieben. Sollte ich nochmals in eine solche Situation kommen; Auf ebener Fläche Gas und mit Schwung bergauf, so wie im Video erklärt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • vstromer

    Du fährst einen Benziner und Benziner haben DCT (Doppelkupplungsgetriebe - automatisierte Schaltgetriebe). Diese haben zwei mech. Kupplungen - eine für die geraden Gänge und eine für die ungeraden Gänge. Natürlich ist diese Konstruktion sehr verschleißbehaftet und sollte nicht allzusehr strapaziert werden. Für den harten Hängereinsatz ist eher eine Wandlerautomatik mit hydraulischem Drehmomentwandler geeignet. Diese richtige Automatik hat zum Anfahren keine mech. Kupplung (nur eine Überbrückungskupplung für die oberen Gänge.


    Bitte ändere die Überschrift, da der Begriff Automatik irreführend ist.

  • vstromer

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe (Automatik) überhitzt“ zu „DCT-Getriebe überhitzt“ geändert.