Neuer alter Hase hat Fragen zum Modell 2021

  • Die 184 PS vom Diesel haben in Vergangenheit auf der Autobahn und auch bei Passfahrten ganz gut ausgereicht.

    Der Benziner alleine hat da leider etwas weniger Drehmoment. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob der mir ohne elektrische Verstärkung (HEV / PHEV) ausgereicht hätte.


    Werde mal schauen, dass ich auf der Rückfahrt vor dem Grimselpass nochmal 30-40 Minuten Pause einplane um den Akku hier in der Schweiz etwas nachzuladen. Dann habe ich einen ganz guten Vergleich zum Diesel letztes Jahr. Ich denke aber schon, dass er mit elektro-Unterstützung ganz gut aus den Kurven rauskommt und auch als Benziner gut anzieht :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Vielleicht springt Hyundai noch auf dieses Boot auf ?

    https://efahrer.chip.de/news/f…t-60-mal-schneller_105581


    denn wie sagte Walter Röhl so schön....ich habe nun ein Alter erreicht da möchte ich meine Zeit nicht an Ladesäulen verplempern.


    Immerhin gehe ich auch schon auf die 70 zu und da geht einem viel durch den Kopf.

    Aber noch einmal besten Dank an alle die hier versuchen mich zu erleuchten.

    Nebenbei fahre ich seit etlichen Jahren meinen Porsche und möchte deshalb nicht gänzlich auf Leistung verzichten. Beim Tucson geht es mir auch um den höheren Einstieg, denn die Knochen wollen nicht mehr so wie früher. Also muss auf kurz oder lang als Alltagsauto ein SUV her.

  • denn wie sagte Walter Röhl so schön....ich habe nun ein Alter erreicht da möchte ich meine Zeit nicht an Ladesäulen verplempern.

    :m0037:

    Sollte mal etwas entschleunigen, der Gute.

    Hat doch sein ganzes Leben lang Gasfuß gehabt.: m0001:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • 1,4 l sonn Unsinn kennt man vom schönreden, habe normalen Hybrid NX4;

    Man muss Sommer und Winter unterscheiden 6,5 zu 7,5 Winter bei normaler Fahrweise

    kein Bleifuss ,sollte man auch Umdenken denn er lädt den Accu auf und reguliert Bergab,recupiert,bremsverhalten muss man üben habe es auch kapiert ohne den Verkehr aufzuhalten.

    Hybridanzeige ab und zu mal anschauen.

    Klappt ganz gut ,Plug in Hybid gibts bei mir in 4 Jahren etwa, dann steht mein Solarkonzept (Inselanlage)nicht nur fürs Auto, ist Ansichtssache.

  • 1,4 l sonn Unsinn kennt man vom schönreden, habe normalen Hybrid NX4;

    sorry deine Aussage ist schlicht falsch, du hast ja keinen Plug in damit kannst du eigentlich nicht mitreden:m0025:denn es geht um den Plug in..

    Es kommt darauf an wie weit man fährt, ich fahre zwischen 50 und 70km und damit fast nur elektrisch auch in der jetzigen Jahreszeit...noch.

    Bei dem Wetter -mein Auto steht in der Garage mit Wallbox- Motor an und Klima sofort aus und er bleibt im EV Modus...einfach Klasse...

    Mein Verbrauch lag im September bei 1,2 Liter, jetzt irgendwo zwischen 2 und 3 Litern.

    Wenn er im Brennermodus fährt, dann sind es auch schon mal 5 Liter denn der EV Modus schaltet sich schon dazwischen.

    Ist schon ein tolles Auto, ist ja nicht gerade günstig und da darf man auch was erwarten:m0043:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Es kommt darauf an wie weit man fährt, ich fahre zwischen 50 und 70km und damit fast nur elektrisch auch in der jetzigen Jahreszeit...noch.

    Bei dem Wetter -mein Auto steht in der Garage mit Wallbox- Motor an und Klima sofort aus und er bleibt im EV Modus...einfach Klasse...

    Mein Verbrauch lag im September bei 1,2 Liter, jetzt irgendwo zwischen 2 und 3 Litern.

    interessant wäre es jetzt noch zu wissen, allein der Benzinverbrauch bewegt das Auto ja nicht. Gehe ich von rechnerisch 2,5 Litern Benzin aus, wie hoch sind die Zusatzkosten was Strom angeht? Um auf so Werte zu kommen muss ich bestimmt täglich laden und das ist ja bekanntlich nicht umsonst.

    Also Gesamtkosten Benzin und Strom auf 100 KM. Liegt er dann noch unterm Diesel oder eher höher?

  • Noch zahle ich pro kw 25,74 Cent, ab Januar sinkt die EEG-Umlage bei mir um 3,13 Cent brutto und damit zahle ich ab 1.1. 22,606 Cent zzgl. Grundgebühr Meine Stromrechnung inkl. Vertragsverlängerung habe ich am Freitag hier irgendwo gepostet......

    Nach jeder Fahrt wird geladen und wenn es nur 10 km waren denn wenn ich unterwegs laden müßte, dann geht der Preis ja ordentlich nach oben...

    Bei "Verbrauchsthread PHEV unter #61" hat der heinz mal eine Rechnung aufgestellt und da muss ich sagen ja auch beim Diesel ist es dann billiger...Aber nur weil ich soviel im EV Modus fahren kann...

    Und beim PHEV gibt es keinen Diesel - nur mal so am Rande - nur Benziner....daher ist der Vergleich nicht stimmig...

    Und ja, auch die Strompreise werden steigen, auch für mich wenn mein Vertrag zum 31.12.2022 ausläuft, aber auch der Sprit wird nicht verschont bleiben zumal im Januar 2022 die nächste Preiserhöhung gibt....

    Fazit: es rechnet sich nur wenn man viel elektrisch fahren kann, ansonsten wird die Ersparnis geringer ausfallen....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Bei "Verbrauchsthread PHEV unter #61" hat der heinz mal eine Rechnung aufgestellt und da muss ich sagen ja auch beim Diesel ist es dann billiger.

    Habe mir den ganzen Threat mal durchgelesen und muss sagen, dass ich mittlerweile anzweifel ob ein PHEV die richtige Motorisierung für mich ist.

    Angelockt wurde ich durch den Steuersatz und 265 PS. Vom Design mal ganz abgesehen welches mir super gut gefällt. Ich lese da überwiegend von den Sparmaßnahmen die die Kollegen da treffen nur um möglichst wenig zu verbrauchen und günstig zu fahren. Das ist nicht meins. Mein Gasfuß weiß schon wofür er da ist und eine Sitzheizung, Klima und generelle Heizung sind mir schon wichtig. So was schalte ich nicht ab.

    Ferner kann ich bei mir zu Hause nicht laden und dachte ab und zu mal beim Aldi, Lidl und Co mal zu laden reicht schon aus.

    Ich entferne mich also immer mehr vom PHEV.

    Ein Diesel mit 250 PS wären da so eher mein Ding. Aber den hat Hyundai wohl nicht als Tucson im Programm. Was bleibt also über? 180 PS Benziner ? eventuell mit Gasanlage?

    Die 136 PS die Hyundai als Diesel anbietet ist vermutlich nix für ein über 2 Tonnen schweres Fahrzeug. (wenn ich drin sitze)

    Gut das ich hier mal nachgefragt habe, meine Einstellung hat dieses Forum mit Sicherheit verändert.