Ersatzteilversorgung in Österreich

  • Hallo zusammen!

    Möchte euch meine Erfahrung mit Hyundai Österreich mitteilen. Ich würde Ende Juli schuldlos in einen Unfall mit großem Sachschaden verwickelt. Mein Tucson NX4 hatte erst 426 km am Tacho. Zuerst dauerte die Begutachtung durch den Sachverständigen schon sehr lange, da die Teile noch gar nicht richtig gelistet sind, Nun können einige Ersatzteile nicht geliefert werden . Der Werkstattmeister ist schon sehr verärgert: Das Auto steht schon seit Wochen in der Werkstatt. Auf meine Anfrage bei Hyundai (Mobilitätsgarantie, Leihwagen auf Kulanz) - Reaktion: Null !

    Ich bin sehr verärgert und weiß noch gar nicht, wann ich mit dem Auto wieder fahren kann.

    So eine schlechte Performance hätte ich nicht erwartet und ich möchte davor warnen dieses Modell einstweilen zu kaufen.

    Grüße an alle

  • Das mit dem Unfall ist natürlich sehr ärgerlich.
    Ersatzteilversorgung dauert nicht nur in Österreich lange. Wenn Du Dir das Forum mal etwas länger zu Gemüte führst, wirst Du einige Posts finden.

    Ist natürlich auch ärgerlich. Deshalb aber generell vor dem Kauf zu warnen, finde ich aber schon sehr gewagt.

    Bezüglich Ersatzwagen haben hier einige User auch andere Erfahrungen gemacht. Das hängt auch viel davon ab, wie der Kontakt zum Händler bzw. Werkstatt ist, wo man das Auto gekauft hat. Generell ist Hyundai nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie verpflichtet, Dir einen kostenlosen Leihwagen zu stellen; das auch nur 3 (5?) Tage lang.


    P.S.: bei unverschuldetem Unfall sollte man die Sache mit einem Leihwagen durch die gegnerische Versicherung klären. Die werden dann mit Hyundai eine Lösung finden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das Auto steht schon seit Wochen in der Werkstatt. Auf meine Anfrage bei Hyundai (Mobilitätsgarantie, Leihwagen auf Kulanz) - Reaktion: Null !

    Unabhängig davon, dass mein Händler sehr großzügig beim Thema Leihwagen ist (selbst bei Sachen, die nur 1-2 Stunden dauern), sollte der Unfallgegener eigentlich für deinen Ausfall aufkommen.

    Als der Wagen meiner Lebensgefährtin von einem LWK (beim Spurwechsel) übersehen wurde, haben wir es unserem Anwalt übergeben und der hat sich um alles gekümmert. Haben die komplette Zeit, bis zur Beschaffung eines Neuwagens (der alte war ein Totalschaden) einen Leihwagen bezahlt bekommen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Unfall hat mit der Mobilitätsgarantie nichts zu tun. In D bekommt man von der Versicherung für die Reparaturtage ein Leihfahrzeug gestellt. Aber nicht für Lieferverzug, da kann man nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Wenn du mehrere Händler bei dir hast würde ich bei den anderen Anfragen und die Reparatur auch dort durchführen lassen wo du mobil gehalten wirst.

  • Bei 426 km auf dem Tacho hätte ich mich gar nicht erst auf eine größere Reparatur eingelassen. Vernünftige Anwälte sehen das dann als Neuwagen an. Wie alt (Monate) ist das Auto denn?

  • Meine Versicherung bietet 24 Monate Neupreisgarantie.

    Aber zahlt die dir den Neupreis auch, wenn du unverschuldet einen Unfall hast? Da kommt es ja auf die gegnerische Versicherung an.


    Ich dachte diese Neupreisgarantie gilt nur, wenn du den Wagen selber schrottest…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.