Digital Key, NFC, Super Smart Air Conditioning

  • Hi all,


    Bin neu hier, habe spontan einen sofort verfügbaren Plug In Hybrid bestellt. Das eigentlich bestellte Fahrzeug bei Land Rover wurde nämlich um acht Monate nach hinten verschoben.


    Nun freue ich mich auf das Auto das hoffentlich nächste Woche kommt. Habe mir ziemlich viel im Web angeschaut und bin auf ein paar Features der US Version gestoßen die scheinbar bei uns nicht verfügbar sind. Meint ihr das kommt noch oder kann es irgendwann freischalten?


    Spreche vor allem vom Digital Key (die in den US verfügbare NFC Karte wäre genial!)


    Außerdem finde ich den Feinstaub Filter bei der Klimaanlage und den after blow sehr praktisch, gibt es das bei uns auch und die vergessen nur, es zu erwähnen?


    Viele Grüße

  • An dem Thema kein Interesse?

    Doch schon, aber wenn es nun ohnehin hier in "D" nicht geht? Denke nicht das Hyundai diese Funktion mit einer NFC Karte dann noch nachrüstet. Wäre aber auch was für mich, da ich den Schlüssel selbst ohnehin nie benutze, außer das ich ihn zum öffnen und starten dabei haben muss, ne Karte im Portemonnaie wäre da schon platzsparender. ;)

  • Doch schon, aber wenn es nun ohnehin hier in "D" nicht geht? Denke nicht das Hyundai diese Funktion mit einer NFC Karte dann noch nachrüstet. Wäre aber auch was für mich, da ich den Schlüssel selbst ohnehin nie benutze, außer das ich ihn zum öffnen und starten dabei haben muss, ne Karte im Portemonnaie wäre da schon platzsparender. ;)

    Renault hatte, bzw. bietet auch heute noch für seine Modelle eine KEYCARD an:

    Renault Keyless Entry & Drive: Komfort ohne Schlüssel

    Keyless Entry & Drive von Renault macht das Autofahrerleben leichter. Mit der praktischen Funktion entfällt die lästige Suche nach dem Autoschlüssel in der Hosentasche. Zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs genügt ein Knopfdruck an der Autotür – der clevere Funkschlüssel macht’s möglich. Wer die praktische und komfortable Keyless-Technik einmal benutzt hat, will sie nicht mehr missen. Wir erklären, wie sie funktioniert und was zu beachten ist.

    Früher gehörte zu jedem Auto ein konventioneller Schlüssel aus Metall und mit Bart. Heute geht’s deutlich komfortabler: „Keycard“ heißt das Zauberwort. Diese flache, handliche Fernbedienung – die Renault für zahlreiche aktuelle Modelle anbietet – ermöglicht das bequeme Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs. Noch mehr Komfort bietet die Funktion Keyless Entry & Drive: Damit öffnen und schließen Sie Ihr Auto, ohne dazu den Autoschlüssel in die Hand nehmen zu müssen. Die Keycard bleibt einfach in der Tasche.


    Nachzulesen: https://blog.renault.de/life-u…-komfort-ohne-schluessel/

    Grüße Sven

  • So funktioniert es auch bei Hyundai.

    Der einzige Vorteil der Karte wäre dann der Platzbedarf, wie @Beach schon geschrieben hat.
    Mit der Karte im Portemonnaie wäre es allerdings dann auch teilweise problematisch, wenn das Auto von mehreren Personen benutzt wird, da laut Beschreibung das Pairing nur mit 1 Karte möglich ist.

    Braucht man also mMn nicht. Schlüssel in der Hosentasche und gut.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei meiner Zoe sehe ich es ja wie es bei Renault läuft - mega komfortabel und gut.

    Hier muss kein Knopf oder Türgriff berührt werden. Die Gurke geht automatisch auf, wenn man sich ihr nähert und verschliesst sich automatisch wenn man weiter weg geht.

    Das ist super komfortabel und man gewöhnt sich (zu) schnell dran.

    NFC ist was anderes, damit kannst Du dann quasi mit dem Handy anstatt mit dem Schlüssel das Keyless betreiben. Mercedes hat das auch eine zeitlang als Extra angeboten aber soweit ich weiss nie wirklich aktiv gesetztbund mittlerweile auchbaus der Extra Liste entfernt.


    Das Renault System hat zwei Nachteile. Zum einen den Gewöhnungsfaktor … mit der Zoe fahre ich zwar sehr regelmäßig (die kleinen Wege) muss dann aber gehörig aufpassen, dass ich die anderen Autos die ich so bewege auch wirklich abschliesse - das ist echt gefährlich.

    Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System wenn es permanent sendet bzw. auf Empfang steht (was es ja muss um das zu gewährleisten) sonderlich sicher ist.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ja Olli da gebe ich dir recht. Und gerade was die Sicherheit angeht, wurde ja des öfteren im TV gezeigt, wie leicht das System mit so einem Empfänger ausgetrickst werden kann.


    Ich habe bei meinem (noch) Mercedes Gott sei Dank nur das Keyless Start (Starten per Knopfdruck) und nicht Keyless Go oder wie immer man/Mercedes es nennt.


    Und selbst beim Verriegeln der Tür, schau ich mich immer um ob da nicht jemand zu nah an mir ist .... All meine KARTEN, ob Krankenkassenkarte, EC-Karte usw. sind in ein RFID BLOCKING-Case. Man weiss ja nie.


    Natürlich ist es praktisch, aber mal ehrlich, haben wir das vor zwanzig, dreißig Jahren gebraucht oder vermisst? Nö, würde ich jetzt mal behaupten. Ich glaub in unserer heutigen Zeit sind wir ganz schön bequem geworden. Okay, sei es drum. Ich brauch's nicht.


    Ehrlich bis zu meinem KIA - den ich mal für eine kurze Zeit fuhr - hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit Zentralverriegelung und schon gar nicht mit FB. So wie es jetzt ist (heute) ist ja auch gut, aber brauchen tut MANN :) es nicht.


    Schönes Wochenende euch und bleibt gesund. Grüße Sven