Ausstiegsassistent

  • Hallo,


    wie genau kann ich mir denn den "Ausstiegsassistenten" vorstellen?


    Zitat von Ausstiegsassistent (SEW)

    Hilft Unfälle beim Aussteigen zu vermeiden, indem vor von hinten kommenden Fahrzeugen im Instrumentendisplay, im Außenspiegel sowie mittels eines akustischen Signals gewarnt wird.

    Woran erkennt das System, dass jemand aussteigen will? Funktioniert das auch, wenn hinten jemand aussteigen will und der Motor noch läuft? Erkennt das System auch Radfahrer, die von hinten kommen?

  • Im Grunde genommen wird dafür der Toter-Winkel-Warner genutzt. Wenn sich also ein Fahrzeug von hinten annähert und man dann die Tür auf der Seite öffnet, ertönt ein Alarm und ein Warnhinweis im Display. Es gibt also nur einen Warnhinweis! Das Aussteigen (öffnen der Türen) wird nicht verhindert. Das könnte nur ein Ausstiegsassistent (SEA), dieser ist aber nicht verbaut.


    Unverbindliche Auskunft: Radfahrer sollten auch erkannt werden und ob es auch bei noch laufenden Motor geht, vermag ich nicht zu sagen, ich würde aber mal vermuten/erwarten, das es geht.

  • Ich habe kürzlich einen Test solcher Systeme, allerdings von Audi und Mercedes, im TV gesehen. Die Systeme versagten schon beim Erkennen von Radfahrern, wenn hinter dem eigenen Fahrzeug ein Fahrzeug geparkt war. Man sollte sich also nicht zu sehr darauf verlassen.

  • Radfahrer sollten auch erkannt werden u

    Werden erkannt schon passiert bei mir :thumbup:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung