Heute darf ich ihn holen

  • Ich habe bisher das genauso gemacht und bin immer sehr gut damit gefahren. Nur hier ist eben die BAFA Geschichte neu. Mein "neuer" Vorführer ist ein PHEV Trend , hat 1000 km auf der Uhr, ist Phantom Black mit fast allen zusätzlichen Paketen, adaptives Fahrwerk. Das einzige was ihm zum Prime fehlt, ist die Lederausstattung, die elektrischen Sitze, die Krell Soundanlage und das Panoramadach. Listenpreis ca. 49.240Euro. Abzüglich BAFA und Rabatt bleiben für mich noch gut 33.000 Euro übrig.8)

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Falls nach dem Elchtest noch was heiles zum ausschlachten in dem Wagen sein sollte, sag bescheid. :D^^:D

    Ganz vergessen zu berichten. Ich war ja letzten Freitag mit dem NX4 beim ADAC-Fahrsicherheitstraining (Basiskurs). Das hat der Tucci natürlich völlig problemlos hinbekommen. Nur einen Elch hatten die nicht vorrätig, von daher gab es auch nix auf dem Teller :m0021:.

    Nächsten Freitag ist dann mal wieder der Intensiv-Kurs angesagt (der macht auch noch viel mehr Spaß :m0009:), vielleicht findet sich ja dann doch noch ein Elch zum :m0020:.

  • @Carbeluddi

    ich bin neu hier und muss auf meinen Wagen noch ein wenig warten. Eine Frage habe ich aber trotzdem. Du sagtest, dein Wagen ist ein Vorführer. Wie hast du das mit dem Händler mit der 6 monatigen Haltefrist wegen der BAFA Förderung gemacht? Beim wem ist der Wagen zugelassen bzw. versichert? Ich habe mir auch einen Vorführer gekauft, aber mein Händler will oder kann den Wagen mir erst nach den 6 Monaten ausliefern. Laut Gesetz sicherlich richtig, aber der Wagen steht jetzt bis November rum. Das kann ja wohl auch nicht im Sinnes des Erfinders sein.:/

    Hi,


    also ich kenne es wie vorher auch schon erwähnt so, dass das Vorführfahrzeug auf das Autohaus zugelassen bleibt bis die Frist der BAFA abgelaufen ist.

    Mir wurde es bisher immer so angeboten, dass mir der Händler einen Mietvertrag anbietet, der bis zum umschreiben läuft. Die monatlich gezahlten Mieten würden dann addiert mit zur Anzahlung gerechnet. Anschließend wird der Kaufvertrag angepasst, dass entweder der Bar ankaufspreis kleiner wird oder die monatlichen Raten gemindert werden.


    Dass der Wagen 6 Monate nicht bewegt wird ist eigentlich echt ein Unding :huh:


    lg

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Nächsten Freitag ist dann mal wieder der Intensiv-Kurs angesagt (der macht auch noch viel mehr Spaß :m0009: )

    So, das hat mal wieder richtig Spaß gemacht und das ist natürlich auch schon deutlich anspruchsvoller als das Basistraining, nicht nur für den Fahrer auch für das Fahrzeug.


    Im Großen und Ganzen ist Handling für so einen großen und schweren SUV als gut zu bewerten (meine persönliche Wertung). Die Trainer selbst bewerten die einzelnen Fahrzeuge nicht und halten sich natürlich bedeckt zum Thema Marken usw. Es geht auch vielmehr darum, einfach mal zu spüren wie sich "sein" Fahrzeug in Grenzbereichen (für die es häufig nicht einmal wirklich hohe Geschwindigkeiten braucht) reagiert. Meiner (das kann bei jedem anderen NX4 auch wieder etwas anderes sein), zieht z.B. bei Vollbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen mehr in Richtung des Belags mit dem besseren Gripp, klar wenn alle 4 Räder besser greifen, steht der Wagen schneller. Das muss man natürlich wissen, weil man ja nicht unbedingt auch auf den Belag möchte, wenn dort noch Hindernisse stehen. Das ist durch die Benutzung des Lenkrad (findet man vor dem Fahrersitz 8o) aber noch kontrollierbar. Es gab auch Fahrzeuge die recht spurtreu blieben und auch Fahrzeuge die lieber in Richtung des glatten Fahrbelags wollten. Bei den einen mehr, bei dem anderen weniger. Bei meinem NX4 aber schon mehr. Allerding war ich meist aber auch immer an der oberen Grenze der Geschwindigkeit die wir fahren durften, da macht sich das dann auch gleich deutlicher bemerkbar. Beim überfahren der Dynamikplatte (Schleudern des Fahrzeuges) gab es mehrere Stufen. Ich meinte bei Stufe 2 haben dann alle soweit ihre Fahrzeuge mit etwas Training in den Griff bekommen, ab Stufe 3 sah die Welt schon anderes auch. Auch mein NX4 war praktisch nicht mehr kontrollierbar, da konnste hinlenken wo Du hinwolltest, aber der NX4 hat dann doch gemacht was er wollte. Ein Tucson TLE hat das, soweit ich das gesehen habe noch besser hinbekommen oder die Frau am Steuer hatte das einfach besser drauf :thumbup:. Btw. die Mädels dort hatten erst Panik und dann mal richtig Spaß bei der Sache, die waren echt begeistert und hatten das auch richtig gut im Griff. :thumbup:


    Alles weitere wie Slalom, Bremsen und ausweichen, durchfahren enger Kurven mit ausbrechen des Fahrzeugs liefen mit "meinem" NX4 problemlos.


    Ich kann nur jeden mal empfehlen so ein Training mal mitzumachen, das lohnt sich. Und eine Wiederholung so alle 2-3 Jahre (gerade auch mit einem neuen Fahrzeug) festigt das Erlernte enorm.


    @Luckytucsondriver, es ist wie es ist, ich hab nun hier ein paar Beiträge die nicht wirklich zum Thema passen eingebaut, Sorry! Aber vielleicht magst Du das in einem einzelnen Thread packen, kein Ahnung vielleicht als Titel "Der NX4 beim Fahrsicherheitstraining" oder "Der NX4 in Gefahrensituation"!? Danke! *hier fehlt noch so ein "Ich drück Dich mal für Deine Mühe" Smilie* :)

  • @Beach es handelt sich ja um deinen Fahrzeug Thread was du da einbaust ist nicht so relevant, als wenn jemand einen technischen Thread zutextet.

  • @Beach

    Echt coole Beschreibung. Da bekomme ich ebenfalls richtig Lust :m0007:


    Wie hieß der Kurs den du gemacht hast, und was hat der Spaß gekostet?

    Und wie sieht es aus, wenn man dabei sein Auto beschädigt. Ist man da extra versichert?

    Geht nach der 10ten Vollbremsung auch sicher aufs Reifenprofil…

    Hat jemand auf dem Beifahrersitz für die Anweisungen gesessen, oder wie lief das ab?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Moin,


    Hier findest Du soweit mal alle wichtig Info's dazu, KLICK -> Pkw-Fahrsicherheitstrainings für alle Autofahrer | ADAC

    Hier noch eine FAQ zum Thema, was eigentlich alle Deine Fragen beantwortet, Klick -> FAQs (sicherheitstraining.net)


    Ich hatte mir ja vor 2 Wochen auch mal das Basistraining angeschaut. Das braucht man aber im Grunde nicht wirklich, wenn man schon viele Jahre Fahrpraxis hat. Gestern war ich dann wieder beim, KLICK -> Pkw Intensiv-Training | ADAC . Dieses Training beinhaltet auch Themen aus dem Basistraining nur etwas kompakter. Unten in der Liste stehen auch die PLZ-Gebiete in denen der ADAC Fahrsicherheitszentren hat. Ich war in Emsen bei Lüneburg, die haben eine sehr moderne Anlage dafür. Bezahlt habe ich 190,- EUR, ohne ADAC Mitgliedschaft ist es glaube ich 10,- EUR teurer.


    Man bekommt ein Funkgerät, das man sich in Fahrzeug legt, darüber hört man die Anweisungen der Trainer, das funktioniert sehr gut!

  • PS: Wir standen da mit allen Fahrzeuge so in einer Reihe und der Trainer ist dann an uns vorbei gefahren. Das erste was ihn aufgefallen ist und somit mal gleich die Frage über Funk: Ist das so richtig, das der Blinker beim beim Tucson so tief ist, gibt es weiter oben keinen?

  • Meiner, zieht z.B. bei Vollbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen mehr in Richtung des Belags mit dem besseren Gripp, bei meinem NX4 aber schon mehr. Beim überfahren der Dynamikplatte gab es mehrere Stufen. Ab Stufe 3 war mein NX4 war praktisch nicht mehr kontrollierbar, da konnste hinlenken wo Du hinwolltest, aber der NX4 hat dann doch gemacht was er wollte. Ein Tucson TLE hat das, soweit ich das gesehen habe noch besser hinbekommen.

    Ich hatte diesen Sachverhalt Hyundai geschildert und heute ein Feedback erhalten.

    Zitat von Hyundai Hotline

    ...


    Sie schildern uns Ihre Erfahrungen, die Sie im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings gemacht haben. Auch dafür vielen Dank. Im Hinblick auf die Abstimmung des ABS oder des Stabilitätsprogramms sind für den neuen Hyundai TUCSON jedoch keinerlei Auffälligkeiten dokumentiert. Insofern haben wir für das beschriebene Fahrzeugverhalten aus der Ferne keine allgemeine Erklärung, so leid es und tut.


    ...

    Mir ging es jetzt auch nur darum diese Info an Hyundai weiterzuleiten, in der Hoffnung das vielleicht die Entwicklungsabteilung beizeiten einen Blick drauf wirft und ggf. die eine oder andere Optimierung für das ABS, ESP und ASR im Rahmen eines Updates bei der Inspektion bereit stellt. Zudem ist es natürlich auch klar, das sie dieses aus der Ferne nicht beurteilen können, aber vielleicht prüfen sie es dann einfach mal auf ihrer Teststrecke nochmal.


    burgerkind , hast Du Dich beim Sicherheitstraining mal angemeldet?