Erfahrungen mit ATHinsberger Duplex Sportauspuff/Endschaldämpfer (gebaut von Friedrich Motorsport) Für Tucson TL Facelift

  • Hallo zusammen:m0023:

    ich habe mich nun auch mal bezüglich Duplex Sportauspuff/Endschaldämpfer umgeschaut, da der 1.6 T-GDI vom Sound her ja recht zugeschnürt ist.

    Und ja, ich weiß, nur 1.6 Liter Hubraum... was soll da groß an Sound kommen...


    Die meisten fahren ja Fox Oder Remus und ich wollte wissen, ob es noch mehr Anbieter gibt und habe folgendes gefunden und die Firma auch schon per Email kontaktiert.


    Fa. ATHinsberger

    Hyundai Tucson TL Facelift ab 2018

    Duplex Sportauspuff - BENZINER

    ATH-14331FL

    4 x Ø 100mm Endrohre

    nur für Benziner Modelle!


    Hyundai Tucson TL Facelift ab 2018 Duplex Sportauspuff - BENZINER


    Auspuff ATH Tuson FL.jpg


    Was mich da besonders anspricht, ist folgendes:

    Zitat

    Deutlich abgrenzend zu anderen am Markt erhältlichen Systemen arbeiten wir nicht mit einfachem Ø 45mm Rohrdurchmessern. Für alle Hyundai Tucson Sport Endschalldämpfer kommt eine Ø 66mm Verrohrung zum Einsatz. Ein Volumenstau oder leistungsmindernder Engpass entfällt, die thermische Belastung durch Staudruck sinkt und die Akustik profitiert.


    Wir haben uns für ein modulares System entschieden. Endtopf Abgänge und Endrohre selbst sind nicht verschweisst. Vielmehr werden diese mittels mitgelieferten, massiven Edelstahl Bügelschellen verschraubt. Dieser geringe Mehraufwand zu starren Systemen wiegen Vorteile auf: Eine Ausrichtung gestaltet sich deutlich einfacher - und im Besonderen ohne die Kombination mit dem ATH Diffusor interessant: Die über das Tucson Heck ragenden Längen der Endrohre können angepasst werden.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • So wie sich das Sound File anhört, wurde bei dem Tucson die Schubabschaltung deaktiviert, so wie beim I30N der Costum Modus. Das ein plätschern bzw knallen beim plötzlichen Gas wegnehmen entsteht. Der 66er Querschnitt ist schon mal eine Hausnummer zum 55er Querschnitt der Fox Anlage die ich verbaut habe. Gerade die Turbo aufgeladenen Motoren leben vom geringen Gegendruck, im Gegensatz zu den Saugmotoren die einen gewissen Gegendruck brauchen.

    Bis auf den größeren Querschnitt und ein etwas tieferes Blubbern ist die ATH Anlage aber baugleich zur Fox Anlage, auch hier sind die eigentlichen Endrohre durch einzelne Verschrauben individuell einstallbar so das eine optimale Anpassung möglich ist. Dennoch besteht wie bei den Fox Anlagen das gleiche Problem mit der Auspuff Aufhängung, wo die eigentlichen Aufhängungs-Gummis eingehangen werden fehlen die Verdickungen am Ende, wie bei den originalen Anlagen. So kann es durch Lastwechsel passieren, das sich die Gummis aushängen und der Endtopf runter hängt. Dies ist mir schon zweimal passiert, und ich habe darufhin nach dem einhängen eine kleine schraubbare Schlauchschelle auf den Haltebügel geschraubt. Seit dem ist Ruhe und die Gummi´s bleiben an ihrem Platz.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

    Einmal editiert, zuletzt von Kasseler Strolch ()

  • Kasseler Strolch

    Das war mal sehr ausführlich, so lieb ich das. Vielen Dank:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Anlage von ATH von Friedrich Motorsport.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • So wie sich das Sound File anhört, wurde bei dem Tucson die Schubabschaltung deaktiviert, so wie beim I30N der Costum Modus.

    Ich habe mit ATH telefoniert, dies sei definitiv nicht der Fall. Es kann nur sein, dass der Auspuff beim FL mit DPF ganz minimal leiser ist als beim VFL ohne DPF, so deren Aussage.



    Dennoch besteht wie bei den Fox Anlagen das gleiche Problem mit der Auspuff Aufhängung, wo die eigentlichen Aufhängungs-Gummis eingehangen werden fehlen die Verdickungen am Ende, wie bei den originalen Anlagen. So kann es durch Lastwechsel passieren, das sich die Gummis aushängen und der Endtopf runter hängt. Dies ist mir schon zweimal passiert, und ich habe darufhin nach dem einhängen eine kleine schraubbare Schlauchschelle auf den Haltebügel geschraubt. Seit dem ist Ruhe und die Gummi´s bleiben an ihrem Platz.

    Sehr guter Tipp, ich werde ihn im Hinterkopf behalten.


    Nach langem überlegen und einem ausführlichen Telefonat mit ATH, habe ich mich nun für die Auspuffanlage von ATH entschieden, weil Fox haben die meisten und ich will mal was anderes ausprobieren.


    Einbautermin habe ich am 31.08.2021 dort vor Ort.


    Bilder und erster Erfahrungsbericht folgen dann.


    Einfahrzeit laut ATH ca. 1.000 Km bis zum endgültigen Sound. Da bin ich mal gespannt...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Habe ATH mit Diffusor verbaut und bin sehr zufrieden.:)

    Hab mir auch die Spoiler vorn gegönnt.8)

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht KKE :thumbup:


    Hyundai Tucson Premium TLE, 177 PS Automatik mit Panoramadach, Lederpaket, Sicherheitspaket,
    Alu 17 Zoll schwarz, mit M+S, Sommer 19 Zoll, Bj. 2017 , grau metalic, deutsche Ausführung mit ATH- Frontspoiler und ATH- Sportendtopf 4 Rohr mit Diffusor :saint:

  • So, der Duplex ESD von ATHinsberger (gebaut von Friedrich Motorsport) wurde am 31.08.2021 eingebaut:m0007: Hier mal ein paar Bilder:


    20210831_152621VK.jpg 20210831_152632VK.jpg 20210831_152745VK.jpg 20210831_152721VK.jpg


    Hier noch ein Soundfile-Video ca. 100 Km nach dem Einbau. Einfahrzeit laut ATH ca. 1.000 Km.

    Im Video einmal Kaltstart und einmal im warmgefahrenem Zustand. Mikrofon (Handy) 1,3 Meter hinter dem Auto.

    Ich kann nicht klagen:m0041: Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt noch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Sieht cool aus und hört sich geil an.

    Muss am Diffusor was nachgearbeitet werden, wenn man den originalen behält?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Habe deinen Post mal etwas angepasst.

  • TomTom72

    Ja, links muss nachgeschitten werden. Wurde bei mir beim Einbau mit erledigt.

    Schau mal bei dir hinten links genau drunter, dann siehst du, was da weg muss damit es wie rechts aussieht.


    Lautstärke ist wenn er warm ist und man weiter weg ist, etwas leiser als im Video. Im allgemeinen Verkehr fällt er auch nicht so extrem auf. Für mich passt das, will ja nicht, dass ständig die blauen Laternen hinter mir angehen...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()