Ausstiegswarner (SEW)

  • Moin in die Runde,


    kurze Frage zum Assistenzsystem SEW (Ausstiegswarner). Warnt dieser nur oder verhindert er während einer Gefahr auch das öffnen der Türen?

  • Ich glaube nicht, dass die Türöffnung verhindert wird. Das wäre bei einem Unfall nicht so toll.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Naja, bei einem Unfall müssen doch die Türen ohnehin freigegeben werden, damit auch Rettungskräfte an die Insassen kommen. Nur was nützt mir vorne im Wagen ein Alarm, wenn dann hinten die Türen aufgeworfen werden? :/

  • Warnt dieser nur oder verhindert er während einer Gefahr auch das öffnen der Türen?

    Broschüre schreibt dazu: "Der Ausstiegswarner erkennt Fahrzeuge, und warnt mit visuellen und akustischen Signalen. Erkennt das System nach dem Anhalten, dass eine

    Türe geöffnet wird und es nähert sich ein Fahrzeug von hinten, so erfolgt eine optische und akustische Warnung, sollte Kollisionsgefahr bestehen." - nach meinem Verständnis wird das Öffnen der Türen also nicht verhindert.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Man kann das öffnen der hinteren Türen nur über die Kindersicherung verhindern.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nette Seite:

    Die sagt, dass der Aussstieg verhindert wird.


    https://wimmer.hyundai.at/inno…/sicherheit?Model1=TUCSON


    Edit:

    Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.

    Den Ausstieg verhindert geht wohl nur mit dem Assi SEA und den gibt es wohl nur im Santa Fe, sorry

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie.S () aus folgendem Grund: Verbesserung meines Fehlers.

  • Den Ausstieg verhindert geht wohl nur mit dem Assi SEA und den gibt es wohl nur im Santa Fe, sorry

    Danke für den Link!


    Nur wirklich verstehen tue ich das mit den Assis teilweise wirklich nicht. Da baut man nun rund 40 Assis in ein Fahrzeug ein um es bequemer und sicherer zu machen. Dann haben die nun die Wahl zwischen einem SEW oder einem SEA und dann wird da einfach der Rotstift angesetzt und NUR ein SEW verbaut und somit auf diese ja doch ganz nützliche Sicherheitsfunktion verzichtet. :rolleyes:

  • Danke für den Link!


    Nur wirklich verstehen tue ich das mit den Assis teilweise wirklich nicht. Da baut man nun rund 40 Assis in ein Fahrzeug ein um es bequemer und sicherer zu machen. Dann haben die nun die Wahl zwischen einem SEW oder einem SEA und dann wird da einfach der Rotstift angesetzt und NUR ein SEW verbaut und somit auf diese ja doch ganz nützliche Sicherheitsfunktion verzichtet. :rolleyes:

    Alles eine Frage des Preises. Auch heute dürfen die Passagiere beim Aussteigen noch mitdenken.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Naja, ich fahre zu 95% alleine und 5% mit erwachsenen Fahrgästen im Font, ab und zu ist auch mal ein Kind von Freunden mit an Board, von daher ist es für mich nicht wirklich relevant. Aber der Tucson wird ja auch als "Familienkutsche" angeboten und leider wäre es dann auch keine Frage des Preises, weil ich das ja auch für einen Mehrpreis nicht erwerben kann. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beach ()