W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Meiner Meinung nach macht es im Jahr 2019 keinen Sinn mehr, sich einen Hotspot-Stick mit 3G Empfang zuzulegen. Ist auf Dauer rausgeschmissenes Geld. Die Telekom behält sich vor, bis Ende 2020 das UMTS-Netz abzustellen.

  • Meiner Meinung nach macht es im Jahr 2019 keinen Sinn mehr, sich einen Hotspot-Stick mit 3G Empfang zuzulegen. Ist auf Dauer rausgeschmissenes Geld. Die Telekom behält sich vor, bis Ende 2020 das UMTS-Netz abzustellen.

    Dann bin ich ja froh das mein Stick LTE fähig ist ;)
    Und bis 2020 ist viel Wasser den Rhein runter geflossen.
    Die großen Netzbetreiber, zu denen ja auch die Telekom zählt, kriegen ja noch nicht mal ein durch gängiges LTE Netz hin. Diverse Berichte in den letzten Tagen in der Presse und TV haben darüber berichtet das sich Deutschland im Vergeich zu anderen Ländern nicht gerade mit Ruhm bekleckern kann.
    Warten wir doch mal ab was Ende 2020 deiner Info nach mit den Plänen der Rosafarbenen passiert :rolleyes:

  • Heute war dann soweit. Alle Teile sind nun da. Den Stick mit Daten Sim kurz am Rechner konfiguriert. Einen kurzen 12 Volt/ USB Adapter und den 90 Grad USB Winkelstecker mit Stick in die 12 Volt Buchse im Kofferraum eingesteckt. Das Navi hat den Stick auf Anhieb gefunden. Passwort eingegeben und schon nach einer knappen Minute waren auch schon die Verkehrsmeldungen aktualisiert.
    Ergo: feine Sache :thumbup:

  • Jetzt hab ich mal ein kleines Problem.
    Ich habe mir ja schon den Huawei E8278 mit einer alten Netzclubkarte Konfiguriert. Es ging alles und konnte mich auch mit dem iPad einloggen und Surfen. Sehr langsam aber es ging. Da die alte Karte nur 2G konnte, habe ich mir bei Netzclub eine neue Bestellt die heute angekommen ist.
    Alles auf Anfang. Stick auf Werkseinstellung zurück gesetzt, neue Karte rein Pin eingegeben und Deaktiviert und dann neu Konfiguriert. Nach ca. 20 Minuten war die Freischaltung erfolgt. Jetzt steht da nicht mehr 2G sondern 4G was ja auch sehr gut ist.Bildschirmfoto 2019-01-08 um 17.54.18.png


    Trotzdem ist es mir jetzt nicht möglich ins Internet zu gehen.


    Hat jemand ne Lösung für mich ??

  • @Haacky


    Vielleicht hilft es den Huawei Stick im iPad komplett aus der WLAN Konfig. zu löschen und als neue Verbndung einzurichten.

  • @Haacky


    Vielleicht hilft es den Huawei Stick im iPad komplett aus der WLAN Konfig. zu löschen und als neue Verbndung einzurichten.

    Danke dir, habe ich aber schon gemacht. Ich habe jetzt 3 Geräte angemeldet.
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 18.32.35.png


    Kein einziges verbindet sich mit dem Internet ?(


    Mal ne ganz Blöde Frage, ich habe ja die Normale Karte für 0€, Da muß ich doch kein Guthaben rauf Buchen oder ?? 100MB sind doch im Monat frei :whistling:

  • Hast Du die "Sponsored Surf Basic" Karte von Netzclub? Das ist die Sim Karte mit den 100MB/ Monat kostenlos.
    Sim Karte mal in ein anderes Gerät gelegt und getestet?

  • Ja die Karte habe ich. In ein anderes Gerät kann ich sie nicht stecken da ich keins habe wo die passt. In dem Stick muß ja die Standart SIM. Muß mal schnell schaun ob ich noch ein Adapter habe bevor ich sie da raus breche.

  • Ja, die muss aktiviert werden.
    Im Anschreiben welches der Karte beiliegt ist das, soweit ich das noch in Erinnerung habe, beschrieben wie diese aktiviert wird.
    Falls nicht auf der HP von Netzclub nach schauen.