• Puh das kann ich Dir nicht genau sagen. Im geheimen Buch ist das detailliert welche Nr welche Sicherung hat. Eine ist glaub ich das Dachbedienfeld. Das andere ein USB Platz glaube ich.


    Grüsse

  • @all


    Weiß jemand, auf welche Sicherungssteckplätze, basierend auf dieser schematischen Darstellung aus der Betriebsanleitung, man die Stromversorgung für die Dashcam, (Zündung an/Dashcam an - Zündung aus/Dashcam aus) steckt?


    17856-pasted-from-clipboard-png

    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • ...nur mal als Anmerkung, ich hab mir die 12V "Quick and Dirty" von der Schminkspiegelleuchte geholt.

    Die 12V liegen an, sobald das Fahrzeug offen ist. Klappt seit fast einem Jahr prima.

    Allerdings geht so keine Parkraumüberwachung - aber dafür ist die 12V Batterie im HEV eh zu klein.

    20240113_154354.jpg20240113_154424.jpg


    somit kein großes "Kabelverlegen" :thumbup:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bean


    Danke für den Tip, das hatte ich ja auch eingangs gefragt, ob es irgendwo eine geeignete Möglichkeit gibt, Strom zu "klauen"... ;)


    Du schreibst "Die 12V liegen an, sobald das Fahrzeug offen ist" d.h., in dem Moment, in dem ich die Türe öffne, fährt die Dashcam hoch? Das würde soweit passen...


    ABER, ich habe eingestellt, dass die Türen beim Losfahren wieder verriegeln. Liegt die Spannung dann weiterhin an? Liegt dann nur keine Spannung mehr an, wenn man das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt?

    Dass würde so für mich perfekt passen...


    Noch eine Frage: Hast Du das, für die Dashcam mitgelieferte USB-Kabel mit Winkelstecker einfach "abgezwickt"? Hat man dann, im Inneren der schwarzen Ummantelung die einzelnen Kabel um auf die Kontakte der Schminklampe zu gehen?


    Sorry, ich bin nicht so der Fachmann, deshalb muss ich so "laienhaft" fragen...


    Danke im Voraus und Grüße


    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Marshal

    Bei mir wird während der Fahrt auch das Auto verriegelt, geht trotzdem, bis ich das Auto mit dem Schlüssel bzw. Keyless verriegele.

    Wenn die Dashcam mit USB betrieben wird, dann sind das nur 5V, keine 12V! Du musst also noch runter auf 5V. Ich habe das gelöst, in dem ich einen alten USB-Handy-LadeStecker für den Zigarettenanzünder direkt an die Lampe gelötet hab, und dann mit einem kurzen USB Kabel zur Kamera. Das alles in etwas Schaumstoff gewickelt und ins Loch der Lampe gestopft! Hat alles nur 5 Minuten gedauert, sollte alles nur erstmal zum "Testen" sein. Funktioniert aber so gut, dass ich immer noch teste ;) .

    Wenn du aber schon das Anschlusskabel für den Sicherungskasten (auch 12V) hast, dann ist da ja schon der 12V auf 5V Konverter bei, den kannst du natürlich direkt, oder mit einem Stromdieb an die Lampe klemmen....

    P.S: so ein Hardwirekabel ist natürlich schon sehr viel Kabel, ob das alles so in das Dach passt, kann ich nicht sagen.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Hallo,


    ich habe hier die Sicherungsbelegung gefunden:


    Hyundai Tucson: Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller Sicherungen
    Hyundai Tucson Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Fahrzeug? ➤ Tabelle aller Sicherungen mit Ampere ➤ Tipps & Video
    carwiki.de


    Kann mir Jemand sagen, auf welche Sicherung ich mit so einem Amazon-Einbauset gehen soll?


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ich gebe dir nochmal einen guten Tip. Schau ins verbotene Buch im Handschuhfach wie es bei dir aufgeteilt ist, zusätzlich noch der Aufdruck auf dem Deckel.


    Das wird immer wieder geändert. Und dann nehm die 11 oder 33 und Messe heraus was wann Spannung hat.


    Wenn das zu schwer ist lass die Finger davon und Leute ran die Ahnung haben 🙄


    Das Hardwarekit Kabel Zeugs passt alles ohne Probleme in den Dachhimmel. Glaubt doch mal den Leuten die es schon gemacht haben 🤦‍♂️😢

  • SV-Schnarchi


    Ich glaube es ja, ich wollte nur vorab mehrere Optionen wissen...


    Wenn ich weiß, was es alles für Optionen gibt, wie z.B. die von Bean , dann kann ich mir die "raussuchen" die ich, und mein sachkundigen Freund, am besten finde. Er kennt sich mit Autoelektrik aus.

    Ich frage nur, er macht...keine Angst. ;)


    Danke und Grüße

    Lothar

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo,


    in diesem Auszug (10 Seiten) aus der BA sind die Sicherungen durch nummeriert.

    Ob das aber jetzt auf eure Fahrzeuge genau zutrifft, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße

    Manfred