Unschöne Mängel etc.

  • Da frag doch mal meinen Händler ?. Ich würde das spüren beim ein oder aussteigen. Hyundai sagt halt etwas anderes aber deswegen mach ich kein Fass auf.

    Nächstes Jahr mach ich ein neues rein und dann wird er verkauft ?

  • Dito. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich beim Ein/Aussteigen da dran kommen sollte?

    Ist bei mir genauso über 5 Jahre alt ,sehen aber aus wie neu....und ich bin auch kein leichtgewicht;)

  • Das Scheinwerfer bei gewisser Luftfeuchtigkeit im gewissen Maße beschlagen ist konstruktiv bedingt.

    Hier noch was dazu aus dem Netz....


    Etwas Feuchtigkeit ist normal

    Beschlagene Scheinwerfer sind normalerweise kein Grund zur Sorge. ... Gerade in der kalten Jahreszeit, nach einem Besuch in der Waschstraße oder bei hohen Temperaturunterschieden beschlagen die Scheinwerfer grundsätzlich. Meistens verschwindet der Beschlag innerhalb kurzer Zeit.

  • ... Meistens verschwindet der Beschlag innerhalb kurzer Zeit.

    "Innerhalb kurzer Zeit" ist ein relativer Begriff. Im vergangenen Februar waren die bei mir tagelang am Stück beschlagen und ich bin jeden Tag mit Licht gefahren. Mein neuer freundlicher tauscht die mir auf Garantie, sobald sie wieder heftig beschlagen sind und er es sehen und dokumentieren kann. Bei mir liefen damals sogar Kondenswassertropfen innen im LED-Scheinwerfer runter. Habe auch Bilder gezeigt, aber er muss das für den Garantieanspruch selbst sehen und fotografieren, sonst macht Hyundai evtl. Stress.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Habe auch Bilder gezeigt, aber er muss das für den Garantieanspruch selbst sehen und fotografieren, sonst macht Hyundai evtl. Stress.

    So war es bei mir auch.


    Hatten bei dem Kona und dem Tucson einige kleine Mängel.


    Die müssen vor Ort geprüft werden.


    Haben teilweise Fotos gemacht. Da musste ich dann noch mal ca. eine Woche auf das Ok von Hyundai warten.


    Bei anderen Mängeln konnten sie mir sofort vor Ort schon das Ok geben und einen Termin machen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das mit den angelaufenen LED-Scheinwerfern habe ich auch. Mein erster Hyundaihändler hat mich wie bei dir abgewimmelt, obwohl ich sogar eine separate Mängelbestätigung vom Tüv habe. (Nachdem mich der erste Händler beim ersten mal abgewimmelt hat, bin ich deshalb zum Tüv und wieder zum ersten Händler und wieder abgewimmelt...) Hab dann den Händler gewechselt aber dann war das Wetter gut und Scheinwerfer nicht beschlagen. Der neue Händler hat mir aber bestätigt, dass dieser Mangel Hyundai bekannt ist. Wenn meine LED-Scheinwerfer das nächste mal stark beschlagen sind, soll ich vorbeikommen, damit sie das mit Fotos dokumentieren können und dann werden die auf Garantie getauscht.

    Hier noch was dazu aus dem Netz....


    Etwas Feuchtigkeit ist normal

    Beschlagene Scheinwerfer sind normalerweise kein Grund zur Sorge. ... Gerade in der kalten Jahreszeit, nach einem Besuch in der Waschstraße oder bei hohen Temperaturunterschieden beschlagen die Scheinwerfer grundsätzlich. Meistens verschwindet der Beschlag innerhalb kurzer Zeit.

    "Innerhalb kurzer Zeit" ist ein relativer Begriff. Im vergangenen Februar waren die bei mir tagelang am Stück beschlagen und ich bin jeden Tag mit Licht gefahren. Mein neuer freundlicher tauscht die mir auf Garantie, sobald sie wieder heftig beschlagen sind und er es sehen und dokumentieren kann. Bei mir liefen damals sogar Kondenswassertropfen innen im LED-Scheinwerfer runter. Habe auch Bilder gezeigt, aber er muss das für den Garantieanspruch selbst sehen und fotografieren, sonst macht Hyundai evtl. Stress.

    Die obigen Zitate beziehen sich bei mir auf den Winter Anfang 2021. Im Winter Anfang 2022 hatte ich dieses Phänomen nicht. War wohl in meiner Region zu warm. Vom Händler wurde daher noch nichts gemacht, da ich erst erscheinen soll, wenn es wieder auftritt.

    Ich habe jetzt noch 2 Jahre Garantie und ich hoffe, dass es in dieser Zeit noch mal auftritt und die LED-Scheinwerfer dann getauscht werden. Nach der Garantiezeit wird das teuer... und ja, über eine Garantieverlängerung habe ich auch schon nachgedacht.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo in die Runde.

    Wir haben auch das Problem mit den Türgummis. Auf Nachfrage beim Händler wurde uns auch mitgeteilt, dass die Gummis nicht kostenfrei gewechselt werden.

    Meine Frage: Wo bekomme ich nun qualitativ hochwertige und dazu auch noch preiswerte Gummis her?

    Das Wechseln sollte doch selber machbar sein, oder?


    Gruß

    Andreas

  • Hey zusammen,

    der Kollege Zoltan kommt scheinbar aus Ungarn und möchte uns folgendes schreiben.

    "Ich habe es nur einmal bemerkt, aber es war damals sehr spektakulär. Nach Angaben des ungarischen Dienstes handelt es sich um ein Naturphänomen."


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021