Typenbezeichnung entfernen

  • Hab heute mit dem normalen Fön für die Haare versucht, die Plaketten an der B-Säule zu entfernen. Das hat schon mal nicht geklappt.

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Ich hatte die mit einem richtigen Heißluftfön, eingestellt auf 50 Grad abbekommen. Ist bei denn an der B-Säule nicht so, das die einen dabei entgegenfallen, die gehen schon recht schwer runter. Sollte aber auch mit einem Haarfön gehen. Muss halt nur deutlich länger aufgewärmt werden. Auch die Säule selber muss dann schon warm werden, damit die Wärme auch am Kleber ankommt. Dann mit nen Fingernagel vorsichtig anheben und langsam hoch bzw. abziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Jo, die an der B-säule sind schon hartnäckig. Ich habe auch nur einen Haarfön benutzt. Die Klebereste musste ich mit dem Kleberlöser 3-4 x nachtupfen, bis ich die komplett entfernt bekam.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie lange habt ihr die erhitzen müssen? Kann nicht der Lack darunter leiden?

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Mit meinem Heißluftfön so rund 2 Minuten. Mit einem normalen Fön vielleicht mal so 5 Minuten probieren!? Ein Haarfön wird ja nicht sooo heiß, das sollte den Lack nicht stören. Ich würde auch nicht zu dicht ran gehen, eher so 5-10 cm Abstand, wichtig ist da halt, das der ganze Bereich um den Aufkleber auch mit "durchgewärmt" ist.


    PS: Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, wird auch auch schon mal heißer als 50 Grad.

  • Mit meinem Heißluftfön so rund 2 Minuten. Mit einem normalen Fön vielleicht mal so 5 Minuten probieren!? Ein Haarfön wird ja nicht sooo heiß, das sollte den Lack nicht stören. Ich würde auch nicht zu dicht ran gehen, eher so 5-10 cm Abstand, wichtig ist da halt, das der ganze Bereich um den Aufkleber auch mit "durchgewärmt" ist.


    PS: Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, wird auch auch schon mal heißer als 50 Grad.

    Ja, das mit der Sonne stimmt wohl.

    Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime 6-Gang Automatik HTRAC in Silky Bronze, Leder in Schwarz mit Teal-Akzenten, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket

  • Vorsichtig mit einem Plastikheber unter die Seiten, zwischen Scheibe und Dichtung. Es ist nur leicht verklebt.


    Gibt spezielle Plastikuntensilien die am Ende flach zulaufen. Damit man sich nicht die umliegenden Elemente zerkratzt.


    War beim dem Wechsel meines Emblems dabei. Hat ein paar Minuten gedauert.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Vorsichtig mit einem Plastikheber unter die Seiten, zwischen Scheibe und Dichtung. Es ist nur leicht verklebt.


    Gibt spezielle Plastikuntensilien die am Ende flach zulaufen. Damit man sich nicht die umliegenden Elemente zerkratzt.


    War beim dem Wechsel meines Emblems dabei. Hat ein paar Minuten gedauert.

    Perfekt, vielen lieben Dank für die schnelle Info ?☺️

  • Er hats mir bei der Montage nicht in die Hand gedrückt und wegen Corona dürft ich auch nicht direkt daneben stehen.


    Aber es sah so aus als wenn auf der Rückseite auch 2 Nasen/Noppen waren die einrasten bzw das Emblem an Ort und Stelle halten. Dazu haben sie eine Klebefolie benutzt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS