Import von eigenen POI

  • Nachdem durch die letzten Updates die Möglichkeit eigene POI's hochzuladen (und als eigenständige POI-Gruppe zu verwalten) weggefallen ist, hier eine Anleitung, wie man wieder POI's hochladen kann.


    Die hochzuladenden POI's müssen im "klm-Dateiformat" (GoogleEarth-KML) vorliegen. Die zu importierende Datei muß zwingend einen der folgenden Namen haben (eine Datei genügt, egal welche):


    HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml



    Im Systeminfo wählt man eigene Daten.


    Sicherung:


    Das vorhandene Adressbuch und die Favoriten können zuvor auf USB-Stick heruntergeladen (gesichert) werden sobald ein USB-Stick angeschlossen wird.

    (Die letzten Ziele bleiben im Navi erhalten und sind hier nirgends betroffen!)


    pasted-from-clipboard.png


    Dieser Datensatz (Sicherung) kann wieder importiert werden (wenn der Inhalt des USB-Sticks nicht verändert wurde!) Es werden Meine Orte und die Favoriten wieder hergestellt!


    Es ist nicht möglich die HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml in diesem Datensatz zu verändern und dann mit den hier gespeicherten alten Favoriten wieder hochzuladen).


    1. POI’s importieren:


    Setup auswählen: Sobald ein USB-Stick angeschlossen wird der eine Datei mit einen der beiden möglichen POI-Datei-Namen enthält, kann diese Datei hochgeladen werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach Anschluß eines USB-Sticks werden die Import/Export Möglichkeiten aktiviert


    pasted-from-clipboard.png


    “Adressbuch/Letzte Ziele von USB importieren“ auswählen


    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend Ansehen auswählen


    pasted-from-clipboard.png


    (oder Navi und Adressbuch anwählen) und hier sieht man jetzt die neuen Orte und kann sich die Liste durch auswählen ansehen


    pasted-from-clipboard.png


    Leider werden durch das Hochladen von POI's die Favoriten (max. 6 Stück) gelöscht!


    Sie können aber leicht wieder zugeordnet werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Die max. Anzahl von POI's ist von der Speicherkapazität des Navi begrenzt und liegt bei ca. 200.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat man mehr als ca. 200 POI's bietet es sich an, diese in Gruppen aufgeteilt auf verschiedenen USB-Sticks (Vorgehen analog zu Sicherung) vorzuhalten, und ggf. zum Gebrauch hochzuladen (geht sehr schnell).


    Um die heruntergeladenen POI's weiter zusätzlich zu den neu hochzuladenden zu behalten, kann man diese aus der gesicherten Datei (HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml) in die neue Datei gleichen Namens kopieren.


    Im nächsten Post geht’s weiter mit:

    2. Kopieren von POI's (HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml bearbeiten):

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • 2. Kopieren von POI's (HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml bearbeiten):



    Öffne die HI_Address_Book.kml ( oder HKMC_Address_Book.kml) mit dem Editor.


    (Das Beispiel hier enthält nur 1 POI; nur der Aufbau der Datei soll veranschaulicht werden)


    pasted-from-clipboard.png

    Ein POI umfasst die markierte Sektion. Sie beginnt immer mit dem Schlüssel <Placemark> und endet mit </Placemark>. die so herauskopierten POI's können jetzt in die neue Datei HI_Address_Book.kml kopiert werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Es ist am einfachsten, die zu kopierende Sektion eines POI zwischen dem letzten Schlüssel </Placemark> und dem darauf folgenden Schlüssel </Folder> einzufügen.


    pasted-from-clipboard.png

    Keine Angst; eine fehlerhafte HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml

    wird nicht eingelesen!


    pasted-from-clipboard.png



    Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch

    Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo.

    Habe heute morgen Blitzer Poi's als klm Datei importiert, das ging schon mal gut....aber leider werden die mir nicht auf der Karte angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Gruss

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,

  • Super Anleitung :thumbup: Gut erklärt!

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hallo.

    Habe heute morgen Blitzer Poi's als klm Datei importiert, das ging schon mal gut....aber leider werden die mir nicht auf der Karte angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Gruss

    Bei mir werden die importierten POI auf der Karte angezeigt.

    Geh mal auf Navi und Adressbuch anwählen und hier sieht man jetzt die neuen Orte und kann BEARBEITEN anklicken um folgende Einstellungen s zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Rechts oben habe ich die Einstellung Karte Symb. & Name eingestellt; aber egal was dort ausgewählt wird, der POI wird immer in der Karte angezeigt!

    Die importierten POI sind ja nicht mehr in einer eigenen Gruppe, für die man das Anzeigen in der Karte auswählen kann , wie z.B. für die Standard POI für Hyundai-Partner, Tankstellen usw.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo.

    Habe heute morgen Blitzer Poi's als klm Datei importiert................

    Gruss

    Schick mal den Link, wo Du die Blitzer POI runtergeladen hast. Wenn ich mir die Datei ansehen kann, könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe ,

    auch hier noch mal ein DankeSchön! für diese vollständige und super strukturierte Anleitung. Damit kann ich endlich wieder meine Wegpunkte fürs Geocaching recht komfortabel aufs NAVI bekommen.


    Einen kleinen Hinweis noch, bei mir finden sich "Meine Daten" nicht in den "Systeminfos", sondern unter "erweiterte Einstellungen". Vielleicht geht es anderen ja auch so.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102