Wagenwäsche NX4

  • Also ich muss da mal einhaken... ich bin eher der Waschstrassentyp, meinen SantaFe hab ich alle 4-5 Wochen durch die Waschstrasse gejagt und gut wars. Der Lack sah für meine Verhältnisse auch nach 16 Jahren immer noch gut aus.

    Aber jetzt zu den eigentlichen Punkten:

    -Keramikversiegelung, wenn ich das richtig verstehe kostet eine gute mit pipapo um die 1000 Euros. Aber hält ungefähr nur 2-3 Jahre und erfordert Handtasche anstatt WaSt. Macht es da nicht eher Sinn noch was draufzulegen und das Auto folieren zu lassen? Hält länger, kann WaSt und nach Abzug ist der Originallack wie neu. Zusätzlich der erhöhte Schutz gegen kinetische Einflüsse.

    -Waschergebnis NX4, ich war jetzt 2 mal in Darmstadt in der TOP Waschanlage, eine Amlage die in unserem Bereich zu den besten gehört wenn sie nicht sogar die momentan beste ist. Der SantaFe wurde supersauber und auch der Trocknungsgang war einwandfrei. Beim NX4 sieht das leider anders aus, Sauber ja einwandfrei, aber durch manche Ecke kommen die Trocknungsstreifen nicht so gut klar mit dem ganzen. Wenn ich also nach der Wäsche das Auto nicht sofort in einer der Saugkabinen abstellen kann gibt's auf beiden Seiten hinten u d an der Heckklappe unschöne Tocknungsflecken. Da werd ich mir wohl das Chipmunk bestellen und nachtrocknen müssen.

    -Frage zu Handpflegetipps, Chipmunk fürs Trocknen ist klar, was für ein Tuch für eine evtl. Handtasche bzw. schreibt doch mal einer de Experten was er alles empfiehlt, bitte.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Du triffst schon den Nagel auf den Kopf.

    Ne Keramik macht eigentlich nur bei Händewasche Sinn. Nur da spielt sie ihre Stärken aus.

    Neutral gewaschen und ab und mit einem Detailer drüber, dann ist der Lack perfekt geschützt.


    Du scheinst wohl bei mir aus der Nähe zu sein.

    Top wash ist in Darmstadt und Umgebung die beste Waschstraße.


    Als Trockentuch das chipmunk in 40x40cm randlos. Perfekt für dein Vorhaben.


    Sehe grad du kommst ja auch aus Gräfenhausen. Wie klein die Welt ist. :thumbup:

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Ne Keramik macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man das Auto danach entsprechend behandelt.

    Dazu gehört keine Waschanlagen-Benutzung!


    Mit der entsprechenden Pflege, aksi Handwäsche und ab und zu einen Detailer, bist du schon ganz weit vorne.

    Für mich beisst sich das ganze ein wenig und deswegen halte ich Abstand von. Ich nehmen eine teure Keramikversieglung mit 9 o. 10 H, die entsprechend wiederstandsfähig sein soll und darf danach nur noch von Hand , damit die nicht runter geschruppt wird. Interessant wäre eine Keramikversieglung, die gerade bei der Waschanlage stand hällt, oder?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Was nehmt ihr so für den Innenraum? Swiffer soll bei Klavierlack nicht so der Burner sein. Zuhause schwöre ich als derzeit Strohwitwer ja drauf ;)

    Ich habe jetzt schon lesen das ein hochwertiges Mikrofasertuch gut sein soll. Dieses Heli 20x30 wurde hier empfohlen. Leider finde ich das beim großen Fluß nicht. Gibt es Alternativen?

    Um nochmal auf die Versiegelung zurück zu kommen. Ich werde mich wohl mit der Waschanlage anfreunden müssen und dann mal dieses Sonaxzeug ausprobieren wollen. Das wurde jetzt schon mehrfach empfohlen und wenn das so einfach anzuwenden ist, dann kriege auch ich das hin. Evtl. reicht es dann ja das Auto nicht jedesmal durch die WA zu fahren sondern zwischendurch doch nur abdampfen. Insektenentferner werde ich mir auch noch bestellen. Das ist bei einem weißen Auto ja doch schon ordentlich zu sehen ;)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Für den Innenraum.

    Surf City Garage Dash Away (ist ein Reiniger wenn es schon mal schlimmer aussieht).

    Ansonsten den ASC von Koch Chemie (ebenfalls ein Reiniger, aber nur für leichte Verschmutzung).

    Prima Nero (für die Pflege, hinterlässt ein mattes Finish).

    Als Tuch bzw. Handschuh kann ich von Microfiber Madness den Crazy Bag Detailing Handschuh empfehlen oder wenn du lieber Tücher magst die Crazy Pile Microfastertücher.


    Zur Außenpflege.

    Was meinst du mit Sonaxzeug? Sonax hat ne breite Palette an Produkten.

    Wenn du die Waschstraße nicht so oft besuchen magst, empfehle ich dir folgendes Paket.

    Das "Sonax Ceramic Lackschutz Sparpaket". Da ist eine Sprühversiegelung drin, sowie der dazu passende Detailer.

    Das auftragen kannst du auch gerne mit den Crazy Pile's machen. Besorge dir also gleich ein paar mehr.


    Alles hier zu finden. Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte entfernen.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Klasse ich danke Dir. Genau diesen Sonax Ceramic Lackschutz meine ich. Kommt ja wohl gut weg und ist auch für einen DAU wie mich anwendbar. Wenn ich dann bei geringer Verschmutzung öfter doch mal nur mit dem HDR zurechtkomme, wäre das okay für mich. Also Trockentuch für außen bestelle ich mir jetzt ein randloses Chipmunk. Den Reiniger von Surf City werde ich hoffentlich nicht brauchen. Mein Auto muss keinem OP entsprechen aber wie ein Tatort sollte es auch nicht aussehen. Ich hatte hier auf Seite 1 gelesen es gibt ein Tuch für Uhren, da braucht man keinen Reiniger für den Klavierlack und die Displays. Das wäre mir ja fast noch lieber!

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ja. Das Keramik-Set ist echt gut. Easy On Easy Off.


    Nimm zwei Chipmunks (80x60). Besser ist das.


    Dann für den Innenraum den ASC. Damit kannst du auch über das Navidisplay, Klavierlack usw. mit den Crazy Piles, kein Problem.


    Aber ich sag dir eins.

    Wenn du mal "Blut" geleckt hast, zwecks Autopflege, dann wird das ein teures Hobby. :whistling:

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Klingt jetzt sicherlich blöd aber ich sage Sachen gerne so wie ich sie meine: Mir geht es nicht ums Geld. Wenn etwas sein Geld wert ist, hab ich mit höheren Ausgaben kein Problem. Mein Problem ist wirklich die Zeit. Da ich privat wirklich außergewöhnlich wenig Zeit habe, ist Effizienz für mich sehr wichtig. Das Verhältnis von investierter Zeit zum Ergebnis muss stimmen. Ich werde nie auf die Idee kommen für das letzte Quäntchen Glanz oder so mehr Zeit zu investieren als nötig. Daher muss auch die Autopflege einfach zu bewerkstelligen sein. Daher kaufe ich auch nur Neuwagen mit ordentlicher Garantie. Das Auto muss laufen und mir möglichst wenig Ärger machen. Da ist mir der Wertverlust egal. Wenn das von Dir empfohlene problemlos funktioniert, ist es mir das wert :thumbup:

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.