Pflege Klavierlack Elemente

  • Moin zusammen,


    wie reinigt ihr die Hochglanzflächen + Displays im Innenraum?

    Ich habe mir ein Mikrofasertuch gekauft und das klappt super. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man genau solche Oberflächen nicht mit Mirkofasertüchern reinigen soll, da diese wohl schwere Kratzer verursachen können.

    Wie macht ihr das?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Mikrofasertuch ist schon ok. Es darf nur keine umgenähten Ränder haben sondern ausgestanzte Ränder.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das mit genähten Rändern ist Quark. Kann man ja einfach falten, sodass kein Rand aufliegt.

    Ich habe die ersten Male ein feines Mikrofasertuch genutzt und es nur aufliegen lassen, ohne Druck, um den Staub einzufangen. Trotz aller Vorsicht hat das Plastik Mikrokratzer. Man muss die staubige Oberfläche nur kurz anschauen und schon gibts Kratzer.

  • Das mit genähten Rändern ist Quark...

    ... das mit den genähten Rändern habe ich in etlichen Internetbeiträgen gefunden. Kann natürlich jeder so machen wie er möchte. Einfach mal nach Klavierlackpflege googeln 8)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Brauch ich nicht googeln; ein Tuch so falten, dass keine Kante auf den Klavierlack kommt, bekomm ich auch so hin.

    Aber davon abgesehen bin ich auch mit Microfaser auf den sensiblen Flächen nicht zufrieden. So krass hab ich das noch bei keinem Auto erlebt.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr einen Tip was man machen könnte wegen dem ganzen staub in der Mittelkonsole ? außer natürlich staub wischen. Da ist doch diese gummierte Oberfläche.


    Danke


    Frohe Feiertage :)

  • Hallo,


    ich möchte hiermit noch mal etwas Grundsätzliches zum Thema "Microfasertücher" beitragen.


    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema "Detailing" und habe über die Jahre auch eine ganz ansehnliche Sammlung von Pflegemitteln der verschiedensten Hersteller.

    Ich werde, an anderer Stelle, noch mal einen Thread starten, der darstellt, wie ich meine Autos pflege, im speziellen meine US Cars, aber Auto ist Auto und die Grundsätze der Autopflege gelten für alle Autos.

    Bevor ich "böse" Antworten bekomme, möchte ich nochmals betonen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen aus 30 Jahren Autopflege von u.a. hochwertigen Automobilen sind. jeder kann es jedoch machen, wie ER möchte...


    Bei Microfaser-Tücher muss man unterscheiden zwischen


    • "Aldi-Haushalts-Microfaser-Tüchern", der 5er Pack für 6.95 €. Diese sind für die AUTOPFLEGE ungeeignet, da sie eine sehr "offene" Faserstruktur haben, die empfindliche Oberflächen zerkratzt. Auf den Fotos hier im Thread habe ich schon solche Tücher gesehen....die würde ich allenfalls für die Felgen nehmen
    • hochflorigen Microfaser-Tücher. Diese haben LANGE weiche Fasern. Im Gegensatz zu den "flachen", harten Aldi-Tüchern, die den Staub nicht aufnehmen (können) und den Staub quasi als abrasive Politur verwenden und damit die Oberfläche zerkratzen, können diese langflorigen Tücher den Staub aufnehmen und nach "hinten" transportieren, sodass der Staub nicht die Oberfläche zerkratzt.Diese Tücher würde ich unbedingt und uneingeschränkt für die Fahrzeugpflege empfehlen. Bitte KEINE "Haushalts-Microfaser-Tücher". Die sind für den Haushalt, wie der Name schon sagt...
      Hier meine Empfehlung: Microfasertücher
    • Microfaser-Tücher mit geknüpfter Microfaser. Diese Tücher nehmen extrem viel Wasser auf und sind perfekt dafür geeignet, das Fahrzeug nach der Fahrzeugwäsche, "in einem Zug" zu trocknen. Es ist wirklich unglaublich was die "wegsaugen". Hier empfehle ich die XL-Version. Man legt das große Tuch einfach plan, z.B. auf die Motorhaube und zieht es langsam Richtung Kühlergrill. Schon ist die gesamte Haube streifenfrei trocken. Ich habe diese Tücher in verschiedenen Größen.
      Hier meine Empfehlung: Black Hole XL

    Natürlich kosten diese Tücher einen Euro mehr aber dafür halten sie "ewig" und lassen sich auch, nach jedem "Einsatz", bei 30 C, wieder waschen. Das ist sehr wichtig, damit sie immer sauber und "partikellos" sind.


    Für Rück- oder Detailfragen stehe ich Euch, auch gerne in einer privaten Konversation, zur Verfügung.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Tolle Informationen zum Thema Microfasertücher !


    Nutze seit einiger diese hier :Microfasertuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da merkt man den Unterschied zu den 08/15 Tüchern schon sehr !

    Besonders geeignet für die Teile in Klavierlack !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Hallo Marshall

    Genau die gleichen Tücher benutze ich auch die von Petzold und auch das black Hole xl

    Für meinen Buick Oldtimer

    Und eben auch für die normalen Autos den Tucson und den i 10 von meiner Frau

    Die sind einfach nur super und ihren Preis wert . Gruß Andreas

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19