Lautstärke Navigation

  • Kommen die Naviinfos eigentlich aus einem separaten Lautsprecher? Kommt mir zumindest so vor. Ich finde den Klang echt erbärmlich, selbst wenn man es lauter stellt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kommen die Naviinfos eigentlich aus einem separaten Lautsprecher? Kommt mir zumindest so vor. Ich finde den Klang echt erbärmlich, selbst wenn man es lauter stellt.

    ich glaube die kommen aus dem Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts. Und berühmt ist der Klang wirklich nicht ...

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Wenn die Ansage kommt einfach lauter Stellen.

    Ich habe einen Hyundai Tucson NX4(e) aus November 2023 mit dem großen Navi und bei Auslieferung war das Navi sehr leise eingestellt, also habe ich es gemacht wie bei bisher jedem Auto. Die Ansage kam und ich habe lauter gemacht, es ist aber nur das Radio lauter geworden. Ich musste dann rechts ran fahren, ins Untermenü und dort dann das Navi lauter stellen. Ich habe jetzt immerhin rausgefunden dass man die Lautstärke auch in der Navi anzeige umstellen kann, wenn man auf das Lautsprecher Symbol klickt. Aber direkt am Lenkrad, während der Fahrt wenn es gerade lauter ist, geht nicht. Finde ich etwas schade.

  • Also bei mir geht es! In dem Moment wenn das Navi spricht lauter oder leiser betätigen. Habs gerade probiert und funktioniert.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ist ja interessant. Da muss ich mal den Softwarestand überprüfen. :/ Danke für die Info. Wüsste aber sonst nicht, wieso es da Unterschiede gibt.


    Scheint ein bekannter Softwarefehler ab einem gewissen Softwarestand zu sein. Siehe https://www.hyundai-forums.com…nge-for-map-voice.686389/ (hoffe der Link ist okay).


    Ist ja ärgerlich, denn manchmal wenn es stark regnet, will ich das Navi lauter machen. Das lenkt mich sonst zu stark ab, weil ich mich dann aufs verstehen der Naviansage konzentriere und im Menü rumfummeln, will ich bei schlechtem Wetter auch ungern, trotz der Assistenzsysteme.

  • Bei mir funktioniert das Verstellen der Ansagenlautstärke am Lenkrad leider auch nicht. Ich hatte vorher einen TL, da funktionierte es, bei meinem NX4 hat es in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges Mal funktioniert.

    Ich werde es nochmals testen, wenn es nicht funzt, wundere ich mich noch mehr, wie unterschiedlich unsere Autos in manchen Sachen sind.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.