Öltemperatur Hybrid / Turbo warmfahren nicht möglich

  • Kühlwasser geht ja relativ schnell hoch. Wichtiger ist jedoch die Öltemperatur und die braucht länger.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das ist absolut richtig, er bekommt ihn jedoch nicht auf Betriebstemperatur, ergo wird das Motoröl auch nicht warm/heiß.

    Bei Betriebstemperatur hat das Kühlwasser ca. 90° und Motoröl unter Last weit mehr als 100°.

    Wenn er nicht warm wird, ab in die Werkstatt.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Soweit ich gesehen habe, kommt ja ein 0er Motoröl zum Einsatz, also ein Öl, das auch bei niedrigeren Temperaturen schon sehr fließfähig ist. Daher sehe ich ab einer Öltemperatur von 50/60°C keinerlei Probleme mehr.


    Was die Öltemperatur ansich angeht. Klar unter Last geht sie auch mal über 100°C, aber im Regelbetrieb (normale Fahrweise) pendelt sie eher zwischen 90 und 100°C. Mein CLS hat da eine seher schöne Anzeige im BC, die neben Ladezustand der Batterie, eben auch die akutelle Leistung in KW, das aktuelle Drehmoment in NM und die Öltemperatur anzeigt. Die habe ich relativ oft an. Bin da auch immer wieder überrascht, wie wenig der Leistung man im normalen Fahrbetrieb tatsächlich abruft.


    HeinzCockpit.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... im Stand, bei laufendem Motor, da zeigt er keine KW und NM an. Unter Last werden KW und NM in der Anzeige und unten auch noch in Zahlen dargestellt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ja ok ,ich hatte eigentlich die Volt Anzeige im Blick 14,8V habe ich bei meinem Tucson noch nie gemessen im Stand ,immer so um 14,4-14,6V.

  • ... wenn Start/Stop an der Ampel abschaltet geht er schnell runter auf 14 V.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wenn die Batterie voll ist geht das ganze auch mal schnell auf 12.0 oder 12.2V während der fahrt zurück und im Schubbetrieb auch mal schnell wieder auf 14.4 oder 14.7V hoch.

    Das macht aber alles auch schon mein "alter" Tucson von 2016, da mittlerweile ja nur noch Leistungsgeregelte Lichtmaschinen verbaut werden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.