Öltemperatur Hybrid / Turbo warmfahren nicht möglich

  • Hallo,


    Ich fahre nun das erste Mal einen Vollhybrid. Ich kenne es nur so, dass man den Motor erst mal auf Betriebstemperatur bekommen muss bevor man mit mehr Last/Vollast fährt. Durch das Hinzuschalten des Hybrids dauert es ewig bis der Motor auf 90 ° Ist. Ist das nicht schädlich für Turbo / Motor?

  • Normal fahren ist völlig ok, Drehzahlorgien/Volllastbetrieb sollte man vermeiden.

    Die Systemleistung sollte reichen, dass Du zügig weg kommst.

    Für sportliches fahren ist der Hybrid weniger geeignet, mehr fürs cruisen, auch wenn er eine sehr gute Beschleunigung vorweisen kann.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Wenn der Sportmodus aktiviert ist, dreht er höher und der Verbrenner setzt schneller mit ein.

    Bis er warm ist, würde ich den Modus nicht wählen, mach Du mal einen 200 m Sprint, wenn Du aus dem Bett steigst :m0040:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Wenn der Sportmodus aktiviert ist, dreht er höher und der Verbrenner setzt schneller mit ein.

    Bis er warm ist, würde ich den Modus nicht wählen, mach Du mal einen 200 m Sprint, wenn Du aus dem Bett steigst :m0040:

    Ohne den Sportmodus bekommst du ihn in der Stadt aber nicht warm. Das ist ja das Problem

  • Hängt bei Dir eventuell das Thermostat und er läuft gleich über den großen Kreislauf?

    Vielleicht können hier mal andere ihre Beobachtungen zum erreichen der Betriebstemperatur schreiben.

    Ist schon merkwürdig, wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Also bei mir wird er relativ schnell warm und der Verbrenner wird auch erst bei einer relativen Temperatur abgeschaltet

  • Wenn der Sportmodus aktiviert ist, dreht er höher und der Verbrenner setzt schneller mit ein.

    Bis er warm ist, würde ich den Modus nicht wählen, mach Du mal einen 200 m Sprint, wenn Du aus dem Bett steigst :m0040:

    Man soll ja dann nicht drauflatschen wie ein Irrer. Auch im Sport Modus kann man gesittet fahren. Zur Not mit den Wippen früher hoch schalten.