150 oder 180ps

  • Hallo Leute,

    ich bin Hyundai-Neuling und alles andere als ein Techniker (= Auto muss schön sein und zuverlässig laufen für 3-4 Jahre ;-)). Erwäge derzeit den Kauf des neuen Tucson in Trend-Ausstattung. Leider konnte ich beim hiesigen Händler nur den Hybrid mit 230 PS sowie den "kleinen" Benziner mit 150 PS DCT Mild Hybrid fahren. Haben mir beide Spaß gemacht, ohne Frage. Mich interessiert er aber mit Schaltgetriebe. Kann jemand was dazu sagen, a) wie sich dieses iMT-Getriebe "anfühlt" und b) ob 150 oder 180 PS wirklich einen mega Unterschied in der Beschleunigung machen (im Drehmoment liegen sie ja nicht weit auseinander, die Beschleunigungswerte 0-100 lt techn. Angaben unterscheiden sich aber schon). Bin quasi reiner Stadtfahrer, will aber an der Ampel auf keinen Fall der Letzte sein!

    Feedback gerne :)

    VG

    Mark

  • Hallo Leute,

    . Bin quasi reiner Stadtfahrer, will aber an der Ampel auf keinen Fall der Letzte sein!

    Feedback gerne :)

    VG

    Mark

    Dann reichen 150 PS ich würde den neuen mit Automatik nehmen für in der Stadt.

  • ... sehe ich genauso.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Grad in der Stadt mit Stop and Go würd ich nicht mehr auf Automatik verzichten wollen.

    Was die Leistung betrifft reichen 150PS aus. Um ehrlich zu sein empfand ich die Leistung bei der Probefahrt des 230PS Hybriden als ganz okay. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hätte lieber etwas mehr Leistung und spekuliere auf den PHEV mit 265PS. 150PS wären mir persönlich bei dem Gewicht zu wenig.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Richtig. Gerade in der Stadt geht nix über Automatik. Keine Frage.

    Und 150 PS reichen in der Stadt allemal. Da würde ich schon fast von zuviel reden.
    Aber im SUV - okay. Man muß da aber keine Angst haben, an der Ampel der letzte zu sein. ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Witziger Weise ist der Motor mit 180PS auf dem Papier sogar etwas besser im Verbrauch:

    pasted-from-clipboard.png

    Für nur 900€ (Listen-) Aufpreis ggf. eine Überlegung wert.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Danke für Euer Feedback. Das mit dem Verbrauch ist mir auch aufgefallen. Ich werde vermutlich zur 180 PS Variante greifen, in Trend- Ausstattung :) Mal sehen, was preislich beim hiesigen Händler rauszuholen sind, als Tageszulassung bspw. hoffentlich nicht mehr als 30k.