Dashcam Einbau

  • Aufzeichnungen einer Dashcam sind in Deutschland mWn noch nicht gerichtsverwertbar. Wenn Deine Versicherung diese anerkannt hat, dann ist das okay und fair.

    Die gefahrene Geschwindigkeit bei einem Wildunfall kann ein halbwegs versierter Gutachter bis auf wenige km/h schon bestimmen, d.h.: kein ewiges hin und her mit einer Versicherung, sondern bei Problemen Gutachter der eigenen Wahl beauftragen und nötigenfalls einen Rechtsanwalt. Die Kosten gehen bei Unschuldigkeit an die Versicherung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das Aufzeichnen und die Verwertung von Daten einer Dashcam ist zwischenzeitig auch vor Gericht unter bestimmen umständen verwertbar.


    Hier mal etwas allgemein gehaltene Informationen und hier das Urteil vom BGH.

  • Aufzeichnungen einer Dashcam sind in Deutschland mWn noch nicht gerichtsverwertbar. Wenn Deine Versicherung diese anerkannt hat, dann ist das okay und fair.

    Die gefahrene Geschwindigkeit bei einem Wildunfall kann ein halbwegs versierter Gutachter bis auf wenige km/h schon bestimmen, d.h.: kein ewiges hin und her mit einer Versicherung, sondern bei Problemen Gutachter der eigenen Wahl beauftragen und nötigenfalls einen Rechtsanwalt. Die Kosten gehen bei Unschuldigkeit an die Versicherung.

    Die sind verwertbar. Selbst die Polizei, wo ich bei der Wache den Unfall gemeldet habe, fand das gut und hat das Video zu ihrem Bericht hinzugefügt. Kommentar der Polizei: Dadurch werden teure und aufwendige Gutachten für manche Situationen gespart.

  • Ich hab ja geschrieben: mMn (meiner Meinung nach).:|

    Wenn es so ist ("unter bestimmten Umständen"), finde ich das okay.
    Und wenn die Polizei das Video zu den Akten nimmt, kann sie das gerne tun. Auch kein Problem. Die sollten sich aber der Wertung dazu enthalten, weil die Polizei zur Exekutive gehört. Ob ein Gutachter im Streitfall nötig ist oder nicht, entscheiden andere.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe zwar (noch) keine Dashcam, aber bin auch über YouTube drauf gekommen.

    Gerade bei Sascha (https://youtube.com/c/EureVideosFahrn%C3%BCnftig) habe ich schon viele Fälle gesehen, bei denen der Unfallgegner gnadenlos lügt und aufgrund der Dashcam sehr einfach das Gegenteil bewiesen werden konnte.


    Ebenso hilft es evtl. auch anderen, wenn jemand neutrales/unbeteiligtes den Hergang gefilmt hat.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt iTracker mini0906 Autokamera Dashcam Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) eingebaut.

    Ist sehr klein, incl. Heckkamera und Hardwire-Kit, aber OHNE Speicherkarte.

    Ich hoffe natürlich, dass ich die Aufnahmen wegen eines Unfalls nie brauche.


    iTracker_vorn_innen.jpgiTracker_vorn_aussen.jpgiTracker_hinten.jpg


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Hallo Manfred,

    ich habe die gleiche Dashcam. Wie hast Du das mit dem Stromanschluss gelöst ? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, hinter dem Innenspiegel ein Zündungsplus zu finden.

    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Hallo Tuci62,


    zum Testen an den ersten Tagen habe ich das mitgelieferte Kabel über die rechte Sonnenblende, im Türgummi, unter dem Handschuhfach, zur 12 Volt-Buchse in der Mittelkonsole geführt, d. h. ohne das Hardwire-Kit.


    Jetzt in der "Fertiglösung" habe ich das Kabel vom Hardwire-Kit im Dachhimmel (vorn an der Kante zur Frontscheibe) verlegt, im linken Türgummi nach unten und dann zum Sicherungskasten.

    Dort mit Mintice Flachsicherungsadapter Sicherungshalter Spannungsabgriff Flachsicherungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Achtung, die richtige Sicherungsgröße wählen) auf die Sicherung Nr. F33 (USB-Anschluss vorn u. hinten) das Zündplus abgegriffen.


    Für die eigentliche Parkwächterfunktion will ich das Dauerplus von der Sicherung Nr. F11 (Schiebedach-Steuereinheit) abgreifen.

    Soweit bin ich aber noch nicht mit den Bastelarbeiten.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005