Mein Tucson rüttelt nach 2 bis 3 Kilometern

  • Es kann auch mit dem Allrad System zusammenhängen. Wenn das Fahrzeug meint im Zustand 4WD Lock zu sein (obwohl nicht eingeschaltet), kann es zu diesem Phänomenen kommen. Aus der BA :


    Beim Fahren auf

    normalen Straßen verursacht

    die Betriebsart 4WD LOCK (vor

    allem in Kurven) möglicherweise

    Geräusche und Vibrationen.


    Das ist aber eine reine Spekulation.

  • Danke, klingt gut. Ich werde das nächste Mal probieren Lock ein und wieder auszuschalten während er ruckelt.

    2015 er Tucson, 4wd, Vollausstattung, Schaltgetriebe

    184 PS Diesel

  • Die Allrad "Lock" Funktion geht allerdings nur bis 40 Km/h, danach schaltet die sich meines Wissens automatisch ab und lässt sich bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h nicht zuschalten. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich bezog das auf meinen FL mit EZ. 2019

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Da liegst du richtig. Allerdings nur, wenn kein Defekt vorliegt. Und ein solcher wird ja hier vermutet.

  • Vielleicht auch mal, wenn der Fehler auftritt die Traktionskontrolle ausschalten.

    Es liegt ja warscheilich ein elektronischer Fehler vor. Wird nicht bei 4WD die Kräfte vorne hinten elektrisch verteilt?

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Ich vermute auch dass es ein Regelproblem elektronisch bedingt ist. Ich fahr grad Kurzarbeitbedingt nur 2 mal die Woche und natürlich war's bei den letzten Fahrten nicht, typisch Vorführeffekt, ich werd ihn vermutlich ein paar Tage in der Werkstatt lassen. Danke erstmals und ich schreib noch wie es ausgeht, grüße vom Alpenrand

    2015 er Tucson, 4wd, Vollausstattung, Schaltgetriebe

    184 PS Diesel