Anroid Auto vs. Bluetooth Telefon Kontakte werden nicht geladen

  • Hallo,


    ich nutze ein S10 + Irgend etwas stört sich hier gegenseitig. Smartphone ist über Bluetooth verbunden und will Kontakte zum Tucson schicken . Jedes mal sagt mir der Tucson Verbindung fehlgeschlagen. In Android Auto alles OK. Aber irgendwie stören sich da die Einstellungen gegenseitig. Einmal hat es geklappt. Aber ich weiß nicht mehr welche EInstellung dazu nötig war.

  • Hallo,


    bei mir sagt mir der Tucson ab und zu das die Telefonkontakte nicht herunter geladen werden konnten.


    Der Fehler war bei mir, das sich die Bluetooth Einstellungen im Telefon (Samsung S7 und S20) von allein verstellen. Keine Ahnung wieso.


    Ich setze dann die Häkchen neu und dann ist es dem Auto wieder erlaubt auf die Daten zuzugreifen.


    Dann funktioniert es wieder wochenlang Problemos.^^


    Einfach etwas länger das Bluetoothsymbol drücken.

    Dann den Wagen auswählen und die Einstellungen öffnen.

    Alle Zugriffe erlauben.


    Probier es mal aus.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Noch als anmerkung!


    Das Telefon ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Also zum Telefonieren usw.


    Android Auto ist per USB Kabel mit dem Telefon verbunden.


    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun! Beides kann man unabhängig von einander benutzen.


    Wenn mein Auto die Telefonkontakte nicht herunterladen kann, dann liegt das bei mir am Telefon und der fehlenden Erlaubnis das der Tucson auf meine Telefondaten per Bluetooth zugreifen darf.


    Über Android Auto kann ich in dem Moment trotzdem telefonieren, wenn mein Telefon per Kabel mit Auto verbunden ist.


    Deine Überschrift ist da etwas verwirrend.


    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.:S

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Die Verstellung der Bluetootheinstellungen im Handy kommt bestimmt durch ein Update von Bluetooth oder dem Betriebssystem auf dem Handy. Manche Einstellungen werden dann womöglich zurückgesetzt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo Otore

    Habe nicht das Problem vom nicht laden von Kontakten bei meinem NX4, sondern ich habe teilweise Einträge die 2,3….Fach im Autoradio angezeigt werden und im Telefon nur einmal gespeichert sind. Die folge daraus, beim Anrufen via Sprachbefehle (Lenkrad) gibt es Einträge die Mehrfach gelistet sind und ich die Nummer (1,2,3,4,5,6) sagen muss vom zu wählenden Kontakt. Obschon alle gleich sind und im Telefon (IOS) der Eintrag nur einmal vorhanden ist. Kennst du das und kennst die eine Problemlösung?

  • Problemlösung, nein.


    Kennen, ja.


    Habe aber manche Kontakte maximal 2 mal angezeigt, obwohl sie nur 1 mal im Telefon abgelegt sind.


    Telefoniere nur noch über Android Auto, hab mir die Namen jetzt aufs Display gezogen, kann sie dann dort anwählen oder direkt per Sprachbefehl.


    Dort sind sie dann auch mit Bild abgelegt, wie im Telefon.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das mit den mehrfach angezeigten Telefoneinträgen habe ich auch bei meinem TLE mit Android Handy. (Samsung Galaxy S21+).

    Ich habe herausgefunden, dass bei mir im Handy Telefoneinträge zusammengeführt sind und dann einen Eintrag darstellen.

    Ursache bei Android ist: Hat man den Telefonbucheintrag z.B. auf der Simkarte und im Googleaccount gespeichert, führt das Handy die Einträge zu einem zusammen, da Nummer und Name ja gleich sind. Das Multimediasystem kann das wohl so nicht übernehmen und macht dann wieder 2 Einträge daraus.

    Das selbe gilt, wenn in einem Telefonbucheintrag 2 Nummern stehen (Handy und Festnetz), da macht das Multimediasystem dann auch 2 Einträge daraus. In diesem Fall wird das im Multimediasystem durch verschiedene Symbole (Handy und Festnetz) rechts vom Namen angezeigt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hmmm.


    Ich habe alle nur auf Sim Karte.


    Nirgends sonst.


    Bin da überfragt. Evtl werden auch die angezeigt, wo man einer App den Zugriff auf die Kontakte erlaubt hat?


    Was welche App so im Hintergrund speichert, ablegt usw, da hab ich keinen Plan von. Ich erlaube und gut.


    Wie gesagt, alle meine Nummern sind nur auf der Sim.


    Aber durch AA hab ich das perfekt umgangen. Anruf per Sprachbefehl und per Tastendruck funktionieren und man muss halt nur den eingespeicherten Namen verwenden. Bei 2 mit gleichem Vornamen müsste ich auch auswählen. Aber dank Spitznamen bleibt mir auch das erspart.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Danke Euch für die hilfreichen Infos. Dann hoffe ich mal auf ein Hyundai Update. Geht aber auch so, obschon etwas merkwürdig. Habe nur das Auto gewechselt, dass Handy ist das alte und das hat im letzten Auto (Kuga) auch funktioniert.