DCT Anfahren im 2. Gang

  • Hallo Leute,


    ich habe bei diesen Schneemassen versucht aus der Tiefgarage besser rauszukommen, das hat auch nach ein paar Anläufen geklappt. Ich habe dabei versucht im 2. Gang bewusst anzufahren, kann mich zumindest an meinen Ford erinnern, bei dem man dieses durch die manuelle Gasse mit einem Schubbser richtung "+" erzwingen konnte. Beim DCT scheint das in der BA dokumentiert zu sein, aber irgendwie funktioniert das nicht.


    Hat da jemand eine Info für mich?

    Danke!

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • ...Beim DCT scheint das in der BA dokumentiert zu sein, aber irgendwie funktioniert das nicht....

    Auf welcher Seite der Betriebsanleitung hast Du das gefunden?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Danke für die Info. Das steht auch in der BA aus 2019 so, hatte ich nur nicht gesehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Okay, danke für die Info, also sprich beim klassischen Hydraulik-Wandler geht das, aber mit dem Automatisierten Schaltgetriebe (DCT) geht das nicht. Höchstwahrscheinlich um die trockene Kupplung zu schonen.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Beim DCT geht das auch, man muss nur den Schalter nach rechts drücken und nach oben und unten zum schalten der Gänge.

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Beim vFL ging das noch, bei den FL Modellen anscheined nicht mehr. Die entsprechende Beschreibung wurde jedenfalls aus der BA entfernt.