• Wenn man viel Gas gibt kommt sofort der Benziner.

    Langsam in der Tiefgarage fährt er z.B. rein elektrisch.

    In der Stadt, oder auf der Landstraße kann er die Geschwindigkeit halten, rein elektrisch. Aber richtig Strecke schafft der Akku natürlich nicht. Ich würde mal sagen, es bewegt sich um 4km am Stück.

    Aber der kleinste Gasschub und der Motorspringt an.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich hätte gedacht das es zwei gibt. Vollhybrid und Plag-in.

    Es gibt Mildhybrid, Hybrid und Plug-in Hybrid. So verstehe ich es zumindest.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es gibt Mildhybrid, Hybrid und Plug-in Hybrid. So verstehe ich es zumindest.

    Du hast doch behauptet das es nur einen gibt. Und jetzt sind es drei.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es gibt bei Hyundai den Tucson in 3 Hybrid-Varianten:


    1.) Es gibt den 48 Volt Mild-Hybrid, der wird aber im Grunde nirgends als Hybrid bezeichnet, sondern nur als "Tucson" gelistet. Auf dem Fahrzeug ist dann seitlich an den Kotflügeln die Bezeichnung "48 V".

    2.) Dann gibt es den Vollhybrid, nur dieser wird in der Auswahl als "Hybrid" so bezeichnet/aufgelistet.

    3.) Dann hätten wir noch den Plug-In Hybrid, dieser wird auch als solcher bei Hyundai, als "Tucson Plug-in-Hybrid", gelistet.


    Von daher ist die Aussage von Velvet soweit korrekt, es gibt nur einen "Hybrid", eben den aus Punkt 2. Auch das Ansprechverhalten der Stromnutzung entspricht der obigen Beschreibung von Velvet. Ergänzend dazu funktioniert der Segelmodus teilweise auch auf der Autobahn. Zudem kann man die Nutzung des Stroms auch etwas selber steuern. Man beschleunigt etwas flotter (Benziner springt an) und nimmt dann beim erreichen der Wunschgeschwindigkeit etwas Gas zurück. Dann wechselt der Antrieb auch gerne mal gezielt auf "EV", sofern genug Saft im Akku ist.


    Leider werden in der Bluelink App beim "Hybrid" keine Informationen zum Kraftstoffverbrauch, Energienutzung und Reichweite per Strom etc. mit aufgeführt. Wäre schön, wenn diese Daten mit in den einzelnen gefahren Strecken aufgelistet würden. Von daher kann man beim "Hybrid" auch nicht wirklich: "Von welche Strecke schafft er" sprechen.


    Wirklich messbare Strecken gibt es im Grunde nur beim dem "Plug-In-Hybriden".

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Es wäre vielleicht hier im Board auch etwas transparenter, wenn man zu den Boards: "Tucson NX4 - Motor: Hybrid" und "Tucson NX4 - Motor: Plug-in-Hybrid" noch ein weiters Board: Motor: "Tucson NX4 - Mild-Hybrid" erstellen würde. Das Board "Tucson NX4 - Motor: Benzin, Diesel" ist im Grunde obsolet, da es gar keinen reinen Benzin / Diesel mehr gibt.

  • Ob diese Idee gut ist, wage ich zu bezweifeln.

    Es wird doch schon genug durcheinander gewürfelt, wenn man Beiträge schreibt und nicht unterscheidet zwischen TLE und NX4.
    Wenn dann noch die unterschiedlichen Motoren getrennt werden, gibt es ein absolutes Durcheinander. Da werden dann die Mods sich bedanken, wenn wieder mal aufgeräumt werden muß.

    Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine, sind aber meine Erfahrungen. Schließe mich dabei auch nicht aus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das Board "Tucson NX4 - Motor: Benzin, Diesel" ist im Grunde obsolet, da es gar keinen reinen Benzin / Diesel mehr gibt.

    Doch gibt es schon noch, den kleinsten Diesel und den kleinsten Benziner gibt es ohne Hybrid und als Mildhybrid.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21