Softwarestand Navigationsgerät

  • Mit Original Navi kann manche Straßen nicht finden, ich fahre meistens mit Waze App und wireless Carplay, ab und zu mit Google Map.

    Ist sehr bequem und ich finde viel besser.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Moin zusammen,


    habe das Update auch durchgeführt und stelle wie andere auch fest, dass sich so manches verschlimmbessert hat. Schade um die 3D-Kartenansicht beim Navigieren, kein Horizont mehr. Hat man die Navigation auf dem kleinen rechten "Bildschirm" aktiviert, kann man kaum erkennen, welche Kartenansicht ausgewählt wurde.

    Das die Klangauswahl des Krell-Systems nun nicht mehr generell unter den Einstellungen "Audio" eingestellt werden kann, ist ein Unding. Ja, ist nun jeweils in der ausgewählten Musikquelle zu finden. Bei Radio ist das Feld so klein, dass man (während der Fahrt) kaum erkennen kann, welcher Modus aktiv ist. Bei der Medienwiedergabe über Android-Auto sucht man die Auswahlmöglichkeit vergebens. In der Beschreibung "Was ist neu" zum Update steht, dass die Auswahl für Android-Auto und Carplay über Blutooth-Audio erfolgt. Problem dabei ist, dass (ist bei mir der Fall) bei Nutzung von Android-Auto per USB-Kabel die Medienauswahl BT-Audio gar nicht verfügbar ist. Demzufolge muss man (während der Fahrt) erst das Handy vom Kabel trennen, dann BT-Audio aktivieren, den Klangmodus einstellen und das ganze wieder per Kabel verbinden, um vielleicht mal beim Wechsel einer Spotify-Playlist auf ein Live-Album den "Concert-Modus" auszuwählen. Wer hat sich denn sowas ausgedacht???

    Klar, man wechselt normal nicht andauernd nach jedem Lied den Klangmodus, aber wenn´s doch mal erforderlich ist, ist die Prozedur doch sehr nervig.

    Fazit für mich: Ein reines Kartenupdate hätte ausgereicht. Schade, dass man das nicht einzeln beim Updaten auswählen kann.

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Bitte wo finde ich die Einstellung "Klangmodus" - irgendwie springt sie mich nicht an.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Bei der Software vor dem aktuellen Novemberupdate konnte man - aber nur bei installiertem Krell-Soundsystem - unter Einstellungen / Audio / Premium-Sound aus den voreingestellten Klangmodi "Konzert", "Reference" und "Natürlich" einen Klangmodus auswählen. Nach dem aktuellen Update gibt es in diesem Menü keine Einstellungsmöglichkeit mehr. Die Auswahl erfolgt jetzt bei den genutzten Audioquellen, z. B. bei Radioempfang kleines Feld rechts neben der Senderanzeige. Bei jedem "Druck" auf das Feld ändert sich der gewählte Modus.

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Jepp, so ist es.

    Nur beim Apple Carplay finde ich keine Einstellmöglichkeit mehr. Also die gab es vorher auch nicht, aber da ging über Setup->Audio eben der Einsteller, der jetzt eben fehlt wegen quellenbezogener Wahl.

    Laut Beschreibung der Neuerungen funktionieren Carplay und Android Auto mit den Bluetooth-Audio Einstellungen "sehr gut".


    Heißt das, man muss über BT-Audio einstellen? Wie soll das funktionieren, wenn ich kein BT-Audio in dem Moment verwende, weil eben über Carplay gehört wird?

    Habe das erst einmal versucht, vielleicht weiß ja wer wie man da vorgeht?


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Navi bisher eher begeistert. Auf den bisher gefahrenen Strecken, ordentliche Verkehrsmeldungen durch die "live" Funktion, brauchbare Umleitungen und angemessene Streckenführung... Das war bei meinem Nissan X-trail (Bj. 2018) nicht immer so... Auch die Tatsache, dass ich mehrere Routen (schnell, öko, kurz) direkt vergleichen kann, finde ich gut... beim Nissan musste ich mich vorher entscheiden, welche Routenführung ich möchte und bekam dann die Alternative auch nicht angezeigt... Wenn zwischen "schnell" und "öko" 3 km Unterschied auf 200 km sind, dann wähle ich natürlich "schnell"... wenn es aber 30 km Unterschied ist, kann "öko" durchaus sinnvoll sein...

    Das restliche Infotainment interessiert mich nur am Rande... Radio läuft ordentlich, ich hab ein paar Presets, kann mir aber auch flott einen Sender in der Liste suchen. Der USB-Stick läuft auch brauchbar, da finde ich die Suche manchmal etwas kompliziert... und wofür braucht man all den Rest, wenn man alles einmal richtig eingestellt hat...

    Hallo, ich nutze das Navi selten, habe aber noch gar nicht bemerkt, dass man aus den Varianten schnell, öko und kurz wählen kann. Wo kann man das einstellen? Mir bietet das Navi immer nur maximal zwei Routen an, ohne diese näher zu spezifizieren.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Mir werden 2 oder 3 Routen angeboten, wenn die Routenplanung abgeschlossen wurde… dann hab ich auf dem Display die entsprechende Auswahl und kann wählen, welche Route genutzt werden soll…

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Moin Stromverbrenner,

    ließ mal meinen Beitrag #1162.

    Da habe ich das Elend mit der Einstellerei über BT-Audio bei Apple Carplay und Android Auto beschrieben.

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Moin Stromverbrenner,

    ließ mal meinen Beitrag #1162.

    Da habe ich das Elend mit der Einstellerei über BT-Audio bei Apple Carplay und Android Auto beschrieben.

    Moin Siggi,


    den Beitrag habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis.

    Wenn ich das richtig verstehe muss man also eine BT-Audio Quelle benutzen um eine Einstellung vorzunehmen, dann wieder auf CarPlay/Android Auto wechseln und die BT-Audio-Einstellung ist dann aktiv?? WTF....!?!?


    Wenn man also ein kabelgebundenes Telefon für AC/AA verwendet braucht man noch ein zweites Smartphone um über BT mit dem Auto verbunden zu sein, damit man dann das Profil wechseln kann, falls man über AC/AA ein anderes Setting benutzen möchte....?? :m0024:  :m0031:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Jupp, genauso ist das. Oder man stöpselt das bereits genutzte Handy ab, verbindet es mit BT und dann alles wieder retour. 🤬

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021