Softwarestand Navigationsgerät

  • Hey,


    mich hab mein Fahrzeug jetzt ca. 7 Monate. Aber das ist neu seit heute bei mir. Im „Homebildschirm“ die Grünen Linien.

    Deine Software stammt vom 03.06.2021. inzwischen gibt es ein Update vom 14.12.2021 NX4e_H.S5W_L.001.001.211214 mit aktueller Kartenversion 14.47.48.631.401.5

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Forums Mitglieder,


    Wäre es möglich die Datei online zur Verfügung zu stellen. Da ich keine Rechner mehr habe sondern nur mehr ein iPad kann ich den Installer nicht installieren. Aber ich kann die Daten Downloaden und auf einen USB Stick ziehen.


    Wäre toll wenn sich jemand dafür bereit erklärt.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Hallo Forums Mitglieder,


    Wäre es möglich die Datei online zur Verfügung zu stellen. Da ich keine Rechner mehr habe sondern nur mehr ein iPad kann ich den Installer nicht installieren. Aber ich kann die Daten Downloaden und auf einen USB Stick ziehen.


    Wäre toll wenn sich jemand dafür bereit erklärt.

    wo kommst du denn her, vllt kann man ja so helfen. Ich glaube, eine so große Datei irgendwo online zu stellen wird schwierig; wüsste jetzt auch nicht, ob das erlaubt ist.

  • Hey,


    aus Österreich Bez. Amstetten.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Kann es sein, daß Dein Navi dann nicht online ist. Deine Bilder decken sich nämlich mit meinen Darstellungen.

    Laß Dich doch mal zu einem Ziel navigieren. Wenn offline, müßte die Streckenführung blau sein, grün, wenn online. Habe ich jedesmal, wenn ich mit Navi losfahre, weil sich der Stick erst hochfährt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hey Matze,


    wenn ich auf die Navi App umsteige zeigt es mir die Strecke grün an. Wenn ich zurück springe in den Homme Bildschirm dann ist die Strecke bricht mehr grün sondern grau. Es war bis jetzt wirklich nur einmal das am Home Bildschrirm die Strecke auch grün angezeigt wird. Echt komisch aber ich werde aus der Software einfach nicht schlau. Hier besteht ein erheblicher optimierungs Bedarf.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Meine Erfahrungen bzw. Probleme mit dem Software-Update für den NX4:


    Dank der Beiträge in diesem Forum, den Mitgliedern vielen Dank dafür, habe ich erst von Software-Updates zur Selbstinstallation für den NX4 erfahren.

    Der Update-Installer wurde auf dem Laptop installiert und anschließend das 27 GB große NX4-Update auf den Laptop herunter geladen.


    1. Versuch:

    Formatierung eines 32 GB USB 3.0 Sticks mit exFAT, danach Kopie der Update-Dateien vom Laptop auf den USB-Stick.

    Start des Software-Updates im Schnellinstallationsmodus während einer 60 km Fahrt.

    Die Dateien wurden ca. 20 Minuten vom Stick eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft", danach ist die Aktualisierung abgebrochen, der Bildschirm wurde neu gestartet.


    2. Versuch:

    Auf der Rückfahrt wurde die Schnellinstallation nochmals gestartet, die wieder mit einem Abbruch wie im 1. Versuch endete.


    3. Versuch:

    Da es sich bei meinem NX4 um einen EU-Import aus der Slowakei handelt, habe ich die ganze Prozedur wie im 1. Versuch aber von der slowakischen Webseite für das Software-Update direkt auf meinen USB-Stick , diesmal mit FAT32 formatiert, geladen. Danach habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und die Schnellinstallation des November-Updates mit der Dezember-Version gestartet. Das Ergebnis war ein neuerlicher Abbruch nach der Überprüfung der Dateien wie in den vorangegangenen Versuchen.


    4. Versuch:

    Aufgrund meiner Ratlosigkeit und den positiven Beiträgen anderer Mitglieder in diesem Forum über geglückte Updates, habe ich den bisher verwendeten 32 GB Stick gegen einen anderen 32 GB USB 3.0 Stick getauscht, das Software-Update von der deutschen Webseite nochmals direkt auf den Stick geladen. Bei meiner letzten 60 km Fahrt gestern hat das Software-Update dann endlich funktioniert.

    Es liegt also am verwendeten 32 GB Stick, dass das Software-Update für den NX4 auch ordnungsgemäß und fehlerlos durchläuft!

    Wenn jemand also so wie ich Probleme mit Abbrüchen bei der Aktualisierung hat, liegt es möglicherweise am USB-Stick.


    Anmerkung:

    Meine Software-Version und die Karten waren noch vom Dezember 2020, daher war das Update dringend notwendig. Dazu muss ich anmerken, dass bei mir 2 Updates gestartet wurden. Nach dem 1. Update wurde gleich das 2. Update eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft" am Bildschirm ausgegeben. Nach dem 2. Update wurde der Bildschirm neu gestartet, nun habe ich endlich die Dezember-Version des November-Updates im Systemmenü aufscheinen.

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • boes1703 : evtl. lief da die Navi-App im Hintergrund. Vielleicht wurde sie unbeabsichtigt bedient. ??‍♂️
    Da gibts viele Möglichkeiten.
    Wahrscheinlich ist der TLE wesentlich bedienerfreundlich als der NX4.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22