Softwarestand Navigationsgerät

  • Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben: auch die Kamera der Verkehrszeichenerkennung hat einen Einfluß. Sonst würden auch keine Geschwindigkeitsreduzierungen z.B. bei Wanderbaustellen auf der Autobahn angezeigt werden. Und das macht mein System tadellos. Merke es gerade wieder hier in Südtirol.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Meine Edits bei Here sind bis heute nicht im Navi aufgetaucht. Die Navi-App von Hyundai erlaubt mir zwar ein 32GB Datenpaket für USA zu laden, aber für meine europäische Karten gibt es nix. Auch die "Aktualisieren" Taste im Auto ist inaktiv. Wirklich schade, denn durch Beteiligung ortskundiger Autofahrer kann in kürzester Zeit jede Änderung eingepflegt sein, sowas geht bei Wikipedia ja auch...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Meine Edits bei Here sind bis heute nicht im Navi aufgetaucht. Die Navi-App von Hyundai erlaubt mir zwar ein 32GB Datenpaket für USA zu laden, aber für meine europäische Karten gibt es nix. Auch die "Aktualisieren" Taste im Auto ist inaktiv. Wirklich schade, denn durch Beteiligung ortskundiger Autofahrer kann in kürzester Zeit jede Änderung eingepflegt sein, sowas geht bei Wikipedia ja auch...

    Was willst du Denn mit Datenpaketen für USA? Wir haben europäischer Fahrzeuge und die Datenpakete für die Region USA sind mit unseren Navis nicht kompatibel !

    Hyundai/Kia verwenden zwar die Kartendaten von HERE, aber eine Editmöglichkeit der Daten über HERE ist nicht möglich. Das funktioniert nur auf dafür vorgesehenen Navigationssystemen (nicht bei Hyundai/Kia).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mein Versuch mit den US Updates ist alt (die RUS Daten enthalten auch die Karten für Westeuropa).

    Heute ist mir das Update mit dem EU-Update vom 17.11. nach mehreren Anläufen gelungen.

    In der ersten Runde hatte ich die Zündung ausgemacht, dachte, der regelt das schon - tut er nicht.

    Dann eben Wagen mit Schlüssel drin stehen lassen und laufen lassen - geht, aber danach war da eine noch ältere Version drauf, 2019 wenn ich das richtig hatte, vermutlich die Notfallvariante/Urversion. "Aktualisieren" ging aber noch und diesmal lief es (immer noch vom selben USB Stick!) sauber durch.

    Jetzt habe ich neue Icons, neues Kartenmaterial inklusive meiner Edits bei HERE.

    Etwas langwierig, aber ich konnte es ohne Werkstatt durchführen und (mit mehreren Monaten Verzug) habe jetzt meine Aktualisierungen des lokalen Straßennetzes zur Verfügung. Und das ganze scheint wirklich gut gegen Fehler im Upgrade-Prozess abgesichert zu sein - dickes Lob dafür!

    Wenn jetzt noch das in Korea verfügbare OTA Update mit kleinen Häppchenaktualisierungen noch kommt, wäre ich richtig zufrieden (gibt es nicht oft...)!

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hallo Gemeinde,


    wo bekomme ich den ein Neues Karten Update, für meinen Wagen ausser das ich in die Werkstatt fahren muss her ?


    mfg

    Was für ein Hyundai-Modell und welche Navi-Generation?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Update ist kostenlos ladbar, inkl. Installationsprogramm, unter https://update.hyundai.com/EU/DE.

    Man benötigt aber einen USB Stick (FAT formatiert) der 32 GB groß ist (oder größer).

    Mit dem Programm führt man das Download durch (dauert recht lang weil es über 25 GB sind), am besten in einen Ordner auf die Festplatte.

    Dann kopiert man den Inhalt dieses Ordners auf den leeren USB Stick.

    Steckt der Stick in der "USB" markierten USB Buchse (links unten in der mittelkonsole), so erscheint der Button "Aktualisieren" in den Einstellungen (wo die Softwareversion aufgeführt ist). Vor dem Start die Zündung anlassen und den Schlüssel im Auto lassen, die Aktualisierung läuft eine ganze Weile (nach 30 min wars erledigt, kann aber schneller gewesen sein). Ausreichend Ladung sollte in der Batterie sein (bei mir waren 9 Rest-km angezeigt, danach waren es nur noch 8 km.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach