Softwarestand Navigationsgerät

  • Da hab ich mal ne Frage zum Android Auto Wireless? Wie geht es auch bei meinen HEV, Habe ja den gleichen Wagen, nur in Prime Ausstattung

    Falls eine Möglichkeit per kabellos auch bei mir gehen würde, wie. Ausführliche Anleitung auch auf meine e-Mail kurtmichael28ÄThotmail.com möglich?

    Bin gerade dabei das neuste Update herunterzuladen.

    Dein Fahrzeug: Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless

    Hallo Kurti281062,


    Der Tucson mit 10,5" Navi inkl. Bluelink (mit 4G/5G Modem) hat nach aktuellen Kenntnisstand keine WLAN Hardware verbaut. Die 8" Variante ohne Bluelink und Navi hat dafür WLAN und Android Auto Wireless. Die WLAN Hardware wird aber für Android Auto Wireless zwingend benötigt. Wenn sich nicht in der Entertainment-Hardware eine bisher "versteckte nicht aktivierte" WLAN Hardware befindet, wird Android Auto / Carplay Wireless niemals möglich sein! Man kann aber einen Dongle an den Daten-USB-Port hängen, der dann dem Entertainment System ein per USB angeschlossenes Handy vorgaukelt. Der Dongle kann dann aber mit dem Handy kabellos kommunizieren.

    Das klappt im Moment mit entsprechender Handy- Dongle- & Hyundai-Firmware erstaunlich gut. Man steigt ins Auto - der Dongle bootet, das Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Dongle, der Dongle verbindet sich dann über WLAN mit dem Handy, und meldet dem Entertainment-System ein über USB angeschlossenes Handy. Alles funktioniert wie von "Zauberhand" von allein. ABER wenn irgendwie ein neues "Feature" in eine Firmware kommt kann es Probleme geben... So tatschlich mit dem neusten Hyundai Update für die USA passiert. Deshalb habe ich auch noch nicht upgedated.


    Zum Dongle: Ich habe den AAWireless, diesen gibt es aber zur Zeit nur über indiegoogoo (Kickstarter-Kampagne) Es soll aber demnächst auch über Online Shop(s) gehen. Zur Zeit dauert die Bestellzeit nur 1 Monat, bei mir war es noch 1/2 Jahr. Es gibt noch CarSifi aus der Ukraine (würde ich jetzt aber nicht empfehlen) und den MA1 von "Motorola" in den USA. Ich würde aber den AAWireless empfehlen, die sind bei XDA vertreten und sind sehr engagiert bei der Firmwarewicklung. Haben auch das Problem mit Hyundai USA per Beta Firmware behoben.


    Zusammenfassend: Wireless ist nur mit zusätzlicher Hardware und Kosten (ca. 100€) möglich.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Update: alles aus - Stick in linken Port - nur Zündung an (Motor braucht nicht gestartet zu werden) - Menüfragen beantworten - Zündung aus - aussteigen - abschließen und etwas Sinnvolles machen - BlueLink- Info über erfolgreichen Update abwarten (ca. 20-30min) - aufschließen - Zündung an - im Setup Änderungen überprüfen - freuen, das es funktioniert hat 8)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Update: alles aus - Stick in linken Port - nur Zündung an (Motor braucht nicht gestartet zu werden) - Menüfragen beantworten - Zündung aus - aussteigen - abschließen und etwas Sinnvolles machen - BlueLink- Info über erfolgreichen Update abwarten (ca. 20-30min) - aufschließen - Zündung an - im Setup Änderungen überprüfen - freuen, das es funktioniert hat 8)

    Mein Update läuft gerade. Wie du schon geschrieben hast, Motor muss nicht gestartet werden. Warum auch.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • BlueLink- Info über erfolgreichen Update abwarten (ca. 20-30min) - aufschließen - Zündung an - im Setup Änderungen überprüfen - freuen, das es funktioniert hat 8)

    Hab ich weder beim Tuc noch beim Kona bekommen … kann mich dennoch freuen weils funktioniert hat ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Moin zusammen,


    gestern am späten Abend habe ich mich auch an das Update gewagt.....32er Stick, Daten zuerst auf die Festplatte dann auf den USB-Stick gespielt...

    Warum erst auf den Rechner ziehen? Den kann ich ja eh nicht am Auto anschließen. ;)

    Ich lade mir die Daten am Rechner aus dem Internet direkt auf den Stick. Funzt immer einwandfrei.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit Stick im Auto angestöpselt, da kam auch schon die Anfrage, ob aktualisiert werden soll. Gestartet, losgefahren und der Rest ist weitergelaufen, als der Wagen bereits geparkt war. Alles easy!

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102