Bremsbeläge hängen bei Nässe fest

  • Hallo,


    bei meinem Tucson TLE mit EZ 07/2019, 177 PS als Trend habe ich das Problem, dass wenn die Bremsbeläge nass

    sind nach Regen und der Wagen in der Garage abgestellt ist bei nicht angezogener Handbremse, diese festhängen.

    Beim losfahren lösen diese sich mit einem kurzen knallen. Hat jemand auch so ein Problem und kann dazu was sagen ?


    Schon jetzt vielen Dank für die Antwort.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ist ganz normal, das ist der Flugrost, der sich an der Bremsscheibe bildet. Wobei es im Winter noch schlimmer ist, weil das Salz auf den Straßen die Flugrostbildung auf den Bremsscheiben begünstigt.


    Gerade wenn der Wagen dann länger steht, kann das echt ein Problem werden. Besonders übel ist es bei den Fahrzeugen, die Deinen Usernamen tragen ;) weil sich da die Nässe nicht nur auf der Bremsscheibe selbst sondern auch in den Löchern der gelochten Bremsscheiben hält.


    Das Problem läßt sich dadurch lösen, dass man die Bremse ein wenig "trocken bremst" bevor man in die Garage fährt. Sollte man auch nach dem Waschen machen, wenn's trocken ist.


    Ich mache das bei Nässe im Winter immer so, dass ich die Bremse die letzten 100 m ein wenig schleifen lasse (rechter Fuß am Gas und linker Fuß ganz leicht auf der Bremse). Dadurch wird die Bremsscheibe trocken und auch warm.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Knallen ensteht, weil die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen, weil du das Fahrzeug mit der Fußbremse in der Garage zum Stehen bringst. Die Beläge lösen sich nämlich nicht direkt beim Lösen der Bremse, sondern erst im Fahrbetrieb durch eine leichte Taumelbewegung der Bremscheiben.

    Zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen kannst du also noch versuchen, das Fahrzeug nicht durch die Fußbremse, sondern durch die Feststellbremse in der Garage zum Stehen zu bringen. Die Bremsbeläge sollten dann nicht mehr an den Scheiben anliegen. Die Feststellbremse danach natürlich wieder lösen, sonst backt dir die ggf. fest.

  • Ich denke nicht das man da irgendwas machen kann, die Beläge rosten einfach an der scheibe fest.

    Gerade wenn das Fahrzeug feucht oder nass in eine wärmere Garage gestellt wird dauert das nicht lange bis sich Flugrost bildet.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ja, so haben auch andere User geantwortet. Hab mal ausprobiert die Bremsbeläge trocken zu bremsen bevor ich in die Garage gefahren bin.

    Hat bis jetzt funktioniert und die Beläge hängen nicht mehr fest.


    Danke und Gruß


    Wolfgang


    PS. Habe das Fahrzeug im Oktober 2019 als Tageszulassung mit 98 Km gekauft. Ist ein Trend mit folgendem Zubehör:

    Krell Soundsystem, Lenkradheizung, Spurhalteassistent, Voll-LED, AHK und jede Menge anderem Schnickschnack. UND

    in Polar White ! Mittlerweile habe ich schon 6.700 Km auf dem Tacho !

  • ...

    PS. Habe das Fahrzeug im Oktober 2019 als Tageszulassung mit 98 Km gekauft. Ist ein Trend mit folgendem Zubehör:

    Krell Soundsystem, Lenkradheizung, Spurhalteassistent, Voll-LED, AHK und jede Menge anderem Schnickschnack. UND

    in Polar White ! Mittlerweile habe ich schon 6.700 Km auf dem Tacho !

    Du kannst die wichtigsten Infos zu deinem Tucson wie alle hier gern in deine Signatur setzen. Insbesondere jetzt, wo es 3 verschiedene Fahrzeugvarianten gibt, ist die Signatur sehr wichtig.


    Einstellen kannst du das unter: Hyundai Tucson Forum → Benutzerkonto-Verwaltung → Signatur

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan