Temperaturanzeige

  • Hallo Zusammen,
    der Tucson ist mein erster Diesel, deswegen habe ich damit wenig Erfahrung.
    Bei meinen Benzinern war die Wassertemperatur immer bei 90 Grad.


    Der Tucson kommt, selbst nach 15 minütiger Autobahnfahrt, nicht an die 90 Grad heran. ( siehe Bild)


    Ist das für einen Diesel normal?


    Gruß
    Markus

  • Auch mein Benziner hat immer exakt diese Zeigerstellung. Selbst wenn ich die Temperatur digital auslese, hält sie konstant diesen Wert (natürlich weniger direkt nach Motorstart). Aber das ist eigentlich normal und erwünscht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Markus,


    Geht bei meinem auch nie höher, scheint normale Betriebs-Temperatur zu sein.


    .

  • Bei meinem GDI ist es genau gleich. Auch nach mehrstündiger Fahrt ändert sich nichts dran.
    Ich gehe auch davon aus das dies die normale Betriebstemperatur ist.


    Mach Dir kein Kopf. In die andere Richtung (Zeiger eher in der rechten Hälfte) wäre schlimmer!

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Hallo


    auch bei meinem Benziner ist die Temperatur immer um die 83 Grad auch im Stau.



    Gruß Thomas

  • Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann ist ja noch Luft nach oben ,ich denke das die Motoren von Hyundai Thermisch recht gut laufen,denn ich war ein mal im Stau(Stopp and Go)ca-45 Minuten Temperatur immer um 83 Grad.


    Gruß Thomas

  • Ich persönlich fände eine Öltemperaturanzeige im Cockpit auch sinnvoller als die Wassertemperatur.
    Leider kann man beim Tucson nicht mal per OBD2-Schnittstelle den Öltemperatur-Sensor abfragen - oder er existiert gar nicht, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Für was braucht man in einem SUV eine Öltemperaturanzeige ?
    Das macht nun wirklich keinen Sinn,wir fahren doch keine Rennen. Die Wassertemperatur hingegen ist wichtig.