Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

  • Hallo zusammen,

    habe heute mein Prime PHEV abgeholt. Wenn ich den Wagen aufschließe oder die Türen öffne geht nur vorne das Leselicht an. Hinten geht es nur an wenn man am Leselicht die Taste drückt. Dann geht sie aber während der Fahrt auch nicht aus.

    Lichtschalter steht auf Auto. Leselicht vorne ist ebenfalls auf Auto. Bin etwas am verzweifeln. Das Handbuch schon dreimal gelesen

    Jemand eine Idee was ich falsch mache oder liegt hier ein defekt vor?

    Gruß

    Hyundai Tucson NX4 PHEV Prime 4WD Automatik

  • So… ich glaube bin zu blöd ( das wird der Fall wohl sein) ich finde einfach den Eintrag nicht mit dem Ausbau der Lichteinheit (Dachhimmel) vorne komplett. Ich habe die Fassung reingedrückt. Nun muss ich das komplette Teil oben ausbauen……hat hier nicht jemand was reingestellt wie diese ausgebaut wird?!

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

  • Hallo

    Such bitte nach "Leseleuchte ausbauen" dort steht es beschrieben


    Gruß

    Scater

    NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV

    ca. 12200 km, Zulassung: 09.22

    S.W. immer auf dem neusten Stand :thumbup:

    (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107)

  • Hi,

    Nein, hat es nicht

    Hatte das gleiche Problem

    Hab's auf, Birnchen rein zusammengebaut und fertig

    Scater

    NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV

    ca. 12200 km, Zulassung: 09.22

    S.W. immer auf dem neusten Stand :thumbup:

    (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107)

  • Jetzt noch mal Fragen zu der Fußraumbeleuchtung.

    Von der bestehenden Beleuchtung bin doch schon ein bisschen enttäuscht.

    Gibt es da evtl. Erfahrungen zwecks Einbau bzw Erweiterung der bestehenden Ambientebelauchtung ?

    Es muss doch da Möglichkeiten geben a der bestehenden einfach Erweiterungen anzuschließen.

    Das spanische Projekt das im Sande verlaufen ist, ist jetzt auch schon 1 Jahr her.

    Da müssen doch ein paar findige Tüftler was geschafft haben :/

  • Ja, wäre nicht schlecht, aber anscheinend tut sich da nicht oder es ist gar kein Interesse da.

    Der @Luckytucsondriver erwähnte mal daß er wüsste daß manche Streifen funktionieren würde aber das müßte jeder selbst rausfinden.

    Ich werde wahrscheinlich die Sachen von blauertacho4u.de mal bestellen und wenigstens am Cockpit, Türen und die Fußraumbeleuchtung damit erweitern.


    Gruß

    03.08.2021 - Tucson Prime (MHeV), Sunset Red, volle Hütte außer AHK


    Softwarestand: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Na es gibt doch die Leute die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Es kostet jedoch mindestens 700€ tacken.

    Ich denke es geht Schatzinsel darum, die bestehende Ambientebeleuchtung zu erweitern, also die (RGB)Farbe, Helligkeit über das MMI zu steuern. Die Hyundai Nachrüstlösung besteht ja nur aus einer Farbe.

    Wie ich das bei den Spanier lese, geht es ja nicht zusätzlich. Wenn man die vorhandene abklemmt, kann man andere LED anschließen.

    Ich vermute aber dass der RGB Controller eine Strombegrenzung hat. Ich denke das es sich bei "unserer" Ambientebeleuchtung um lediglich 5 LEDs handelt, nach mehr sieht es jedenfalls nicht aus. Wenn man jetzt mal annimmt, dass eine LED ca. 20 mA zieht, macht der Controller eben schon bei 0,1 A "dicht", damit die 12V Batterie halt länger hält... (Kleinvieh macht halt auch Mist)!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja genau Bean, es geht um eine Erweiterung der bestehenden Ambientebeleuchtung.

    Ich finde es schon etwas schwach von Hyunda, da hier extrem geworben wird und dann hat man es nur in den Ablageflächen der Vordertüren und in der Mittelkonsole.

    Fußraum vorne und hinden ist nichts und gerade das fände ich schön.

    Das wird dann wohl nach jetzigem Stand kaum etwas werden.


    Folgendes habe ich bereits umgebaut:

    Innenbeleuchtung auf LED

    Willkomen-Licht an den Türen ( allerdings nur Aufbau mit Batterie da ich kein Loch in die Tür machen wollte )

    Erweiterung der Kofferaumbeleuchtung.

    Dashcam mit Parküberwachung