Scheibenwaschwasser friert ein?

  • Komisches Sache, aber seit wir den Tucson haben, kommt m Winter meist kein Wasser durch die Düsen.

    Natürlich ist genug Frostschutz drin, wir verwenden das gleiche Mittel beim alten Opel-Zweitwagen und da gibt es kein Problem.

    Letztens beim Service wollte ich es ansprechen, natürlich gab es an dem Tag keine Probleme, aber nun, da es wieder kälter geworden ist, kommt gar nichts.

    Nicht einmal nach 30 Minuten Fahrt, wo es im Motorraum wohl warm geworden ist.

    Hat wer schon das Problem gehabt? Wir hatten es noch bei keinem Auto.

  • Beim "alten Opel-Zweitwagen" kam das Wischwasser sicherlich aus 1 oder 2 Düsen auf die Scheibe. Beim Tucson sind es Fächerdüsen, d.h., der Durchmesser ist wesenlich kleiner.
    Erhöhe das Mischungsverhältnis zugunsten des Frostschutzmittels, dann klappts.

    Ich hatte damit noch nie Probleme.

    Nach einer halben Stunde reicht die Wärme im Motorraum nicht aus, damit die eingefrorenen Leitungen auftauen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hast du denn mit dem frostsicheren Wischwasser schon mal komplett durchgepumpt? Nicht, dass noch frostanfälliges Wasser in den Leitungen ist.


    Ich hatte das Problem übrigens bislang noch nicht.

  • Ja, da habe ich alles geleert und dann wieder befüllt.

    Habe in den letzten 25 Jahren nie das Problem gehabt, obwohl wir schon viel strengere Winter hatten.

    Zuerst dachte ich an verdreckte Düsen, aber es ging ja dann zwischendurch problemlos. Echt seltsam.

  • Ich habe bei mir pures Frostschutzmittel ( -30Grad ) drin. Wasser habe ich noch nie eingefüllt und auch noch nie Probleme gehabt, egal bei welchem Auto. Auch wenn viele davon abraten, das so im Sommer zu benutzen, mache ich das schon seit meiner KFZ-Anfangszeit so.