Innenraumbeleuchtung

  • Die Antwort ist recht einfach, da einige beim wechseln auf LED schon Sicherungen zerschossen haben.

    Das wäre mal interessant zu wissen: Liegt denn Strom an, wenn die Türen zu sind bzw. der Schalter auf aus steht? Dann dürfte doch eigtl. nichts passieren?

    Hyundai Tucson Style, 2.0 CRDi, 2WD, 100 kw

    Einmal editiert, zuletzt von Gorilla ()

  • Liegt denn Strom an, wenn die Türen zu sind bzw. der Schalter auf aus steht? Dann dürfte doch eigtl. nichts passieren?

    Nee, normal sollte da nicht passieren. Aber,
    A: Du weißt nicht, wie die jenigen vorgegangen sind und
    B: Es gibt bestimmte Sachen die man Fahrzeug repariert, wo laut Beschreibung generell die Empfehlung gegeben wird, die Batterie abzuklemmen. Die Elektrik gehört nun mal dazu.

  • Und durftest dann bestimmt Sicherungen wechseln :( oder hast riesen Glück gehabt.
    Nein im Ernst, besser ist immer Batterie ab. 1Minute Arbeit, Stunden Ärger wegen defekter Sicherung gespart. :)

  • Nee, normal sollte da nicht passieren. Aber,A: Du weißt nicht, wie die jenigen vorgegangen sind und
    B: Es gibt bestimmte Sachen die man Fahrzeug repariert, wo laut Beschreibung generell die Empfehlung gegeben wird, die Batterie abzuklemmen. Die Elektrik gehört nun mal dazu.

    Klar.

  • Nee, normal sollte da nicht passieren. Aber,A: Du weißt nicht, wie die jenigen vorgegangen sind und
    B: Es gibt bestimmte Sachen die man Fahrzeug repariert, wo laut Beschreibung generell die Empfehlung gegeben wird, die Batterie abzuklemmen. Die Elektrik gehört nun mal dazu.

    Kofferraumlicht hat immer Spannung, ansonsten Ist B die richtige Antwort. :m0044:

  • Die Sicherung fliegt doch im Grunde bloß, wenn irgendwie ein Kurzschluss entsteht, was bei den LED-Fassungen eigentlich nicht passieren kann.
    Ich vermute, da sind einige mit dem Schraubenzieher in die Fassungen rein, während Spannung drauf war ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Also ich hab die Lampen auch alle getauscht (Innenraum, Kofferraum, Kennzeichenleuchte, Scheinwerfer [Ab- & Fernlicht], Blinker - und ja, natürlich - nicht alles auf LED! :rolleyes: ), ohne Batterie abklemmen und ohne zerschossener Sicherung 8) , weiß ehrlich nicht wo da das Problem sein soll... :huh:?(:rolleyes:8|

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Das Sicherung abschießen ist mir auch passiert. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn dadurch habe ich etwas gelernt. Passiert ist es beim Wechsel der hinteren Innenraumbeleuchtung, da du da der Gefahr läufst, mit der Soffitte Plus und Minus zu verbinden. Sollte nicht, kann aber. Sicherung ersetzt und gut war alles wieder.Beim nächsten Wechsel, aber nur bei der hinteren Innenraumbeleuchtung ,würde ich vorher die entsprechende Sicherung ziehen,finde ich besser als die Batterie abzuklemmen, da muss ich nicht hinterher alles neu einstellen.

  • Das Sicherung abschießen ist mir auch passiert. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn dadurch habe ich etwas gelernt. Passiert ist es beim Wechsel der hinteren Innenraumbeleuchtung, da du da der Gefahr läufst, mit der Soffitte Plus und Minus zu verbinden. Sollte nicht, kann aber. Sicherung ersetzt und gut war alles wieder.Beim nächsten Wechsel, aber nur bei der hinteren Innenraumbeleuchtung ,würde ich vorher die entsprechende Sicherung ziehen,finde ich besser als die Batterie abzuklemmen, da muss ich nicht hinterher alles neu einstellen.

    Aha; interessant. Danke für den Hinweis!