Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Das musst Du mal den Menschen erzählen die durch deine Argumentation ihren Arbeitsplatz verlieren. Solch eine Argumentation kann meist nur von jemandem stammen der nichts mit der Autoindustrie zu tun hat.

    Mal unabhängig von der Umweltschutzdebatte.


    Der Mensch passt sich an. An Kultur, Gesellschaft, Entwicklung und allem was damit zusammenhängt. Schauen wir in der Zeit zurück, werden wir ohne Ende Berufe finden die einfach mit der Zeit weniger werden und auch ganz aussterben. Das ist vollkommen normal. Es kommt der Wandel und die Menschheit passt sich an. Und wer in der Autoindustrie keinen Job mehr findet, der sucht sich was anderes. Ganz einfach! So is das Leben nunmal. Das Argument muss man nicht als Tränendrüse nutzen. Und das zieht in so einer Debatte auch nicht. Jüngster Zeit der Bergmann.


    Aber klar, kommt immer gut so ein Argument....gibts ja kaum einen der dann sagt....'Mir egal was mit den Menschen ist'.


    Aber sorry wenn ich die heile Welt zerstöre. Jobs kommen und gehen. Berufe sterben aus und neue kommen dazu oder erweitern sich. Da muss sich jeder in seinem Leben evtl auch mal neu orientieren und erfinden.


    Musste ich auch.


    Und das sag ich auch jedem Arbeitslosen, kein Problem.


    Sägt die Menscheit den einen Ast ab auf dem sie sitzt, wächst woanders ein neuer.

    Solange bis der Baum ganz im Arsch ist.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch eine Richtung in die es gehen kann.

    Nicht der Verbrenner wird ersetzt sondern der Treibstoff.


    Lang, aber ganz interessant.


    Link führt zu Youtube und dem Kanal von JP Performance.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Hier mal was Grundsätzliches zu Energiewende:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ...Und wer in der Autoindustrie keinen Job mehr findet, der sucht sich was anderes. Ganz einfach! So is das Leben nunmal...

    Sorry, das ist mir zu arrogant. So einfach und oberflächlich ist es nunmal nicht. Mit dieser Einstellung wären viele Berufe hier zu Lande bereits ausgestorben und die Arbeitslosigkeit noch sehr viel höher. Es gäbe dann auch kaum noch Landwirte, Einzelhändler, Verkäufer usw. mehr.


    Wir würden uns alle ins eigene Fleisch schneiden, denn wenn noch erheblich mehr Menschen ihren Job verlieren würden, könnte auch niemand mehr die schönen neuen Produkte kaufen. Ein Arbeitsloser ist nicht Kunde bei Tesla & Co. Das hat man schon vor über 100 Jahren erkannt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Mir geht es um den Lauf der Zeit.

    Berufe ändern sich. Neue entstehen und alte fallen weg, automatisch durch den Fortschritt der Technik. Je nachdem wie sich die, wie in diesem Fall, Autoindustrie entwickelt, fallen Bereiche weg und neue kommen dazu. Ganz einfache Logik.


    Sollte der Verbrenner abgeschafft werden, stirbt dieser Zweig der Autoindustrie und ein neuer entsteht. Dann halt durch Elektromotoren oder eine komplett andere Richtung in die sich die Autoindustrie entwickelt. Alte Jobs gehen, neue entstehen.


    Mir gehts nicht um Einzelbeispiele wo einer seine Arbeit verliert und nicht weiss wie er die Kinder ernähren soll.


    Mir gehts darum das es normal ist das sich die Dinge ändern. Leben is kein Ponnyhof.


    Und keiner sagt, ' Wir können den Verbrenner nicht abschaffen, weil Uwe, Anton und Petra dann keine Arbeit mehr haben'.


    Das ist egal. Dann schulen die um. Kommen in andere Bereiche oder orientieren sich komplett neu.


    So ist der Lauf der Dinge. Hab ich nicht erfunden. Find ich auch nicht toll. Is aber nunmal so.


    Oder hat sich einer mal gefragt wies den Kutschern erging als die ersten Automobile unterwegs waren? Oder der Kohlenmann als Gas und Öl in die Häuser kam?


    Ker dann ist der Kohlenmann eben den Öltransporter gefahren und der Kutscher is Taxifahrer geworden.


    Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine und das hat nichts mit Arroganz zu tun.


    Keiner will das einer seinen Job verliert. Aber durch vergangenes entsteht neues. Und dann muss man sich anpassen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Mit dieser Einstellung wären viele Berufe hier zu Lande bereits ausgestorben und die Arbeitslosigkeit noch sehr viel höher.

    Wer oder was entscheidet denn welche Berufe aussterben und ob dadurch Arbeitsplätze wegfallen?


    Eine Einstellung? Eine Meinung?^^


    Und diese entstandene Arbeitslosigkeit, die bleibt dann für immer? Was passiert mit all den Arbeitslosen? Für immer arbeitslos?;)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • ...Ein Arbeitsloser ist nicht Kunde bei Tesla & Co. Das hat man schon vor über 100 Jahren erkannt.

    Vor 100 Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen bei Tesla einzukaufen. Da ist man noch zum Stellmacher um die Ecke gegangen. Das sind aber auch Berufe, die es kaum noch gibt. Die Entwicklung geht einfach weiter ...

  • Landwirte - Die pflanzen nach Bedarf an.

    Was ist gefragt, was wird benötigt.

    In meiner Region pflanzen viele garnicht mehr soviel an. Eher weniger und verkaufen das im eigenen Hofladen. Oder halten sich Alpakas. Streichelzoo, Wanderungen und verkaufen die Wolle.

    Machen also genau das was ich beschreibe. Passen sich an. Der Milchbauer is auch schon am grübeln ob sich das alles noch lohnt bei den Preisen. 2 Möglichkeiten hatta, 1. Arbeitslosigkeit oder 2. umorientieren. Ich tendiere zu 2.


    Einzelhändler - Tja, die verkaufen auch nach Angebot und Nachfrage. Liest keiner mehr Bücher....dann verkaufe was anderes. Gehe mit der Zeit. In meiner Region machen das einige. Erweitern ihr Sortiment oder tauschen es komplett. Machen Themenabende und andere Veranstaltungen. Was will der Kunde, was will er nicht? Ist seit anbeginn der Zeit so bei den Einzelhändlern.


    Verkäufer - Na die verkaufen....was sonst?

    Was zu verkaufen wird es immer geben.


    Also....Argument, 'Erzähl das mal den armen Leuten die ihre Arbeit dann verieren, wenn wir was ändern', ist eher so....määähhhhh......


    Ja ich weiss, klingt arrogant, isses aber nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Vor 100 Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen bei Tesla einzukaufen. Da ist man noch zum Stellmacher um die Ecke gegangen. Das sind aber auch Berufe, die es kaum noch gibt. Die Entwicklung geht einfach weiter ...

    Am Thema vorbei!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ah ja. Deswegen wird die Landwirtschaft auch von der EU subventioniert.


    Letztendlich geht es darum Abeitsplätze zu erhalten, ansonsten wird unsere Gesellschaft nicht mehr auf dem lesitungsstarken Niveau bleiben. Umorientieren kann gut sein, aber man muss auch für genug Arbeit sorgen, sonst gibt es auch keine Nachfrage mehr.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad