Ölverdünnung

  • Hallo zusammen. Ich habe einen Tucson 1.6 T-GDI mit DCT Getriebe aus 2019, der jetzt knapp 12000 km gelaufen hat. Ich musste heute feststellen, das der Ölstand am Maßstab ca. 1cm über Max. Ist und irgendwie nach Kraftstoff riecht. Das Fahrzeug war vor 4 Wochen beim Freundlichen zur Inspektion. Weiß jemand, ob bei dem Motor irgendwas bekannt ist,zwecks Ölverdünnung? MfG

  • Das Fahrzeug war vor 4 Wochen beim Freundlichen zur Inspektion

    Nach meiner Erfahrung füllen viele Werkstätten schlicht zu viel Öl ein, weil sie sich stur an die Hyundai Vorgaben halten, ohne dann noch mal nachzumessen. Die Vorgabe lag mal bei 4,5 Liter, wurde dann auf 4 Liter reduziert. Das ist manchmal immer noch zu viel. Wie viel Öl wurde dir denn berechnet?

  • Nach meiner Erfahrung füllen viele Werkstätten schlicht zu viel Öl ein, weil sie sich stur an die Hyundai Vorgaben halten, ohne dann noch mal nachzumessen. Die Vorgabe lag mal bei 4,5 Liter, wurde dann auf 4 Liter reduziert. Das ist manchmal immer noch zu viel. Wie viel Öl wurde dir denn berechnet?

    4,5 Liter. Hatte aber 2 Tage nach Abholung aus der Werkstatt mal den Stab gezogen und da war alles okay. Ich hatte nämlich auch schon davon gehört, das Einige die Motoren überfüllen.

  • Hatte aber 2 Tage nach Abholung aus der Werkstatt mal den Stab gezogen und da war alles okay

    Möglicherweise nicht lange genug gewartet? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es innerhalb von 4 Wochen zu Ölverdünnung kommt, es sei denn, es ist irgendwas defekt. Beim Benziner habe ich von derartigen Problemen bislang auch noch nichts gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Möglicherweise nicht lange genug gewartet? Ansonsten kann ich mir nicht vorsdtellen, dass es innerhalb von 4 Wochen zu Ölverdünnung kommt, es sei denn, es ist irgendwas defekt. Beim Benziner habe ich von derartigen Problemen bislang auch noch nichts gelesen.

    Ich bringe ihn die Tage in die Werkstatt, sollen sie prüfen oder Öl ablassen. Mal schauen, was sie sagen.

  • Ich bringe ihn die Tage in die Werkstatt, sollen sie prüfen oder Öl ablassen. Mal schauen, was sie sagen.

    Alles andere bringt auch nichts. Ölverdünnung bei dem Baujahr und Laufleistung würde ich erst einmal ausschließen.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Es kann aber auch sein das dir dein Händler dann sagt das es normal ist, denn bei meinem 2 Liter Diesel habe ich auch immer mehr Öl drin wie es sollte, laut Hyundai selber ist aber ein Ölstand bis zu 2cm über der Maximalmarkierung noch vollkommen normal, zumindest beim Diesel.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es kann aber auch sein das dir dein Händler dann sagt das es normal ist, denn bei meinem 2 Liter Diesel habe ich auch immer mehr Öl drin wie es sollte, laut Hyundai selber ist aber ein Ölstand bis zu 2cm über der Maximalmarkierung noch vollkommen normal, zumindest beim Diesel.


    Gruß
    Maik

    Grundsätzlich ist eine Ölstand über Max. nicht normal, vorallem nicht bei einem Turbo-Benziner mit Partikelfilter. Hatte heute den Tucson beim Freundlichen, die haben einen kompletten Ölwechsel auf ihre Kosten gemacht und das Öl ca. 3 mm unter Max. eingefüllt. Soll ich jetzt beobachten. Jetzt schauen wir mal, ob es wieder kommt.

  • Grundsätzlich ist eine Ölstand über Max. nicht normal...

    Das sehe ich auch so, ich kann aber leider nur das wiedergeben was mir mein Freundlicher im Hyundai System so gezeigt hat.


    Ich fahre bei meinem Diesel dauerhaft mit einem Ölstand über maximum rum schon seit mehreren 100.000km.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.