1,6 T GDI 4 WD unter 40 km/h ruppeln,ruckeln

  • Hallole liebe Forengemeinde, mein Tucsi hat jetzt knapp 3000km auf dem Tacho, seit neustem merkt man beim anfahren ein ruppeln unterm Popo bis ca 40 Km/h dann ist es weg , kennt das jemand ? Einmal tritten auch Geräusche auf.



    Sprach mein Händler an , das kennen wir nicht kommen Sie nach dem 10 Januar vorbei, nun schön, habe aber Angst das mehr kaputt geht :(




    Bitte um freundliche Hilfestellung

    aus dem bestellten N Line ist ein Premium geworden da es Hyundai nicht schafft zu liefern :whistling:


    Tucson 1,6 T-GDI Premium 7 Gang Automatic 4 WD,Stellar Blue, Anhängerkupplung,elek. Heckklappe, Panoramadach, Keyless

  • Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen, was da ev. kaputt ist. Aber Angst muß Du nicht haben, da der Tucson doch bestimmt noch in der Garantie ist, oder?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Erstzulassung 10.2020 :)

    aus dem bestellten N Line ist ein Premium geworden da es Hyundai nicht schafft zu liefern :whistling:


    Tucson 1,6 T-GDI Premium 7 Gang Automatic 4 WD,Stellar Blue, Anhängerkupplung,elek. Heckklappe, Panoramadach, Keyless

  • Sprach mein Händler an , das kennen wir nicht kommen Sie nach dem 10 Januar vorbei, nun schön, habe aber Angst das mehr kaputt geht :(

    Wenn in der Zeit mehr kaputt geht, dann müssen die halt mehr ersetzen. Du warst ja da und die sagten ab 10 Januar.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Hat meiner auch hin und wieder.....war auch schon bei Hyundai deswegen, aber ohne Diagnose.....kein Fehler und Hyundai Deutschland kennt das Problem auch angeblich nicht. Laut Werkstattmeister könnte es von der Automatik und evtl. einer verwirrten Elektronik kommen(falsche Messwerte)......die Automatik weiß dann nicht ob sie Hochschalten soll, oder nicht......und dadurch könnten dann das rücken entstehen.

    Mein Tipp.....gib einfach mal mehr Gas und lass ihn nicht so dahingleiten, dann kommt das bei meinem auch nicht mehr vor.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Hallo, hat unser Tucson auch, aber das rukkeln und stottern wurde immer mehr, Warnlampe ist angegangen ( DPF-Warnung ). Komisch ist aber das es nur für Dieselmotoren gilt. Ist ein Beziner Tucson N-Line, Bj.8.2020 knapp 4000 Km drauf. Mir wurde gesagt, das Fahrzeug hat einen Partikelfilter ( auch Benziner ) und man sollte ihn freifahren. Bin 100 Km am Stück Autobahn hoch und runter, immer noch Fehlermeldung und hoppeln da. Heute in die Werkstatt abgegeben, mal sehen.

  • Fast alle neueren Verbrennermotoren ,egal welches Fabrikat, haben einen Partikelfilter.

    Darum ist die Aussage von früher, für Kurzstrecken eine Benziner nehmen leider hinfällig geworden!


    nice day

    mangray

  • Moin,

    Sehr ungewöhnlich das die bei 100km nicht ausgeht :/Wenn Sie bei uns angeht (unten links, gelb) fahre ich ca.50 km Autobahn 130 km/h 5.Gang und sie geht aus.

  • Hallo!
    Hatte heute ebenfalls das Problem mit der DPF Anzeige. Habe dann auf der Autobahn mal eben 100 KM das Fahrzeug so richtig gehen lassen und siehe da, auf einmal war die Leuchte wieder aus. Hatte vorher das Problem wenn es morgens kalt war (ist), das das Fahrzeug im 4 Gang angefangen hat zu ruckeln und kein Gas mehr angenommen hat.

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

  • Ein Partikelfilter braucht einfach zum Regenerieren Betriebstemperatur und Zeit. Da braucht es keiner Hatz über die AB und schon gar nicht im 5. Gang bei 130 km/h. Die Drehzahl spielt keine Rolle.

    Ständiges fahren mit unterkühltem Motor ist Gift. Das war aber schon immer so, nur kommt jetzt die Quittung schneller.