Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • der Finanzminister kennt da keinen Spass

    Der Finanzminister würde da bestimmt auch gerne wieder die Todesstrafe für einführen, die Vollstreckung erfolgt aber erst, wenn auch alle Steuern nachbezahlt wurden. 8o


    Aber in dem Bereich, in dem sich das hier im Thread bewegt, käme man wohl gerade noch mit einer Geldstraße davon und der Händler mit ein wenig öffentlich Auspeitschen (mit so 5-10 Peitschenhiebe, sollte wohl ausreichen). ;)

  • erst 590€ (mit Rechnung) vereinbart und dann beim abholen des Autos 500€ bezahlt.

    Mensch bin ich froh, dass solche Angebote für mich schon per sé unwirtschaftlich sind.

    Davon würde nur einer profitieren: der Händler.


    590 (brutto) mit Rechnung = ~496 EUR netto.

    Jene von der Steuer abgesetzt (Grenzsteueratz 42%) bringen nochmal ~ 208 zurück.

    Am Ende wird meine Brieftasche um 287,56 EUR erleichtert.

    Dafür habe ich eine vollwertige Garantie und der Händler muss für alles was er getan hat haften.


    Führt der Händler den Einbau schwarz durch, dann hat er 500 EUR mehr in der Tasche und damit in etwa genauso viel gewonnen, als wenn er das Ding jemandem anderen für 1025,86 EUR brutto eingebaut hätte. Nur mit einem feinen Unterschied: er haftet für nix. Selbst wenn er totalen Bockmist gemacht hat, dann kann man ihn nichts anhaben.


    Zahlt er diesen Teil des schwarz verdienten Geldes auch noch (als Teil des Gehaltes) schwarz an seine Mitarbeiter aus, dann fällt die Ersparnis für ihn noch viel größer aus. Die Sozialabgaben fallen weg, die Renten der Mitarbeiter werden geringer, usw.


    Ansonsten muss ich Beach aber zustimmen. Wegen einem Fall kommt man (egal ob Händler oder Käufer) sehr sicher nicht hinter Gitter. Wenn der Händler das aber ständig macht (eventuell ein ehemaliger Mitarbeiter aussagt...) und es bei einer Steuerprüfung auffällt, dann erwartet ihn schlimmeres, als wenn er ne halbe Milliarde mit Cum-Ex Geschäften gemacht hätte X/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Weis nicht ob es schon behandelt wurde hier??? Muss man den Kollisionswarner für hinten immer Deaktivieren.

    Oder sollte es über das einstecken der Stromversorgung automatisch gehen.

    Als ich meinen Fahrradträger montiert hatte , nach 5 cm Rückwärtsbewegung Nothalt :thumbup:

    Habe damit kein Problem ,wollte nur eure Meinung dazu hören:)

  • Muss wohl von Hand passieren, wobei ich beim Surfen irgendwo einen Zusatzstecker bei einer 13-Poligen Steckdose ein Deaktivierungskabel für die Einparkhilfe gesehen hatte.
    War aus dem freien Zubehörmarkt, aber ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Muss wohl von Hand passieren, wobei ich beim Surfen irgendwo einen Zusatzstecker bei einer 13-Poligen Steckdose ein Deaktivierungskabel für die Einparkhilfe gesehen hatte.
    War aus dem freien Zubehörmarkt, aber ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz

    Weißt du zufällig wo du das gesehen hast?


    Das wäre echt interessant zu wissen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Anleitung


    In dem Obigen Link ist die Anleitung von dem E-Satz ( Klicken auf Einbauanleitung und Service ) und da gibt es in der Übersicht den Punkt M1.

    Dieser scheint für die Deaktivierung der Einparkhilfe hinten zu sein.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ick3

    Leider ist da aber nichts weiter über dieses kleine seperate Kabel und den Stecker am Bauteil M1 beschrieben, nur die Option für die Parksensoren :/.


    Weiter unten steht dann wie immer das man den Taster in der Mittelkonsole zum deaktivieren drücken muss ||.


    Ich würde den E-Satz aber auch nicht kaufen, denn wenn ich sehe das die 3 Sicherungen für das ganze hinten unter der Kofferraumverkleidung sitzen frage ich mich gerade wie ich die im Falle eines defektes wechseln will ohne das ganze Auto wieder auseinader zu bauen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das mit den 3 Sicherungen ist bei den E-Sätzen gängig.

    Habe bisher schon viele AHK montiert, als ich noch Mechaniker war. Wenn nicht gerade ein „echtes“ Steuergerät mitgeliefert wurde, dann war immer diese große Relaisbox und die ganzen anderen Sachen am Kabelstrang dran.


    Wenn das Fahrzeug von Werk aus mit einer AHK geliefert werden kann, wie zum Beispiel bei Mercedes, dann ist dort bereits die gesamte Kabelage im Original Kabelbaum mit dran und die Sicherungen sind dann in den Sicherungskästen zu finden.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Moin,

    Ich war gestern bei unserer Hyundai Vertretung am Ort und habe mich nach einer AHK und Winterreifen erkundigt. Ich dachte die würden sich freuen wenn sie etwas Geld verdienen und einen neuen Kunden gewinnen können!


    Aussage des Mitarbeiters:

    AHK klappbar gibt es für den Plug in noch nicht und abnehmbar hat 6 Wochen Lieferzeit, sie wissen ja, es gibt zur Zeit keine Halbleiter für die Fertigung!

    Für Winterreifen könne er mir im Oktober Prospekte zeigen, ich solle dann nochmal wiederkommen.


    Die scheinen es also nicht nötig zu haben und so schaue ich mich jetzt woanders um.


    Grüße von der Ostseeküste

    Seit 27.08.2021: Tucson Plug in Hybrid in Schwarz mit allen was man dazu bekommen kann; also volle Hütte wie man so sagt