Tageszulassung (Auto kaufen): Vor- & Nachteile

  • Es hat Alles ein Für und Wider.


    Wir hatten uns im März für meine Lebensgefährtin aus mehreren Gründen beim Kona für eine Tageszulassung (12/19) entschieden.


    1.) Der Preisvorteil zum rabattierten Neupreis war deutlich

    2.) Der Wagen war sofort verfügbar. Bei ihrem 12 Jahre alten Yaris hatte der Kat die Biege gemacht, da brauchte sie relativ schnell Ersatz

    3.) Die Corona-Geschichte stand am Anfang und man wußte nicht, ob dies die ohnehin nicht kurzen Lieferfristen für den Kona noch weiter verlängern würde.


    Letztendlich hatte der Wagen für weniger Geld mehr Ausstattung, denn das Glasschiebedach und das Sitzpaket hätte sie vermutlich bei einer Neubestellung nicht geordert. Dafür mußte sie bei der Farbe ein Zugeständnis machen. Die Tageszulassung war schwarz, bei einer Neubestellung hätte sie wohl "dark-night" genommen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wenn ich eine Tageszulassung kaufe, sollte man lt. Autozeitung in Kauf nehmen müssen, dass das Fahrzeug keine ganz frische HU mehr hat, worüber man mit dem Händler reden könne. Ich habe eine 3 Monate alte Tageszulassung gekauft. Er hatte also die nächste HU nach 2 Jahren und 9 Monaten. Beim Kauf soll ich beim Händler darüber reden, dass er eine frische HU für 2 Jahre kriegt. Finde den Fehler.

    Auch der Hinweis auf den zweiten Eintrag wird den Preisvorteil nicht wett machen. Ich habe durch die Tageszulassung 7.000 Euro gespart! Beim Verkauf werde ich garantiert keine 7.000 Euro weniger wieder kriegen.


    Der Artikel ist an den Haaren herbei gezogen und soll lediglich eine sonst leere Seite füllen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 3 Monate weniger TÜV und auch 3 Monate weniger Garantie bei 5 Jahren spielen nicht die große Rolle. Das sehe ich genauso.


    7.000 € gespart ist schon heftig. Vergleichst Du da mit dem Listenpreis, oder mit dem rabattierten Kaufpreis beim Händler? Die Listenpreise zahlt ja sowieso keiner. Der Kona meiner LG war gut 6.000 € unter Liste, aber im Vergleich zum rabattierten Neupreis waren es dann noch 2.000 € - 2.500 €. Aber auch das kann man spaßvoller einsetzen ;)


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das war der Rabatt zur Liste. Es kamen noch weitere 4.000 Euro runter, da der Wagen einen Hagelschaden hatte, der von Hyundai repariert wurde und den Wert um 1.500 Euro minderte.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich kaufe quasi immer Tageszulassungen und möglichst ein Modell vor einem Generationswechsel, weil man hier wirklich einige Euro sparen kann.

    3 Monate weniger TÜV oder Garantie ist mir in Anbetracht der Ersparnis sowas von Schnuppe.