LED Heckklappenleuchte

  • Hallo,


    so ähnliche habe ich das auch gemacht. Bei sind die Schrankleuchten an der Seite.

    Siehe Post #35.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Habe heute auch nochmal am Kofferraumlicht "nachgebssert" :D.


    Auf der Essen Motor Show habe ich gestern für 3€ zwei weiter selbstklebende 12V LED Lichtbänder in Kaltweiß bekommen und die heute gleich mal rechts und links im Kofferraum verbaut.


    Das ganze ist nun direkt an die originale Leuchte angeschlossen wobei ich das Leuchtmittel davon jetzt komplett rausgelassen habe, da man die Funzel eh nicht braucht.


    Nun ist alles Perfekt und vorallendingen hell da hinten drin so wie es sein soll.


    Gruß
    Maik

  • Welche Art von Lichtbändern hast du denn verwendet? Und wie hast du sie an die vorhandene Beleuchtung angeschlossen? Sieht man die Kabel jetzt noch?

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Welche Art von Lichtbändern hast du denn verwendet? Und wie hast du sie an die vorhandene Beleuchtung angeschlossen? Sieht man die Kabel jetzt noch?

    Du musst einfach mal bei ebay nach "12V LED Leuchtstreifen" suchen, da kommt dann sowas dabei raus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), das gibt es auch noch von vielen anderen Anbietern und auch in vielen anderen Farben.


    Wie schon geschrieben habe ich die LED Streifen alle an die originale Lampe links im Kofferraum angeschlossen, sprich ich habe den Stecker von der Lampe abgemacht und die Kabel der LED Streifen zusammengelötet, mit einem Kabelschuh versehen und direkt da angeschlossen sodas, das originale Licht nicht mehr leuchten kann.


    Das ganze was ich da auf den Bildern gebaut habe, ist alles nur erstmal ein provisorium gewesen um zu sehen ob das auch so geht wie ich mir das denke :D;).


    Morgen bekomme ich dann endlich meine Anhängerkupplung angebaut und dann wird das alles nochmal neu und richtig gemacht unteranderem will ich die Seitenwände des Kofferraums rechts und links noch mit Filz verkleiden um alles vor Kratzern zu schützen bzw. will ich auch die 2. Etage des Kofferraumbodens noch ausbauen um da mehr Stauraum für die Ladekabel, Anhängerkupplung und dandere sache zu haben, das ist bei dem PEHV alles etwas dürftig ausgefallen um es mal so zu sagen X/.


    Die Kabel kann man alle versteckt verlegen sodas man am ende nichts davon sieht oder es hervor steht, ich habe die Kabel z.b. die oben am Himmel sind links unter dem Heckklappengummi bzw. dem Himmel verlegt da ist genug Platz für den Kram und bin dann oben am Himmel durch eins der Löcher wieder raus wo der Himmel dran befestigt ist.


    Die Kabel der Seitlichen LED Streifen kann man auch ganz bequem dort verlegen, da dort eh alles offen und massig platz vorhanden ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • kann man ☝️?


    habe einen 5,5x2,1mm hohlstecker am Rollo und eine passende Buchse mit Abdeckung links im Plastik eingebaut.
    also Steckerchen ziehen und rollo ausklinken… fertig

    Meine Idde war fast das Gleiche. Habe eine Alu-Schine für LED-Beleuchtung mittels 2 Langmagneten versehen, welche jetzt an der Kofferaumabdeckung angeklickt wird. Wenn es wärmer ist kommt ein Stecker ran und eine Steckdose (gekoppelt mit der Innenbeleuchtung) in die Verkleidung. Dann ist es schnell angebaut und genauso scnell abgebaut. Dazu noch eine Verlängerung zum dazwischenstecken und fertig ist die tragbare Arbeitsleuchte. Da die Magnete mit Schrumpfschlach abgedeckt sind, kann die Leuchte auch zur Not an der Karosse angeklickt werden. Für die Motorhaube gehts auch um Arbeiten im Hellen durchzuführen, falls notwendig.

    Bilder folgen nach Fertigstellung.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Ich habe mir über ebay (OPC-Nienhaus) gekauft. Den Händler kenne ich noch aus meinen Opel Zeiten.
    Diese habe ich heute eingebaut.
    Einbauzeit ca. 1Stunde.


    Als ich Sie ausgepackt hatte, dachte ich 80€ für die kleinen Dinger.
    aber jetzt im Dunklen bin ich erstaunt, wie hell die sind.

  • Moin,


    Beim neuen Sportage ist auch die Kofferraumleuchte LED, da der Tucson und Sportage Kofferraum fast gleich sind, sollte auch die vom Sportage passen.

    Ich habe bei mir auch einen LED eingebaut, bin aber auch auf die 10W Soffitte reingefallen, diese ist ein paar Millimeter länger als die 5W . Somit war die LED etwas zu lang. Konnte man aber passend machen, in dem man die Halterung etwas auseinander biegt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aber wenn der Kofferraum voll beladen ist sieht man nichts mehr von dieser Beleuchtung. Ich habe mir diese hier bestellt, die kommt dann an den Dachhimmel dran. Wie sich das gehört.


    20220301_102952.jpg

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102