LED Heckklappenleuchte

  • Hey, weiß jemand aus dem Kopf wie viel Watt die original Leuchte im Kofferraum hat?


    Ich trage mich mit dem Gedanken links und rechts LED-Strips unter die Kunststoffteile zu kleben… bei 8w/m oder 15w/m sollte definitiv genug Lichtausbeute da sein.
    dazu baue ich direkt einen kleinen Treiber mit Funkempfang ein mit dem man per Fernbedienung dimmen kann.

    Die hat 5W ich habe sie gerade in der Hand.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • danke für die Antwort, das hat mir definitiv geholfen!


    ich hatte eigentlich die Eckdaten meiner Jinie schon in die Signatur eingetragen aber anscheinend wurde es nicht übernommen… werde mich sofort darum kümmern!

    P.s: ich gebe dann mal Rückmeldung wenn die LED Strips eingebaut sind.

  • danke für die Antwort, das hat mir definitiv geholfen!


    ich hatte eigentlich die Eckdaten meiner Jinie schon in die Signatur eingetragen aber anscheinend wurde es nicht übernommen… werde mich sofort darum kümmern!

    P.s: ich gebe dann mal Rückmeldung wenn die LED Strips eingebaut sind.


    Hallo Andreas,

    meine Technische Daten - Tabelle bezieht sich ja auf den Tucson TLE und nicht auf den Tucson NX4. Beim beim TLE ist die Gepäckraumleuchte mit 10 Watt angegeben und beim NX4 laut sonic mit 5 Watt. Also hat dir eher sonic geholfen und nicht ich. War halt ein Missverständnis, das sich ja nun geklärt hat.


    Unter Vorbehalt behaupte ich jetzt mal, dass es nichts ausmacht, wenn du da ein paar Watt mehr ziehst, solange es im Rahmen der dafür zugeordneten Sicherung und des Kabelquerschnitts bleibt. Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.


    Bezüglich deiner Signatur schreibe ich dir noch eine PN.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • oh, dann nochmal danke an sonic !


    ich denke 5W werden reichen. Die LED Strips welche ich jetzt bestellt habe sind recht sparsam und sehr viel mehr als 2m werde ich nicht verbauen außerdem werden sie wohl auch die meiste Zeit gedimmt laufen… will ja damit kein Fußballfeld ausleuchten.
    Ich werde vorher mal messen was sie ziehen und die Sicherungen im Blick behalten sollte es kritisch werden.
    Ganz zur Not könnte man die Strips auch mit einem Relais betreiben… Strom liegt ja in form der 12V Dose bereits in der Gegend.


    EDIT: habe jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, beim NX4 steht die Birne auch mit 10w drin aber gut möglich dass da etwas schwächeres verbaut wurde.



    Zu meiner Signatur;

    Danke für die Mühe, bin schon länger nicht in Foren aktiv gewesen und muss mich erst wieder daran gewöhnen wie alles läuft ?

  • Ich habe gestern selber die Glühlampe im Kofferraum gegen eine LED gewechselt. Auf der Glühlampe stand 5W drauf. In der Bedienungsanleitung steht 10W.


    2021111307541500.jpg

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der wechsel von der normalen Glühbrine zur LED bringt nur leider keinen großen unterscheid da die Lampe auch hier beim NX4 Werksseitig an einer absolut blöden Stelle verbaut ist genau wie damals beim TLE.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der wechsel von der normalen Glühbrine zur LED bringt nur leider keinen großen unterscheid da die Lampe auch hier beim NX4 Werksseitig an einer absolut blöden Stelle verbaut ist genau wie damals beim TLE.


    Gruß

    Maik

    war auch mein Gedanke… deshalb installiere ich dann direkt LED-Strips.
    ein langer am Rollo und zwei kurze an den Seitenteilen im Kofferraum. Klingt vielleicht n bissl nach Overkill aber zur not dimmt man halt.

  • Ich habe mir wieder 2 LED Stips an den Dachhimmel geklebt wie auch an meinem alten Tucson, damit ist das Licht dann perfekt für mich ?.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • hättest du vielleicht ein zwei Bilder? Bin neugierig ?

    Jetzt hast du mir aber ne Aufgabe gestellt mit den Bildern :D, aber ich habe es gefunden ;).


    Das ganze ist zwar noch von meinem alten 2026ner Tucson, bei meinem neuen habe ich es aber genau so wieder gemacht, Kostenpunkt diesmal 0€, da ich die "alten" LED Leisten wieder genommen habe 8).


    Innenraumbeleuchtung


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.