Dänischen T-GDI gekauft. Keine Info über ersten Ölwechsel --> Garantie verloren?

  • Vielleicht hat er im Kaufvertrag auf die seiner Meinung noch vorhandene Werksgarantie verwiesen. Weißt Du es?

    Ich habe vor einigen Jahren ein 3 Jahre altes Motorrad gekauft und die Garante vom Vorbesitzer übernommen. Im Kaufvertrag war es vom Motorradhändler zugesichert und wurde auch eingehalten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bestehende Garantien können natürlich auch übernommen werden, aber wenn er einen Hinweis auf Garantie hätte, warum sollte er dann hier diesen Thread, den man jetzt auch schon Spekulationsthread nennen kann, aufgemacht haben ? ER HAT KEINEN HINWEIS AUF DIE NOCH BESTEHENDE GARANTIE WEGEN FEHLENDEN NACHWEIS DES SERVICES NACH 12 MONATEN IN FORM EINES ÖLWECHSELS!

  • Hierzu wäre mal die Frage warum sich der Eröffner dieses Freds sich nicht mal meldet.:/

    Weil mir das hier zu sehr abdriftet und ich doch schon das Problem geschildert habe... Aber hier nochmal für dich :

    1 Jahr Gewährleistung, aber kein Hinweis auf Garantie im Kauf Vertrag. Ich habe erst in der Deutschen bda gesehen, das der turbo nach einem Jahr einen ölwechsel vorschreibt. In der dänischen ist der Wartungsplan nicht enthalten.

  • Hallo nochmal,

    Wenn stimmt, was auf dem Bild zu sehen ist, war der Wagen zwar rechtzeitig zum service (Juni) aber Kilometer mäßig zu spät. Mal sehen, was ich dazu heraus bekommen kann.

    Gruß finndus

  • Hallo Findus, das sieht tatsächlich so aus, als ob der Wagen zu spät dran war.


    Unser Händler wies uns noch darauf hin, dass wir die Termine möglichst einhalten sollen. 1000 km drüber wäre die Grenze. Ab dann war es das dann mit der Garantie. Da ist Hyundai knallhart. Inwieweit das stimmt, will ich mal lieber nicht ausprobieren.

  • Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. War am Freitag zur 30000er. War 9 km drüber.;);)

    Es wurde natürlich geflachst: keine Garantie mehr usw.

    Im ernst: man sagte mir, 2000 km drüber sei nicht unbedingt das Problem.
    Das wurde in einem anderen Thread hier aber auch schonmal erwähnt.

    Man sollte es wahrscheinlich nicht ausreizen, aber ich denke mal, das hängt auch viel von der Werkstatt und dem Umgang mit selbiger ab.

    Als ich letztes Jahr meinen Benziner in Zahlung gegeben habe, war ich auch 1900 km über dem Intervall. Als der Liefertermin für den Neuen noch nicht feststand, habe ich darauf hingewiesen, daß ich nach Tirol möchte. Also Hin- und Rückweg ca. 1500 km. Antwort: kein Problem, wenn es bis dahin nicht mit dem Neuen klappt, soll ich fahren und mir keinen Kopf machen.

    2 Tage vor meiner Abreise habe ich den Diesel abgeholt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Alle wird gut? Falls nicht fehlen mir ja nach Ablauf der Händlergewährleistung ganze 2,5 Jahre Garantie.

    Und offenbar ist ja der Tucson ja eher kein Problemkind. Die Autos, die ich bisher gefahren bin, waren mindestens 5 Jahre und auch wesentlich älter. Bisher hatte ich nie eine Garantie vermisst und das allermeiste selbst erledigt, bis hin zum Zahnriemenwechsel beim TDI.


    Gruß, finndus