Auto springt nicht an

  • Aber er hat doch einen mit Schaltgetriebe,muss man da auch die Kupplung treten?Neutral müsste doch reichen.

  • Ja, Kupplung muss getreten werden.
    Gehe stark davon aus das es an der Gummimatte liegt!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • So, ich habe es jetzt probiert.
    Gummimatte raus und bei getretener Kupplung springt der Wagen an.
    Ohne getretener Kupplung gibt es keine Reaktion.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Danke für Eure Hilfe.


    Ich denke, dass das Problem damit gelöst ist.
    Ich war der Meinung, das der Wagen auch ohne getretener Kupplung anspringen sollte. X(
    In all den vielen Jahren und der vielen gefahren Fahrzeugen war ich der Meinung, dass das Auto auch ohne getretener Kupplung anspringen müsste.
    Zumal ich in all den Jahren instinktiv immer beim Starten die Kupplung trete.
    Bei meinen Vorgänger (MB W203) ließ sich der Wagen auch ohne getretener Kupplung starten.
    Aber man lernt nie aus.
    Ist mir ja schon peinlich...


    Trotzdem danke für Eure Tips.


    LG aus Sachsen

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hauptsache ist, dass das Auto keinen Fehler aufweist und du auch weiter fahren kannst. Ich hatte schon den leisen Verdacht, das Hyundai sich da was hat einfallen lassen. :m0011: Sorry, aber das musste jetzt nach den vielen Diskussionen wegen des Blitzerwarners sein. :m0003: Ja, und ich schäme mich dafür.

  • Alles gut.
    Ich denke, das war der Fehler.
    Werde es beobachten und berichten.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Bevor ich das Thema neu starte versuche ich hier eine Antwort zu bekommen.

    Mein Problem ist seit kurzem identisch, wie hier geschildert. Beim ersten auftreten sprang der Motor nach öffnen der Beifahrertür an.

    Tage später erneut diese Macke - nach drehen Zündschlüssel keinen Mucks. Ohne Tür öffnen springt Motor beim zweiten Versuch an.

    An den Matten kann es nicht liegen, die habe ich schon Jahre drin. Batt. wurde vergangenes gewechselt. Fehler tritt nicht regelmäßig auf.

    Frage gibt es außer den Matten noch eine mögliche Ursache für dieses Problem und vor allem eine Lösung?

    Ach so Tucson TLE 2,0 Diesel 136PS Baujahr 2016.


    MfG