Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Meiner soll nun gestern produziert worden sein und geht am 10 in die Auslieferung. Dann kann das ja hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern…

    Wann hast du bestellt??

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Mein Hybrid Prime, bestellt Anfang April 21 verzögert sich nun durch die Lieferengpässe von Halbleitern auch auf unbestimmte Zeit -.- Die Produktion soll laut Händler wohl schon weitestgehend abgeschlossen sein bis auf einige wenige Bauteile. Ursprünglich war Lieferung am 10.07 geplant, nun warten wir einmal ab, aktueller Stand ist 30.07. Aussage vom Händler, ob wir das halten können steht aktuell noch in den Sternen.


    Also geht das Sehnsüchtige warten weiter

    Tucson NX4 1.6 T-GDI HEV 230 PS

    Prime

    Autobahnassistenzpaket

    Sunset Red

    Bestellt: 09.04.21

    Abgeholt: 22.09.2021:love:

  • Mein Hybrid Prime, bestellt Anfang April 21 verzögert sich nun durch die Lieferengpässe von Halbleitern auch auf unbestimmte Zeit -.- Die Produktion soll laut Händler wohl schon weitestgehend abgeschlossen sein bis auf einige wenige Bauteile. Ursprünglich war Lieferung am 10.07 geplant, nun warten wir einmal ab, aktueller Stand ist 30.07. Aussage vom Händler, ob wir das halten können steht aktuell noch in den Sternen.


    Also geht das Sehnsüchtige warten weiter

    Da möchte ich mal sehen wie die das machen, wenn nur noch wenige Teile fehlen. Rollen die den Wagen dann vom Band runter und später wie drauf, wenn die Teile da sind. Hyundai, sollte den Hintern in der Hose haben und einfach in der Presse schreiben das aufgrund von fehlenden Teile zu Lieferverzögerungen kommen kann, aber nein da hält man sich geschlossen und überlässt diese Erklärungen dem Händler. Mal ganz ehrlich auf gut neudeutsch gesagt, ich bin davon momentan echt angepisst ( entschuldigt meine Ausdrucksweise-habe ich von meinen Enkeln). Der Wagen wird mein Dienstwagen und ich muss auch für die Zukunft schon Dienstreisen planen etc alles was damit zusammenhängt. Es ist frustrierend.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Und nicht nur die Auto Hersteller.

    Die ganze Elektronikbranche ist davon betroffen. In jeder " Elektrokiste" wie AVM FritzBoxen, TV Geräte, Waschmachine etc. sind Halbleiter und/ oder Chips verbaut.

  • Rollen die den Wagen dann vom Band runter und später wie drauf

    Auch das ist denkbar! Deshalb stimmen bei den Händlern die angegeben Liefertermine einfach nicht mehr. Dann ist der Wagen in Produktion, dann fehlt was, dann ist er erst einmal wieder runter von der Produktion und der Terminplan hinfällig. Dieser Mangel an Chips, Kunstoffen etc. bringen derzeit die gesamte ach so genaue Taktung der Produktion teilweise komplett zum erliegen. Das ist nicht nur in der Autoindustrie ein Problem, für mich in der IT z.B. sieht es da nicht besser aus, ständig fehlt irgendwas und ich muss meine Termine verschieben.

  • ... und die Auto-Lobby nimmt nur 5-10% des Gesamtmarktes an el. Bauteilen ab - hat also nicht gerade den größten Hebel auf die Lieferanten;

    Diese haben das mögliche Geschäft (natürlich) erkannt und bereits erhebliche Preisanpassungen für die nächste Verhandlungsperiode angekündigt.

    Für die Beistellung von el. Bauteilen zahlen die Zulieferer aktuell "Phantasiepreise", um Bandstillstände beim Autohersteller zu vermeiden (50...100-fache Normalpreise).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Da möchte ich mal sehen wie die das machen, wenn nur noch wenige Teile fehlen. Rollen die den Wagen dann vom Band runter und später wie drauf, wenn die Teile da sind.

    ... ich bin ja auch in Porsche-Foren unterwegs. Da liest man gelegentlich, dass Fahrzeuge (ich glaube es waren Macan) ohne fehlende Bauteile an die Porsche-Zentren ausgeliefert werden. Die müssen dann die Teile, wenn verfügbar, nachrüsten bevor das Fahrzeug an den Kunden übergeben wird.


    Auch sind im Konfigurator aus diesem Grund schon einige Optionen verschwunden.


    Der Hyundai-Händler hatte mir erzählt, dass bei den Ioniq 5 bis auf weiteres die Griffe nicht mehr elktrisch ausklappen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... und die Auto-Lobby nimmt nur 5-10% des Gesamtmarktes an el. Bauteilen ab - hat also nicht gerade den größten Hebel auf die Lieferanten;

    Diese haben das mögliche Geschäft (natürlich) erkannt und bereits erhebliche Preisanpassungen für die nächste Verhandlungsperiode angekündigt.

    Für die Beistellung von el. Bauteilen zahlen die Zulieferer aktuell "Phantasiepreise", um Bandstillstände beim Autohersteller zu vermeiden (50...100-fache Normalpreise).

    Da gibt es einen interessanten Bericht, der schon aus Januar 2021(!) aus der Wirtschaftswoche ist, dazu:


    https://www.wiwo.de/unternehme…ltmaier-ein/26848724.html


    Herr Politiker hat rein gar nichts erreicht! Über die "Auto Lobby" in Deutschalnd lachen die Asiaten recht herzlich was die Lieferungs von Chips, Halbleitern etc. angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Privateduck ()