Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Informationen vom Händler relativ zügig an mich weitergeleitet wurden.
    Bestellt wurde Anfang Juli2021 mit einem voraussichtlichen Lieferdatum Oktober, was ich für sehr sportlich hielt. Der Status meiner Bestellung bei Hyundai, und dies ist wichtig für die weitere Bearbeitung, war zu diesem Zeitpunkt offene Bestellung.
    Im Januar wurde dann der Status auf disponiert und einem Fertigungsauftrag zugeteilt geändert und das Produktionsdatum wurde auf den 14.02.22 festgelegt. Man muss wissen, daß eine Bestellung erst dann produziert werden kann, wenn sie einem Fertigungsauftrag zugeteilt wurde.

    Eine Woche vor Produktionsdatum wurde dieser Auftrag dann zurückgesetzt auf offene Bestellung, allerdings ohne Datum. Dies kann nur manuell erfolgen.

    Seitdem erhalten weder Händler noch ich, auch nach mehrmaligen Nachfragen, irgendwelche Informationen von Hyundai warum dies so ist bzw. wann und wie es mit meiner Bestellung weitergehen soll. Frustrierend ist, daß man hier im Forum sieht, daß einige Mitglieder ein identische Fahrzeug schon längst erhalten haben, obwohl teilweise wesentlich später bestellt wurde.

    Wie man sieht, ist der Informationsfluss zwischen Händler und Kunden gut bis sehr gut, aber die Kommunikation von Hyundai absolut mangelhaft.

    In der Zwischenzeit sind wir dabei nach Alternativen zu suchen und sobald diese gefunden wurde, werden wir, falls Hyundai es sich nicht anders überlegt und mir doch das Fahrzeug verkaufen will, unsere Bestellung stornieren.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Was den Informationsfluß Hyundai/Händler angeht, war er schon im letzten Jahr schlecht und hat sich auch nicht gebessert/geändert! Tut mir echt leid für die Händler; mein :) hat sich wirklich Mühe gegeben.


    Anfang Mai konfiguriert und bestellt (unverbindlich Juni, auf Nachfrage August und Ende August plötzlich ohne weitere Ankündigung ausgeliefert). Überraschungspaket ;)


    Ich habe in soweit Glück gehabt, als dass ich aktuell vier Autos habe...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich vermute einfach mal das auf Grund der Fehlenden Materialien (Halbleitern) sich einfach keiner weit aus dem Fenster lehnt und sagt ihr Auto kommt Am …….. Tag .

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid 1.6GDi 4WD N Line

    Polar White / Phantom Black.


    Bestellt am 21.01.2022

    Warte Zeit ca 10-12 Monte :S;(

    Abholung am 25.3.22


    Wartezeit 2 Monate 🎉

  • Ich vermute einfach mal das auf Grund der Fehlenden Materialien (Halbleitern) sich einfach keiner weit aus dem Fenster lehnt und sagt ihr Auto kommt Am …….. Tag .

    Da widerspricht die Tatsache, daß gleiche Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Also Lieferengpässe nur bedingt, eher „willkürliche“ Produktion.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Das ist mMn. genau die Frage.

    Keiner weiß, was sich Hyundai bei der "Verkaufsstrategie" verspricht/erhofft. Werden bestimmte Händler/Länder "protegiert"? Warum braucht ein EG-Import zuweilen deutlich länger als ein "beim örtlichen Händler" gekauftes Auto? Die Händlermargen geben das eig. nicht her...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich behaupte mal einfach, wenn die Kommunikation von Hyundai nur halb so gut wäre wie die Fahrzeuge selbst, es wäre ein Quantensprung.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die in den letzten Tagen endlich ihr Fahrzeug in Empfang nehmen durften:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • unabhängig von meinem Frust hinsichtlich der nicht vorhandenen Kommunikation von Hyundai, gratuliere ich selbstverständlich auch allen neuen Tucson Besitzern zu ihrem tollen Fahrzeug und wünsche euch allseits gute Fahrt.
    Nicht zuletzt auch in der Hoffnung, daß ich der nächste bin, der aus der Produktionslostrommel gezogen wird und seinen Tucson endlich in Empfang nehmen kann.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • SO,

    es scheint so weit zu sein - mein Händler informierte mich gerade darüber, dass unser Tucson bei ihm steht und fragt wegen der Zulassungsmodalitäten.

    Es scheint so, dass der Wagen doch schneller da ist als das 2. Kind. Jetzt einen Monat früher als im Januar prognostiziert. Naja - schauen wir mal. Ich werde berichten. Ich habe dank dieses Forums zumindest schon den Auftrag gegeben, die Software zu aktualisieren und die Tankdeckel Kundendienstmaßnahme durchzuführen falls nötig ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • SO,

    es scheint so weit zu sein - mein Händler informierte mich gerade darüber, dass unser Tucson bei ihm steht und fragt wegen der Zulassungsmodalitäten.

    Es scheint so, dass der Wagen doch schneller da ist als das 2. Kind. Jetzt einen Monat früher als im Januar prognostiziert. Naja - schauen wir mal. Ich werde berichten. Ich habe dank dieses Forums zumindest schon den Auftrag gegeben, die Software zu aktualisieren und die Tankdeckel Kundendienstmaßnahme durchzuführen falls nötig ;)

    Herzliche Glückwunsch

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid 1.6GDi 4WD N Line

    Polar White / Phantom Black.


    Bestellt am 21.01.2022

    Warte Zeit ca 10-12 Monte :S;(

    Abholung am 25.3.22


    Wartezeit 2 Monate 🎉