Verbrauchsanzeige

  • Aber beim ausschalten des Tucson zeigt das Display ausschliesslich die letzte gefahrene Strecke in Km und die gefahrene Zeit.
    Bei kurzem Aufenthalt addiert er vielleicht die Touren.

    diese kurze Aufenthalte sind bei meinen immerhin mehrere Stunden!

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Guten Morgen,


    Ich muss mich entschuldigen. Ich habe eine Falschaussage getätigt. Richtig ist, wenn man den Motor abstellt wird immer nur die Gesamttages-Km angezeigt unabhängig von A und B . Egal wieviel Zwischenstopps man macht, es wird wohl addiert. Am nächsten Tag fängt es wieder bei 0 an. Sorry

  • Also ich habe mich über die Displayanzeige nach dem Ausschalten des Motors bei meinem Tucson (Premium mit Smart-Key) auch schon sehr gewundert und kann keine Systematik erkennen.
    Folgende Fälle habe ich beobachtet:
    - Nach nur einer nur kurzen Fahrtunterbrechung fängt er neu an zu zählen.
    - Nach längerer Pause fängt er neu an.
    - Nach mehreren kurzen und längeren Pausen hat er weiter gezählt und fängt am nächsten Tag neu an.
    - Zählt am nächsten Tag weiter ohne Reset.
    Dies sind so ziemlich alle möglichen Varianten ???

  • Meines Wissen nach kannst du einstellen, wann der automatisch zurücksetzt...ist im letzten Menü ein Punkt...

  • Hallo Thomas712, Du hast recht,einstellen kann man im Menü, wann die Kraftstoffverbrauchsanzeige (Reichweite/Durchschnittsverbrauch) Abbildung in der
    Bedienungsanleitung Seite 3-98 zurückgesetzt werden soll.


    Ich meinte die Anzeige Kurzinfo auf Seite 3-100 der Bedienungsanleitung, welche nach dem Abschalten des Fahrzeugs einige Sekunden erscheint und Durchschnittsverbrauch und zurückgelegte Strecke der letzten Fahrt (wie immer die auch definiert sein mag) anzeigt.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch verstanden um was für einen Durchschnittsverbrauch es sich handelt ?


    Ich habe mit meinem 1.6 T-GDI 4x4 bis jetzt die ersten 300km gefahren und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsberbrauch von 11.7 L.
    Finde diesen relativ hoch, da ich A) Überland gefahren bin und B) Ich den Wagen noch am einfahren bin.


    Wie ist es bei euch mit dem Durchschnittsverbrauch ?


    Sappi

  • Den habe ich auch. Schau doch mal nach der Durschnittsgeschwindigkeit, die dürfte bei dem
    verbrauch so um die 40kmh sein, richtig?


    Wenn sie arg höher ist, scheinst du einen ziemlichen Gasfuss zu haben :)


    Ich hab nach 500km so 9,1l

  • Es wird der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Rücksetzung berechnet. Die Rücksetzung kann man entweder manuell machen oder automatisch bei jedem Tanken. Dies kann man in der 'Benutzereinstellung' wählen.


    Neben diesem Durchschnittverbrauch wird beim Abstellen des Motors der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt angezeigt. Was der Computer genau unter der letzten Fahrt versteht, ist leider etwas unklar.


    Nach meiner Erfahrung ist es relativ leicht, den Verbrauch auf 11,7 L/100km zu treiben. Will man weniger verbrauchen, muss man sehr zurückhaltend fahren. Ich liege momentan bei etwa 10L/100km.