• Das ist leider noch ein echtes Thema für einen Großteil der Bevölkerung. Wenn es keine Lademöglichkeit gibt zu Hause, ist das Ganze (noch) sinnlos.

    Die Wallbox kommt die nächsten Tage auch. Da der Gartenbauer aber erstmal den Gehweg aufreißen muss, damit das Kabel bis zum Carport kommt, ist es mit 900 € leider nicht getan.


    Ich will hier den Verbrenner auch nicht schlechtreden. Gerade der Tucson war mal mit Sicherheit für mich das perfekteste und unkomplizierteste Auto, was ich bisher bessesen habe. Ein wenig traurig bin ich da ja schon.


    Aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder?

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich hab ja geschrieben, wenn es vom Fahrprofil her paßt, wäre es eine Alternative. Aber bei mir mit der derzeitigen Infrastruktur unmöglich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich kenne den Kona auch sehr gut und finde, dass man ihn eigentlich überhaupt nicht mit dem Tucson vergleichen kann. Allein beim Fahr- und Sitzkomfort sowie der Dämmung gibt aus meiner Sicht erhebliche Unterschiede zwischen den beiden FZG.

    2020er Tucson 1.6 CRDI (136 PS) 48 V MH

  • Natürlich der Kona ist eine Klasse tiefer. Da wird dann auch von den Herstellern mit spitzerem Bleistift gerechnet. Das merkt man an viel Hartplastik im Innenraum usw..


    Den Fahr- und Sitzkomfort finde ich jetzt aber nicht schlecht. Wenn der Platz reicht, für mich ein durchaus spassiges Auto.


    Thema Elektro: Es muß in erster Linie auch zum persönlichen Fahrprofil passen. Wer überwiegend kürzere Strecken und nur gelegentlich weiter fährt, ist mit dem Plug-In-Hybrid wohl am besten dran. Wer mit den Reicheweiten der Stromer gut zurechtkommt, ist da gut bedient und wer viel Langstrecke fährt, ist wohl nach wie vor mit dem Diesel gut bedient.


    Ich denke die Mobilitätskonzepte der Zukunft werden vielschichtiger werden und man wird sich zukünftig im Vorfeld schon mehr Gedanken machen müssen, welches Antriebskonzept für einen selbst das Richtige ist. Wer im Großstadtbereich wohnt und arbeitet, kann sicher drüber nachdenken, sich ein kleines E-Auto für die Stadt zu kaufen und dann ggf. für den Urlaub was Größeres zu mieten usw..


    Auf jeden Fall wird das ein Prozess werden, der sich über viele Jahre hinzieht und das ist auch gut so, damit die Infrastruktur mitwachsen kann. Hätten wir mit einem Schlag 20 oder 30% des gesamten Fahrzeugbestandes als E-Autos, wäre unsere Elektrizitätsinfrastruktur hoffnungslos überfordert.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wer im Großstadtbereich wohnt und arbeitet, kann sicher drüber nachdenken, sich ein kleines E-Auto für die Stadt zu kaufen und dann ggf. für den Urlaub was Größeres zu mieten usw.“

    Genauso macht es einer meiner Kollegen. Wohnt in der Stadt, in welcher unsere Dienststelle ist. Hat Familie im Süden der Republik. Er hat sich einen Renault Zoe gekauft, fährt damit ins Büro und in der Stadt. Zum Familienbesuch wird für die paar Tage ein Auto gemietet. Da paßt das.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich spreche doch niemandem ab, sich aus gegebenen Umständen für ein anderes FZG zu entscheiden. Und obs Elektro oder Verbrenner ist - das ist jedem selbst überlassen. Hier würde ich mir nie anmaßen eine Entscheidung zu kritisieren.

    Ich finde es nur interessant wie oft versucht wird das zu "rechtfertigen", obwohl es das gar nicht muss. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der KONA schlecht ist - nur ein Vergleich zum Tucson mit anschließender Rechtfertigung hinkt einfach, zumindest m.b.M.n. ;)

  • Ich spreche doch niemandem ab, sich aus gegebenen Umständen für ein anderes FZG zu entscheiden. Und obs Elektro oder Verbrenner ist - das ist jedem selbst überlassen. Hier würde ich mir nie anmaßen eine Entscheidung zu kritisieren.

    Ich finde es nur interessant wie oft versucht wird das zu "rechtfertigen", obwohl es das gar nicht muss. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der KONA schlecht ist - nur ein Vergleich zum Tucson mit anschließender Rechtfertigung hinkt einfach, zumindest m.b.M.n. ;)

    Allein die Scheinwerfer vom Kona vorne und hinten, was ist das bitte ? Ein Graus <X

  • Das ist ja nun Geschmackssache. Dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht. Ich finde, wie bei fast jedem Fahrzeug, das es da ein wenig auf die Farbe ankommt. Es gibt farben, da ist gefällt mir das auch nicht; und in anderen Tönen sieht es gut aus. Über Geschmack lässt sich ja nunmal nicht streiten.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • https://de.motor1.com/news/465…sgetriebe-zweilitermotor/


    Jetzt muss nur noch der Tucson N kommen......:thumbup:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y