Bremsscheiben, sowie Beläge Tucson [Hilfe]

  • Ich möchte keinen Unsinn schreiben, aber entlüften hilft in dem Fall gar nicht mal etwas. Aber Hauptsache was geschrieben. Evtl. sitzt der Klotz fest im Bremssalltel, da reicht schon ein Sandkorn aus. Habe den Beruf des Mechaniker gelernt, und kann ausschlussweise behaupten, daß es nicht an Luft im System liegen kann. Genauso gut können schreiben, Zündschlüssel abziehen und neu starten, dann bremsen nicht mehr einseitig fest, oder auch noch anderes Blödsinn ( so in mein Gefühl ohne angreifen wollen jemand) schreiben ohne etwas Materie verstehen zu können. So, hoffentlich habe ich dir jetzt Genüge gesagt Topi74 .

  • warum kann das nicht sein. Sein kolben ist leichtgängig hat er geschrieben.und wenn er luft im system hat,kann es doch durchaus sein,dass ausgerechnet der kolben nicht richtig arbeitet.dann brauch ich ja nie entlüften nach dem Flüssigkeitswechsel.

    Hauptsache was schreiben

  • Wie hat schon ein deutscher Comedian gesagt? "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten." Aber träum du schon mal weiter von der Luft. Was hat das entlüften mit dem genannt problem zu tun? Der Kolben der Bremse, allerdings aller 4 würde bei Lufteinschlus nicht richtig drücken, also eher das Gegenteilige als das Problem würde auch am pedal merken wegen kein Druck. Luft ist komprimierenbar, Flüssigkeit eben nicht. Hauptsache wieder mal was geschrieben.

  • Topi74

    Wenn richtig Flüssigkeit gewechselt wird, kommt kein Luft in System der Bremse. Also brauchst du beim wechseln nicht entlüften, sondern nur neue Flüssigkeit durchlaufen laseen an allen Rädern. Es gibt spezielle Geräte dafür. Klar ist aber Arbeitsgang wie bei entlüften, aber wo kein Luft ist, kann auch keine raus. Und Luft in Bremse kommt automatisch wenn Flüssigkeit Wasser zieht, also nicht gewechselt wird. Durch Siedepunkt des Wasser entsteht bei warm Bremse eben die Luft. Deshalb gibt auch prüfgerät für wassergehalt in Bremsflüssigkeit. Aber jetzt genug eschrieben, bin hier jetzt raus. Wenn du wieder was besser weissen solltest, schreib doch. Ohne Worte als Antwort von mir.

  • Sorry Isor aber so abwegig ist das mit dem entlüften nicht unbedingt. Vom Bremskraftverstärker geht ja je eine Leitung zum jeweiligen Rad. Wenn nun in der Leitung bei der die geringer Abnutzung festgestellt wurde nicht richtig entlüften war, hast du ein Luftpolster welches sich bei Betätigung des Pedals komprimiert und den Druck nicht auf den Bremsklotz weitergibt. Damit könnte es schon sein das der Bremsbacken wesentlich weniger beansprucht wird und ergo auch weniger abgenutzt ist. Wäre für mich also auch eine Option die ich kontrollieren würde.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Bin hier eigentlich raus, aber nur zum Verständnis, er würde es beim bremsen merken. Pedal ginge zu weit runter und ließe sich "aufpumpen". Also for mich völlig abwegig.